DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von AtlonXP »

Vielen Danke Geri für den Hinweis.
Es ist schön zu wissen, dass noch jemand die C270 im Einsatz hat.

Benutzt du die Kamera normal als Web Cam, oder hast du auch so ein Spielzeug wie ich?
Wie bist du mit der Bildqualität zufrieden bei dieser Kamera?
Wenn es mit der Fokussierung klappen sollte, ist das vermutlich die halbe Miete für mich.

Ein weiterer Punkt ist, es gibt im Videobild helldunkel wandernde Streifen.
Im Englischen nennen die es Flicker Free.

Ich glaube nicht an eine Frequenz Überlagerung, weil es einfach egal ist ob ich die Kamera auf 50 oder 60 Hz einstelle.
Ich werde als nächstes die Beleuchtung ändern.
Im Moment sind es LED`s, die mit 230 V betrieben werden (Raumbeleuchtung) und es könnte sein,
dass diese leicht mit 50 Hz flimmern. (Ich weiß es nicht)
Aus diesem Grund, werde einfach mal einen altdeutschen Baustrahler Halogen, hin stellen.

Der Letzte Punkt wo mich stört ist das Kontrastrauschen, da habe ich auch Hoffnung wenn ich besser ausleuchte,
dass es zumindest gemildert wird.

Ich habe noch ein paar Tests über diese Kamera gelesen, die waren eigentlich durchweg positiv.
Auf jeden Fall um einiges besser, wie mein Gemecker. ;-)

LG AtlonXP
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von geri1403 »

Ich verwende die Kamera als Webcam am Drucker.
Die Streifen habe ich auch, wenn ich die Raumbeleuchtung einschalte.
Die kommen durch die mindere Qualität der Gleichspannungsversorgung der LED Lampen.
Du könntest evtl. ein 12V LED Panel für die Beleuchtung nehmen und per Netzteil mit Strom versorgen.
Die meisten Netzteile liefern eine schön geglättete Gleichspannung durch die die Streifen beseitigt werden.
Die Bildqualität ist für meine Zwecke OK.
Snapshot.jpg
LG
Geri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von AtlonXP »

Danke Geri,
genau so werde ich es machen, nach der Gegenprobe mit dem Baustrahler.:-)

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... da der Download bei GitHub nicht funzt.

LG AtlonXP
Falls das Thema noch nicht erledigt ist:

https://youtu.be/5dHyVval-08
unter dem letzten Kommentar sind Links zu folgender Seite:

https://www.bq.com/en/support/ciclop/support-sheet
Unter "Other resources" - nicht Github !
Installation hat bei mir funktioniert.

Ein Forum u.a. in Spanisch:

https://groups.google.com/forum/?hl=es# ... 3d-scanner
Übersetzbar mit:
https://www.deepl.com/de/translator

Beispiel-Diskussion zu Doppelbild (Ciclop scanner double image ghosting):
https://groups.google.com/forum/?hl=es# ... 8nR0PiU1us
Zuletzt geändert von hal4822 am Sa 24. Nov 2018, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von AtlonXP »

Hallo hal4822,
hal4822 hat geschrieben: Falls das Thema noch nicht erledigt ist:
das Thema ist bis auf weiteres aufgeschoben.

Ich schätze, das hast du übersehen, dass ich von einem Amazon Server die neuste Horus Version
0.2r2 gefunden hatte wo funzt.
Die ist allerdings auch von 2016 und ich schätze, seitdem ist Ruhe bei dem Ding.
Wenn ich Fortschritte gemacht habe, stelle ich diese hier vor.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: DIY 3D Open Source Scanner, Cyclobs von BIQU

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... Ich schätze, das hast du übersehen, dass ich von einem Amazon Server die neuste Horus Version
0.2r2 gefunden hatte wo funzt.
Die ist allerdings auch von 2016 und ich schätze, seitdem ist Ruhe bei dem Ding.
Wenn ich Fortschritte gemacht habe, stelle ich diese hier vor.

LG AtlonXP
Richtig - und ich habe 0.1.2.4., welche nicht gleich funktionierte aber womöglich wegen zwischenzeitlichem Neustart jetzt doch.
Wenigstens der Link zum Forum scheint von heuer zu sein un ist noch nicht ganz tot.

Soll auch bloß niemand glauben, dass ich davon abgekommen sein könnte, dass diese Art Scanner für unsere Drucker-Zwecke nicht taugt :sauer:
Damit kann man Bildchen von Kleinzeugs erstellen, das man bei Ebay verhökern will.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“