DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
ich war mal neugierig auf den DIY 3D Open Source Scanner.

https://www.amazon.de/KKmoon-Scanner-Pr ... WDG99DQ9N4

Bekannt auch unter Cyclobs von BIQU.

Wie es schon bei verschieden Kundenrezension zu lesen gibt, kann da nicht viel Gutes dran sein.
Aber eins kann ich nun sagen, ich weiß jetzt mehr. :coolbubble:

Wenn man davon absieht, dass der Zusammenbau eine Tortur war, nichts gepasst hat und auch noch eine falsche Bauanleitung beigelegt war, muss ich echt stolz sein, dass ich das Ding zusammen nageln konnte.
Leider kann ich das Ding nicht so kalibrieren wie ich es gerne wollte, da die Einstellmöglichkeiten zu wünschen übrig lassen an der Mechanik.
Da heißt es wohl, den RF1000 anwerfen.

Die Elektronik ist soweit in Ordnung, aber der Plan lässt an Beschriftungen zu wünschen übrig.
Zum Glück sind die beiden Laserdioden für Idioten verpolungssicher, sonst wäre gleich was abgeraucht. :blink:
Der größte Schwachpunkt ist jedoch, dass die C 270 Logitech Kamera für keinen Pfifferling was taugt.
Sie flimmert und macht unscharfe Bilder. :dash:

Natürlich musste ich mir auch die neuste Software erst besorgen, da die beigelegte sehr zu wünschen übrig lässt und zu meiner Überraschung, die neue wo sehr schwer zu finden war, meinem Schlepptop gelegentlich einen blauen Bildschirm verpasst.
In GitHub ist der Download verhunzt. :schock:

Wer jetzt noch Interesse an solch einem System haben sollte, dem empfehle ich den Scanner
3D Atlas. :mann:

Der Atlas wird jedoch mit einem Raspberry Pi gesteuert und die Software läuft auch auf dem Pi.
Ebenso soll die originale 5MP Kamera vom Pi was taugen.
Kann das jemand wegen der Kamera bestätigen? :?:

Damit das ganze hier noch einen Unterhaltungswert bekommt, hier mein erster Scann mit dem Ding. :freu:
neu-2.jpg
Bei Schwarz hat das System Erkennungsprobleme und es gibt Löcher,
das ist normal weil System bedingt.

Bei einer Brennspiritus Kunststoffflasche in Dunkelgrün, wurde nur das Etikett gescannt.

Die Ringe über der Dose sind Reflektionen von der Innenwand.
Da die Kamera nicht viel taugt, ist das Gewinde leider nur schemenhaft. :foto:
Der ganze Scann wurde nur mit einem Laser gemacht, da es mit der Kalibrierung noch nicht stimmt.
Es würde sonst eine Doppelwandung entstehen.

Der Hell- Dunkel- Unterschied kam zustande,
als ich von der Festbeleuchtung auf normale Beleuchtung umgeschaltet hatte und essen ging.:popcorn:
Der Scann dauerte etwa 45 min bei voller Auflösung mit nur einem Arm.

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... Bekannt auch unter Cyclobs von BIQU ...

LG AtlonXP
Beim Cyclops habe ich zwar mal den Begriff "Laser" gesehen, aber bei der Produktbeschreibung von keinem der beiden Geräte (die augenscheinlich völlig baugleich sind) habe ich etwas über Laser gefunden.

Ohne mich da jetzt zu sehr festlegen zu wollen scheint es sich um einen recht gewöhnlichen Drehteller zu handeln, mit dem man etwas bequemer eine Fotoserie zwecks Photogrammetrie erstellen kann.

Derlei Modelle gibt´s bei thingiverse dutzendweise - meist für Handies. Eine Handycamera ist sogar ziemlich ideal, aber ohne die richtige Software geht da kaum was. Habe ich aber schon viel zu oft beschrieben.

Der Begriff "Scanner" scheint nicht geschützt zu sein - bedauerlich !
Aus dem engl. to scan „untersuchen, abtasten, rastern" ist die Erklärung, die ich bevorzuge.

