Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Bryan
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 16:54
Wohnort: Bresslau
Been thanked: 3 times

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von Bryan »

Hallo Deafspock,
Ich verwende TMC2208_STANDALONE mit RAMPS1.4, habe diese Zeilen jedoch deaktiviert, um die Standardkonfiguration von A4988 zu aktivieren. Der Drucker druckt in dieser Konfiguration sowohl auf dem TMC2208 als auch auf dem A4988.
PID-Werte aus früheren Beiträgen in diesem Forum, aber kürzlich habe ich PID-TUNING durchgeführt und ich habe ein bisschen anders.
Letzter Mod - anstelle von RAMPS 1.4 habe ich BTT SKR 1.4 mit TMC2208 im UART-Modus installiert - auch mit Heizbett.

Gruß Bryan
RF500, Ender3
Benutzeravatar
robsl2020
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:52
Wohnort: Bamberg
Been thanked: 3 times

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von robsl2020 »

Hallo Bryan, hab mich hier wegen dir angemeldet. Sage "vielen Dank" für deinen Mühen. Werde deine FW morgen mal ausprobieren. Benutze das MKS Board Gen 1.4 und TMC2208-Treiber im UART-Modus. Natürlich mache ich dann noch die notwendigen Anpassungen. Sollte jmd interesse haebn, kann er es hiereher gerne schreiben.

Gruß Rob
RF500 -> MKS Gen 1.4 - Titan Extruder - E6D Umbau - Gehäuse Silentumbau - LED Beleuchtung - TMC2100 Stepper (non-UART)

2x AM8 Plus - MKS Gen 1.4 - DRV8825 Treiber - LED Beleuchtung - BLTouch - Octoprint
Benutzeravatar
robsl2020
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:52
Wohnort: Bamberg
Been thanked: 3 times

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von robsl2020 »

Also,... Bin nun dazu gekommen das Update zu machen. Habe nun ein RF500 mit TMC2208 ohne UART mit dem MKS Board Gen 1.4, E6D Hotend der ziemlich leise ist. Druckqualität ist top... Danke für deine Vorarbeit Bryan. Du hast ziemlich viel Zeit gespart.

Gruß Rob
RF500 -> MKS Gen 1.4 - Titan Extruder - E6D Umbau - Gehäuse Silentumbau - LED Beleuchtung - TMC2100 Stepper (non-UART)

2x AM8 Plus - MKS Gen 1.4 - DRV8825 Treiber - LED Beleuchtung - BLTouch - Octoprint
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von Deafspock »

Hallo robsl2020,

wie ich hier lese, hast du E6D Hotend im RF500.
Kannst du bitte den Umbau V3 auf E6D hier kurz beschreiben? Vielleicht auch Fotos dazu?

Hotend V3 gibt bei Conrad nicht mehr als Ersatz.
So muss ich langsam nach Alternative umschauen.

Gruß Deafspock
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Benutzeravatar
robsl2020
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:52
Wohnort: Bamberg
Been thanked: 3 times

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von robsl2020 »

Hi Deafspock,

ja klar,... willst auch gleich auf ein neues Board umrüsten?! Was du aufjedenfall schon einmal benötigst sind folgende Umbauteile:
https://www.thingiverse.com/thing:2797573

Habe die mit nahezu 100% Infill gedruckt. PLA tuts auch... habe den gesamten Kopf schon seit einem Jahr im Einsatz. Der Vorteil bei diesem Kit ist, dass du die Original Lüfter verwenden kannst und solltest. Da der X-Schlitten recht weit nach rechts fährt sodass das der Lüfter unterhalb des Motors ist. Bild folgt...

Die Z-Achse muss natürlich am Endstop angepasst werden. als Thermistor hatte ich den Original vom RF500 benutzt. Allerdings habe ich den durch einen allerwelt 100k Thermistor tauschen müssen. Aus irgendeinem kuriosen Grund wollte dieser nicht mit dem E6D. Wenn du schon dabei bist solltest du auch den Extruder tauschen, da dieser wie hier im Forum häufig angesprochen, zum ko++en ist. Meine Wahl ist auf einen Replika Titan gefallen. Dieser kostet in der Regel nicht mehr wie 10-12 Euro. Auch hier kann ich dir mal Bilder reinstellen. Den Hotend Lüfter habe ich auch Dauerstrom 12V angeschlossen und den Bautteillüfter als zuschaltbaren Lüfter angeschlossen.

Ich bin gerade dabei alles aus dem RF500 heraus zu kitzeln was möglich ist. Da ich der Meinung bin, dass die Bauweise und -teile top sind. Dazu kommt noch, ein weiterer Umbau auf 24v MK3 220x220mm Heatbed mit anderem Netzteil. Derzeit läuft noch alles auf 12V, aber das Netzteil nervt...

So ich denke das war jetzt alles ein bissl viel und durcheinander. Wenn ich morgen in der Werkstatt bin, mach ich einige Bilder und Erläuterungen dazu.

