[OT] Kompressor verliert Luft

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

[OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von mhier »

Mal eine Frage, die eher Off-Topic ist:

Ich habe mir kürzlich einen Kompressor gekauft (u.a. für die Minimalmengenschmierung beim Fräsen). Der Kompressor verliert über Nacht komplett seinen Druck. Ist sowas normal? Sollte ich das reklamieren? Es wäre ja ganz praktisch, wenn der Kompressor den Druck halten würde, dass man gleich loslegen kann, aber so richtig wichtig ist das natürlich nicht. Ich frage mich nur auch, ob das nicht vielleicht auf einen Defekt hinweist, der dann irgendwann schlimmer wird... Hier sind doch genügend Werkstatt-Profis im Forum, was sind da eure Meinungen? :-)

Der Kompressor ist ein Fini Siltek S/6, baugleich mit dem STANLEY 101/8/6 Silent Air Compressor.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: [OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von riu »

Hi Martin.

Ich habe mehrere Kompressoren. Alle verlieren allein ohne angeschlossene Schläuche keine Luft. Wenn ich dann eine Billigblaspistole an einem Ausgang mit Schlauch anschliesse verliert der auch die Luft. Schau nach ob es an deiner Installation, also ab der Zapfstelle passiert. Ansonsten wenn es das nicht ist, kauf die eine Sprühdose Lecksuchspray oder Spüliwasser (1L Wasser 20ml Spüli) und benetze damit die Verbindungen der angebauten und der Schlauch-Kupplungen.

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: [OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von AtlonXP »

Ich denke der Kompressor sollte wenigstens die Luft über Nacht halten.

Schau mal bitte unten am tiefsten Punkt des Luftspeichers, ob dort der Hahn richtig schließt.
Der dient zum Luft ablassen und auch für das entstehende Kondenswasser.

Als Lehrling war ich bei Wartungsarbeiten in einem Kompressor Raum mit dabei.
Ich glaube 140 db Lautstärke oder so…

Na ja, zwei Wochen später ist der DEMAG Schrauben Kompressor heiß gelaufen und die ganze Bude ist dabei abgefackelt,
mit samt dem Produktionslager… :schock:
Zum Glück war ich nur der Lehrling und hatte keine Schuld daran… :whistle:

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: [OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von mhier »

Ich habe nichts angeschlossen und auch den Druckminderer auf 0 gestellt. Der Hahn unten war m. m. n. auch richtig zu, ich hab ihn aber noch mal geöffnet und geschlossen. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

114dB ist der zum Glück nicht laut, nur knapp 60. Das ist ganz angenehm. Das Lauteste ist das kurze Zischen, wenn der Kompressor abschaltet ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: [OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von AtlonXP »

Nein ich hatte mich nicht verschrieben.
Es waren ca. 140 db.
Da war Mickymaus und Ohrenstöpsel angesagt.

Den Krach in dem Raum machten zwei weiter alte Gurken von Kompressoren.
Heute wäre das ein Gefahrenbereich, wo ein Auszubildender nichts verloren hat.

Der DEMAG war damals ein neueres Modell und schon Schall geschützt.
Die Isolierung war offensichtlich nicht feuerfest. :diabolisch:

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: [OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von mhier »

Sorry, ich hab mich auf dem Handy wohl verschrieben, wollte dich nicht korrigieren :-) Ich weiß dass Kompressoren tierisch laut sein können, deswegen bin ich auch bei diesem Modell gelandet, was auch für einen Silent Kompressor schon eher leise ist (die meisten geben trotz "silent" im Namen eher 80 dB an). Ich habe nur einen 6 m^2 Kellerraum und verletze daher naturgemäß schon die Anleitung dieses Kompressors, die eigentlich vorschreibt, 4m Abstand zum Arbeitsbereich zu haben... So lang ist der Raum nicht ;-)

Die gute Nachricht ist, dass der Kompressor diesmal über Nacht den Druck gehalten hat. Wahrscheinlich war wirklich das Entwässerungsventil nicht ganz zu. :dash:

Danke für die Tipps!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: [OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von AtlonXP »

Du wirst den Ablass Hahnen öfter bedienen müssen, wegen dem Kondenswasser.
Wenn es tatsächlich ein Kugel Hahnen ist, empfehle ich etwas Maschinen Fett dran zu schmieren.

Das ist zwar in Deutschland verboten,
aber was ist bei uns schon noch erlaubt? :coolbubble:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: [OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von af0815 »

Meinen Kompressor habe ich im Oktobermit ca. 10 bar deaktiviert. Jetzt hatte der über 8 bar im Kessel im März. Ohne angesteckte Geräte. Wenn der so schnell den Druck verliert muss was undicht sein.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: [OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Das ist zwar in Deutschland verboten,
aber was ist bei uns schon noch erlaubt? :coolbubble:
Wieso ist das denn verboten?

Wie kriege ich das Fett da am besten rein, einfach von vorn mit nem kleinen Schraubenzieher o. ä. vorsichtig reinschieben?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: [OT] Kompressor verliert Luft

Beitrag von Digibike »

Also in Verbindung mit Sauerstoff (Hahn der Sauerstoffflasche schmieren, damit Sie leicht läuft...) wird es schnell explosiv. Fett und Sauerstoff kann sehr brennbare kombi werden. Du hast zwar da Luft, aber hoch verdichtet = hoher Sauerstoffanteil... Darauf will AtlonXP vermutlich hinaus. Normalerweise sollte nichts passieren, da es ja kein Sauerstoff sondern ein Stickstoff/Sauerstoff gemisch ist, aber der hohe Druck stellt halt eine hohe Sättigung dar - aus dem Grund ist auch nicht erlaubt, sich mit Druckluft in der Werkstatt abzublasen (Druckluftdusche) - es reichert sich sehr viel Sauerstoff in den Klamotten an = hochgradiger Brandbeschleuniger, wenn es blöd läuft...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“