Multi-Color / Multi-Materialdruck mittels Palette+ von Mosaic... ???

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Multi-Color / Multi-Materialdruck mittels Palette+ von Mosaic... ???

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

hat hier schon jemand mal Erfahrungen gesammelt mit dem Multi-Colour/Multimaterialsystem Palette+/2/pro von Mosaic?

https://3druck.com/drucker-und-produkte ... r-2273461/
https://www.mosaicmfg.com/pages/compatibility

Die Bilder sind ja schon beeindruckend und sieht ja kinderleicht aus....etwas ZU EASY für meinen Geschmack. Jedenfalls, um dafür einfach
die Dollars für auf den Tisch zu blättern. Funktionieren RETRACTS damit eigentlich zuverlässig?

Andererseits scheint das Gerätchen nun schon in 2ter Generation auf dem Makrt zu sein. Evtl Kinderkrankheiten könnten also schon
ausgeräumt sein.

Wenn ich es richtig verstehe, schweißt das System passend zugeschnittene Filamentstücke (kürzeste Länge = ????) zusammen.
Bei gleichem Material unterschiedlichster Farbe kann ich mir das sogar noch gut vorstellen. Mal vorausgesetzt, der Durchmesser der
Schweißstelle bleibt hablbwegs gleich.

Aber dann auch soluable material dazwischen...? War glaube ich auch irgendwo erwähnt.

Die Software scheint ganz cool zu sein und soll mit den üblichen Slicern zusammen arbeiten. Nicht schlecht. Die Kompatibilität zu den Druckern, z.B. UM2/3 wirft aber Frage auf....Kompatibel oder nicht wäre hier die Frage. Und RF's sind natürlich nicht erwähnt.

Hätte schon mal Bock, das an meinem alten Rf1000 auszuprobieren. Alternativ stünde da das 3-in1-Hotend mit E3d.
Schon jemand DAMIT Erfahrungen gemacht?

Zur Diskussion Feuer frei... ;)

Plastiker

PS: Tja, auch die Alternativen zum Dual-Druck wollen intensiv beleuchtet werden -3D-Drucken ist einfach eine Coole Sache. :woohoo:
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Multi-Color / Multi-Materialdruck mittels Palette+ von Mosaic... ???

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
das ganze sieht ja nicht schlecht aus! :woohoo:

Aber, … was ich jetzt loslasse bezieht sich auf das V2. ;-)

Bei ABS musste ich beobachten, dass ein Farbwechsel nicht so kurzfristig zu bewerkstelligen ist wie gewünscht.
Konkret: Bis der Farbwechsel einiger maßen vollzogen war, waren etwa 2000 mm von Hand extrudiert!
Leider ist dann immer noch nicht garantiert ob sich nicht noch ein paar Brösel im Hot End mit der alten Farbe lösen und das Ergebnis verschlechtert. :-(

Bei einem E3D wird es vermutlich besser funktionieren.
Ich möchte daran erinnern, dass ABS gerne Verkrustungen bei längeren Drucken im Hot End und Düse bildet.

Mit PLA dürfte es besser funktionieren.
Vielleicht wird dann auch die Beölung Pflicht?

Wer sich für so etwas interessiert, der sollte vorher ein paar Testdrucke mit manipuliertem G Code selber von Hand durchgeführt haben,
um die Situation einschätzen zu können.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Multi-Color / Multi-Materialdruck mittels Palette+ von Mosaic... ???

Beitrag von georg-AW »

Hi
Dazu passend die sehr umfangreiche US Patentschrift der Firma Mosaik Manufacturing in Toronto.
Da bleiben noch einige Fragen offen. Das Patent enthüllt nicht alles detailliert.

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Multi-Color / Multi-Materialdruck mittels Palette+ von Mosaic... ???

Beitrag von hal4822 »

https://youtu.be/E1ZxTCApLrs von Prusa

"Aber dann auch soluable material dazwischen...? War glaube ich auch irgendwo erwähnt."
Richtig - und zwar Tags zuvor sogar im Titel des Threads :
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=65&p=24162#p24162

Irgendwo im Text sagt er, dass die Software die unvermeidlichen Farbübergänge ins Infill verlagert. Schätze, dass man das auch mit dem löslichen Zeugs machen kann.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Multi-Color / Multi-Materialdruck mittels Palette+ von Mosaic... ???

Beitrag von plastiker »

Ja, so könnte es funktionieren!
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Martin Weiss
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2017, 09:11
Wohnort: Zürich
Has thanked: 8 times

Re: Multi-Color / Multi-Materialdruck mittels Palette+ von Mosaic... ???

Beitrag von Martin Weiss »

Hat jemand von Euch zwischenzeitlich Erfahrungen damit sammeln können?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“