Liebe Grüße, Robert
RF500 -> MKS Gen 1.4 - Titan Extruder - E6D Umbau - Gehäuse Silentumbau - LED Beleuchtung - TMC2100 Stepper (non-UART)

2x AM8 Plus - MKS Gen 1.4 - DRV8825 Treiber - LED Beleuchtung - BLTouch - Octoprint
Benutzeravatar
robsl2020
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 19:52
Wohnort: Bamberg
Been thanked: 3 times

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von robsl2020 »

Hi Deafspock,

anbei die Bilder, leider ein bisschen später... Gerade viel zu tun. Solltest du noch Fragen haben, schreib mir einfach eine Nachricht oder schreibs hier drunter :-)

Liebe Grüße,

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500 -> MKS Gen 1.4 - Titan Extruder - E6D Umbau - Gehäuse Silentumbau - LED Beleuchtung - TMC2100 Stepper (non-UART)

2x AM8 Plus - MKS Gen 1.4 - DRV8825 Treiber - LED Beleuchtung - BLTouch - Octoprint
rstahl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 10:44
Wohnort: Nierstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von rstahl »

Den erwähnten Umbau auf E3D V6 habe ich bereits gemacht ;)
Das Ergebnis ist unter "Makes" bei Thingiverse zu sehen.

Um die geänderte Druckbetthöhe hinzubekommen habe ich den Z-Endschalter auf die Oberseite des Halters auf die originalen kurzen Stehbolzen montiert.
Du musst dazu aber den Halter etwas bearbeiten, da die Öffnung für die Stellschraube sonst nicht passt ... (Montage ist auf dem Foto zu sehen).
Verbaut habe ich einen E3D V6 Clone von Amazon (https://www.amazon.de/gp/product/B0784N ... UTF8&psc=1 , andere in der Preisklasse sollten auch gehen) mit den flacheren Düsen. Der Temperaturfühler vom China-Hotend passte ohne weitere Anpassung ;)

Tipp (auch wenn der bekannt sein sollte): Der Lüfter vom Hotend muss IMMER mit 100 % Drehzahl laufen und nimm die Heatpipe ohne PTFE-Einsatz mit etwas Wärmeleitpaste in der Mitte des oberen Gewindes, so vermeidest du Verstopfungen ;)
Verwende ABS mindestens für das Teil das den Lüfter hält, da es am unterem Ende doch etwas wärmer wird.

Die Druckergebnisse waren auf Anhieb besser als mit dem Originalhotend, wobei ich nicht weis was das "hinter sich" hatte, da ich den Drucker aus der "Bastelecke" von Conrad für "Kleingeld geschossen" habe :D

Als Firmware läuft übrigens Marlin 2.0.5.4 mit den Anpassungen aus dem Thread hier.
CommanderBond1982
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Sep 2021, 22:42
Wohnort: Arnstorf
Been thanked: 1 time

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von CommanderBond1982 »

Hallo Bryan,

Ich habe ein RF500 gebraucht gekauft, die lief Anfangs garnicht, vermutlich war noch die original FW geflasht und die war total verstellt , egal, ich habe mir dann ein RE ARM Board (Original) habe die 2.0.5.3 mit den Configs hier umgebaut auf RE ARM , allerdings noch mit den Originalen restlichen Teilen , Ramps 1.4 und die original Stepper Treiber, allerdings druckt er von den Maßen her falsch, was vermutlich an der Stepper Treiber Einstellung liegt ,jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist eine aktuelle Marlin 2.0.9.x auf dem Gerät anzupassen, ich steige da noch nicht ganz dich , weil ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe eine img Datei zu erstellen mit neuen Konfigurationen, ich habe jetzt als Hardware das RE ARM , ein Ramps 1.6 Plus und TMC2100 Stepper Treiber alles noch auf Original 12 Volt ich denke das reicht für den Drucker, vielleicht kannst du mir da helfen.Ich überlege auch eventuell den Druckraum mit dem Kit bei Conrad zu vergrößern , das ist aber noch Zukunftsmusik ich muss erst mal das hier stabil und zuverlässig zum laufen bekommen.

Gruß Manuel
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von anwofis »

Hallo,

(ich erlaube mir mal zu antworten ;))

ich habe schon lange nicht mehr mit Marlin gearbeitet; aber wenn die Maße beim Druck komplett nicht stimmen,
dann sind die Steps der jeweiligen Achse falsch!
Müsstest du entweder direkt einkompilieren oder im EEPROM korrekt hinterlegen, wenn du das aktiviert hast. (K.A. wie das bei deinem RE ARM ist?)

Grüße,anwofis
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Marlin 2.0.5.3 fur RF500

Beitrag von AtlonXP »

Hallo CommanderBond1982,
ich erlaube mir hier auch eine kleine Anmerkung. ;-)

Da du nun einen M Prozessor und Marlin 2.0x verwendest,
musst du die FW mit Visual Studio Code editieren.
Das hat nichts mehr mit der Arduion IDE zu tun.

Hier ist eine Anleitung:

Entwicklungsumgebung für Marlin 2.x einrichten | HowTo
https://www.youtube.com/watch?v=HJLP3CYpQtM

Viel Gedult und Glück wünsche ich dir.


LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“