Oft wird allerdings hervorgehoben, dass die Datenerfassung "berührungslos" ist; das trifft natürlich auf Fotos gleichfalls zu.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von AtlonXP »

Hallo hal4822,
die Funktionsweise von dem Ding ist etwas anders wie von dir angenommen.

Die Kontur wird durch eine Senkrechtstehende Laserstrahllinie erkannt.
Angenommen der Strahl trifft auf eine Kugel, dann wird dieser durch den Radius der Kugel verzerrt.
Das setzt natürlich voraus, dass der Strahl von Seitwerts ca. 60° aus der Mittelachse anleuchtet.
Würde der Strahl in der Flucht zur Kamera (Mittelachse) stehen, dann wäre dieser nicht verzerrt sondern einfach nur senkrecht und gerade.
Bei dem Kalibrieren wird mit Hilfe eines Schachbrettmusters, dass auf dem Außenrand des Drehtellers gestellt wird und mit Hilfe der Kamera, der Weitenabstand über Winkelverzerrungen ermittelt.

Der Laser lässt sich jedoch nur auf etwa 0,6 mm Breite Fokussieren.

Ich schätze die Kamera läuft im Video Modus und es sind keine Einzelbilder in der Softwarevorschau zu sehen, noch kann man da was einwählen.
Beim Scannen wird eine Laserlinie nach der anderen in der Vorschau in Form einer Linie von dichten Punkten aufgebaut, die auch in Farbe sein können.
Das Bedeutet 200 x 16 Mikrostepps = 3200 Linien wo theoretisch durch die Untersetzung vom Drehteller erzeugt werden können.
Da das Ganze 2 Laser sind, halt das Doppelte, wenn der Versatz genau eingerichtet ist. ;-)

Wenn man nur die Kontur vom Objekt scannt, dann ist das sogar im Dunkel möglich.
Farbe gibt es natürlich nur mit guter Ausleuchtung von der Kamera dazu.

Eine grüne Spiritus Flasche wurde nicht erkannt.
Der Laser wird bei dunklen Farben einfach verschlugt.
Das Etikett hat einen schwarzen Bar Code und ein paar dunkle Schattierungen.
Genau hier gab es einfach Löcher in der Punkte Wolke.
Ideal ist, wenn man das Objekt vorher matt weiß tüncht.
Ich hoffe auch hier mit einer besseren Kamera, bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Da das Ganze nur aus einer Ebene gescannt wird, gibt es mit Sicherheit auch Probleme mit den Überhängen.
Diese werden vermutlich einfach nicht erkannt.

Das Bild oben wurde nicht bearbeitet, es ist so von der Software entnommen worden.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo hal4822,
die Funktionsweise von dem Ding ist etwas anders wie von dir angenommen.

LG AtlonXP
Danke für die Beschreibung, aber ich bin natürlich von der Produktbeschreibung des Händlers ausgegangen und kann bisher absolut nichts zum eingesetzten Scanner finden.

Statt dessen diese Beschreibung:

Es gehört zu Desktop-3D-Scanner, der nicht mit Industriestandard-Scanner übereinstimmen kann, und es ist nicht zum Scannen von unregelmäßigen und komplexen Objekten geeignet, nur Scannen fast zylindrischen Objekts, wird der Effekt ideal sein.

Es gibt viele Faktoren, die das Scan-Ergebnis beeinflussen, wie gescannte Objekte, Umgebung und Licht.

Es gibt eine große Beziehung zwischen ihnen.

Daher empfehlen wir Ihnen, in einem konstanten Lichtstudio zu scannen.
Die Scan-Ergebnisse werden besser sein.


Chinesisch lässt sich erstaunlich gut mit Online-Übersetzern übersetzen, aber auch aus diesem Kauderwelsch kann man aus dem ersten Satz natürlich entnehmen, dass es tatsächlich ein Laserscanner ist. Aber warum werden die exakten Daten unterschlagen?

