PrintDry testbericht

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von Nibbels »

RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben:Nein, die Verjüngung ist genau dieser Schiefe-Turm-von-Pisa-Effekt, oder Elefantenfuß = 3DDruckfehler. Da ist das Material weggewarped, ähnlich wie bei deinem Ritzel letztens.
Da die Toleranzen für die reine Funktion des Teils aber kein Beinbruch sind, wars mir dann egal. Das ist im Grunde nur eine Kuchen-Form die der großen Filament-Rolle innen mehr Höhe zugesteht.

Das Teil lässt sich fast ohne Support drucken. Nur die Lasche braucht welchen. (Könnte man Konstruktiv auch anders lösen.)
Es gäbe zu dem Material auch noch 1-2 Threads mit ein paar Infos. Viel gibts leider nicht.
http://www.3d-druck-community.de/thread-1219.html
Die reden von Weißleim als Bettbeschichtung, großen Düsen .. nicht 0.25er und Glaskeramik bei 140°C Betttemperatur :D

LG
Hallo zusammen,
dazu möchte ich noch was loswerden.

Definition Abkühlzeit:
Es ist die Zeit wo der Layer bekommt, bis der nächste Layer darüber gedruckt wird.
Ist diese Zeit zu kurz, dann druckt ihr Elefantenfüße oder auch nur Pfannenkuchen.
Der Druck ist nicht Formstabil oder einfach gesagt, überhitzt.
Der Temperaturunterschied zur Umgebung gehört natürlich auch zur Abkühlzeit.
Ist die Bett Temperatur zu hoch gewählt (dies trifft meistens bei kleinen Druckteilen zu) wird die Abkühlzeit negativ beeinflusst.

Warping sehe ich streng genommen nur bei ABS und PA. (Bei ASA weiß ich es nicht)
Der Faktor wo für die Schrumpfung des Kunststoffs verantwortlich ist (ABS 0,7%), ist das Maß der Dinge für das Warping.
Durch die Unterschiedlichen Höhen am Druckteil während dem Drucken, haben leider die einzelnen Lagen unterschiedliche Temperaturen und bauen somit bei dem Abkühlen zusätzliche Spannung auf.
Je höher man Druckt desto mehr Spannungen addieren sich auf.
Natürlich spielt die Länge des Druckteils genauso eine Rolle.
Das Führt dazu, dass sich das Druckteil obwohl schon lange Formstabil von der Druckplatte abhebt.
In diesem Fall hilft die beste Betthaftung nichts!

Auch können einzelne Layer auseinander gerissen werden wegen diesen Spannungen, ob wohl diese eine gute Verbindung zueinander haben.
Um diesen Phänomen entgegen zu steuern hilft nur hoch, mit der Bett Temperatur und nicht gleich diese wieder senken.
Das Teil sollte weich gekocht werden.
Ich denke, eine Glasscheibe sollte hierfür, dem Pertinax oder einer DDP im Vorteil sein.
Schon alleine wegen der geringeren Wärmeisolierung.

Leider wirkt die Wärme unserer Heizplatte nur bedingt und in höheren Layern verliert sie vermutlich ihre Wirkung. (ich bin da noch am probieren).
Dies geht leider wieder auf die Kosten der Abkühlzeit!
Berücksichtigung in der Konstruktion kann auch noch helfen!

Wie ihr seht, kein Druckprofil ist wie das andere.

Man muss einfach Erfahrungen sammeln und oft auch was in die Tonne werfen bis das Ergebnis stimmt.

Meine unbestätigte Einschätzung:
ABS Soße sollte für ASA besser geeignet sein wie Holzleim, da der Kunststoff artverwandt mit ABS ist.
Die Haftung bei ABS bezeichne ich als ideal!
Holzleim ist besser geeignet für PA.

Vielleicht versteht nun der eine oder andere, meinen Umstieg auf die Glasscheiben.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von hal4822 »

hal4822 hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben:... http://www.3d-druck-community.de/thread-1219.html
Die reden von Weißleim als Bettbeschichtung...

LG
Tja, ich werde dann wohl von Ponal auf Weißleim umsteigen müssen, um nicht als Schleichwerber zu erscheinen.
Diesen Kniefall vor der Massenmeinung nehme ich wieder zurück. Ponal wird zwar zu den Weißleimen gezählt, deren wichtigster Bestandteil PVA ist, aber Wikipedia hat mich belehrt, dass es dennoch Unterschiede gibt.
Nochmal ganz klar : meine Erfahrungen beruhen auf "Ponal wasserfest" weil ich das grad zur Hand hatte. Wer immer über die Ausdünstungen von ABS lamentiert und dann als Haftmittel in Aceton gelöstes ABS empfiehlt, der sollte sich halt mal den Unterschied vergegenwärtigen :
http://mymsds.henkel.com/mymsds/0001.16 ... 0.0.DE.pdf
_____________________________________________________________________________________
PrintDry.jpg
Seit Mittwoch war ich bis eben der Einzige, der sich das STL angesehen hat und entsprechende Fragen gestellt hat. Mit 180°- Wendung habe ich natürlich gemeint, dass der "Elefantenfuß" nur entstanden sein kann, wenn das Teil um X- oder Y-Achse 180° gedreht worden sein muss. Bei den von mir gezeigten Objekten war jedenfalls stets die dem Bett zugewandte Seite geschrumpft. Dass die dem Bett abgewandte Seite (also oben) sich gedehnt haben könnte darf man wohl ausschließen. Jedenfalls habe ich noch nie von Warping gehört oder gesehen, wo nicht das "Schaukelpferd" Pate gestanden bzw. geschaukelt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von Nibbels »

Um auch wieder zum Thema zurückzukommen:

Die Teile bringen auch nur den Lesern was, die einen PrintDry besitzen. Ich kenne einen und einen der noch auf sein Paket wartet.
(Man könnte auch mit dem Backofen trocknen, wenn man das daheim darf.)
Spätestens wenn ich selbst mal die STLs verlegt haben sollte und der PrintDry noch lebt, siehst du "Downloads: 2" :D

Hier ist noch eine passende Verlängerung für das Zentrierteil der Rollen:
PrintDry - Zentrierhuelse.stl
Screenshot_17.jpg
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von Digibike »

Falls du mich mit dem wartenden meintest, das ist seit gestern zu Ende... :good:
Hab ja mittlerweile auch ein kleines Material-Lager, wie du vielleicht bemerkt hast... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von Wessix »

@Digibike, dad heisst ich kann dann nachts um 3 klingeln wenn mal mein material alle ist?
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von Digibike »

Na, ja, Nachts um 3 ist a bisserl heftig, aber 2 Uhr 59 wäre noch ok... oder einfach noch 1 h 40 min warten, dann steh ich wieder auf... :woohoo:
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:... Ich kenne einen ...

LG
Andere Frage : wer kennt keinen https://www.thingiverse.com/thing:2840193 ? :zwinkern:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von Nibbels »

Ein super Video zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=FAXUjZZER5E


LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: PrintDry testbericht

Beitrag von hal4822 »

https://3druck.com/forschung/neue-schut ... ign=18kw33 - nur für den Fall, dass jemand jetzt nicht auf PrintDry fixiert ist und am Thema "Wasseraufnahme" grundsätzlich interessiert ist.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“