Beheizter Druckraum mit PTC Heizelement

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Beheizter Druckraum mit PTC Heizelement

Beitrag von Timon »

Was haltet ihr davon eine aktive Druckraumheizung mit so einem Heizelement einzurichten?
https://www.conrad.de/de/heizelement-12 ... 894.html94
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Beheizter Druckraum mit PTC Heizelement

Beitrag von plastiker »

Hm, naja. Erstmal sollte man den Druckraum mal abdichten/thermsichisolieren und dann die Temperaturverteilung darin erfassen. Ausserdem hast Du schon mind. 2 Heizquellen in dem Bauraumvolumen: das Heizbett und das Hotend. Wäre also erstmal festzustellen, was sich da als thermisch stationärer
Zustand so einstellt. Zusätzlich Nachheizen würde ich nur, wenn die Bauraumtemperatur für das verwendete Filament nicht ausreichen sollte
und die Wärme ständig dissipiert. Und dann wird es da noch eine Obergrenze geben, die der Drucker bzw. Komponenten so erträgt/ertragen.
Mehr als max. +80°C würde ich dem RF500 dauerhaft nicht zumuten wollen. Ist ja kein Backofen :-)

Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Beheizter Druckraum mit PTC Heizelement

Beitrag von plastiker »

Ei-jei-jei.... gerade entdeckt. Das hier kommt der Sache, die Du vor hast, schon näher denke ich:

https://3druck.com/drucker-und-produkte ... r-4167545/

Wäre nur die Frage, ob da auch ein RF500 reinpasst, mit seinen seitlichen Filamentrollen.

Und Ächz, die können einen ja echt beunruhigen mit den Partikeln :sick:
Also, sobald die Einhausung kommt von Conrad, baue ich da einen Partikel-Filter ein. Werde wohl mal bei den Autmobilherstellern anfragen :lol:
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“