Nibbels hat ja hier irgendwo mal so einen Industrie-Scanner beschrieben, den er wohl selbst auf einer Ausstellung in Aktion gesehen hat, und ich habe mindestens einmal einen Link zu den Preisen dieser Geräte gebracht. Unter 5000€ gibt´s da wohl nichts.
Diese Profi-Scanner werden ja überwiegend für genaueste Messungen gebraucht und sind ihr Geld für die Industrie wert.

Bei Thingiverse gibt es wie gesagt auch solche Spielzeuge wie deines. Wenn ich (bei dem besagten Teil aus Thingiverse) aber lese dass der Scanner nur auf 15 cm Entfernung brauchbar ist, dann verzichte ich.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... Leider kann ich das Ding nicht so kalibrieren wie ich es gerne wollte, da die Einstellmöglichkeiten zu wünschen übrig lassen an der Mechanik.
Da heißt es wohl, den RF1000 anwerfen...

LG AtlonXP
Könnte sein - und hier gibt´s auch gleich jede Menge Daten : https://www.thingiverse.com/thing:740357
Hier ist 3D-Druck mal wirklich in seinem Element - nämlich dem Druck von Versuchsmodellen, bis kein Wunsch mehr offen ist.

Wenn´s um die Optimierungen der STLs geht, dann ist für mich SketchUp (+Plugin) das Tool der Wahl. Wenn ich sehe, wie sich Anfänger z.B. mit FreeCad an (für SU) einfachsten Aufgaben die Zähne ausbeißen, dann bestätigt sich das für mich immer wieder.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von AtlonXP »

Danke hal4822 für den Tipp.
Mein CAD ist was für Profis und ich sehe es als Volksport an, mich mit diesem Programm zu beschäftigen.

Die beigelegte Bauanleitung für den Cyclobs bezieht sich sogar auf deinen Link.
Doch leider sind die beigelegten roten Körperteile in meinem Bausatz nicht identisch.
Diese Teile kommen sogar aus einer Spritzgussmaschine.

Wie es halt bei den Chinesen so ist,
den Konstrukteur wo das nachgebaut hatte, kannst du in der Pfeife rauchen. :coolbubble:

Ich mache mich jetzt da nicht verrückt und mache einfach einen kleinen Schritt nach dem anderen.
Mal schauen was ich da noch besser machen kann.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... In GitHub ist der Download verhunzt. :schock:
...

LG AtlonXP
http://diwo.bq.com/en/horus-released/ von dieser Seite aus funktioniert er bei mir - auf anderen Seiten kommt eine Fehlermeldung, für die ich eine Lupe bräuchte.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... Da das Ganze nur aus einer Ebene gescannt wird, gibt es mit Sicherheit auch Probleme mit den Überhängen.
Diese werden vermutlich einfach nicht erkannt.

LG AtlonXP
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=551938.90 dreht sich darum wie per Arduino automatisiert aus verschiedenen Winkeln fotografiert wird. Besser nur Seite 7 lesen, denn dort verrät er nur YouTubern wie die Sache ausgegangen ist. Irgendwo gibt er da auch den Sketch preis, aber ich kann da nicht entdecken, wie er sein Problem gelöst hat.
Vielleicht hat er den korrekten Sketch nur auf YT veröffentlicht ?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
da ich mich schon negativ über die Web Cam ausgelassen habe,
hier ist schon mal der erste wichtige Schritt zur Besserung.

https://www.youtube.com/watch?v=v-gYgBeiOVI

Mal sehen wie weit ich dieses System in den Griff bekomme. :developer:

Die letzte aktuelle Software ist die Horus 0.2R2 und die habe ich von einem Amzon Server gezogen,
da der Download bei GitHub nicht funzt.

LG AtlonXP
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von geri1403 »

Hallo AthlonXP,

bei meiner C270 hab ich das hier verbaut:
https://www.thingiverse.com/thing:1290171

Funktioniert ganz gut.

LG
Geri
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“