Anlagenampel + Filamentüberwachung

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Antworten
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Anlagenampel + Filamentüberwachung

Beitrag von DJVanity »

Hallo Gemeinde,
ich suchte schon lang eine Möglichkeit, den Vorschub zu messen und ggf bei Stillstand (durchdrehendes Vorschubritzel oder Filament zwickt sich auf der Trommel) einen Alarm auszuspucken. Nun bin ich fast fertig und möchte euch ein kurzes Video zeigen.
Basierend auf einen Arduino Scetch läuft hier über eine IR-Lichtschranke eine Art Drehzahlsensor. Bei einer Drehzahl <1 wird die orange und rote LED geschaltet, bei einer Drehzahl >1 leuchtet die Grüne. Parallel dazu ist ein Display geschaltet in der dort der Status visualisiert wird.
In naher Zukunft möchte ich noch ein akustisches Signal.
Das ganze wird nun über eine Anlagenampel visualisiert.

Gruß

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Anlagenampel + Filamentüberwachung

Beitrag von Oo »

Hallo,

Vielleicht kennst du den Beitrag schon, wenn nicht verlinke ich ihn hier nochmal.
Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?t=401

Oo
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Anlagenampel + Filamentüberwachung

Beitrag von DJVanity »

ja, den Beitrag kenn ich, ich weiß allerdings nicht wie er hier die Überwachung realisiert hat.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Anlagenampel + Filamentüberwachung

Beitrag von georg-AW »

Hi
Schau mal da: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26 ... ount#p5702
Ich habe das schon realisiert. Sehr klein und kompakt. Filacount und Filawatch.
Zur Zeit schauts so aus: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26 ... ilit=Laser
Mittlerweile bin ich dran das ganze System inkl. meine Laserausrüstung nochmals zu verkleinern und Gewicht zu reduzieren.
Dann wären Andrucksystem mit Spannhebel, Filamentüberwachung und Schneide/Gravurlaser 6 Watt mit dem Extruder vereinigt.

ciao Georg
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Anlagenampel + Filamentüberwachung

Beitrag von DJVanity »

Hallo Georg,
den Beitrag kannte ich noch nicht und bin schwer begeistert. Da ich allerdings mit Elektronik nicht so die Erfahrung habe aber gut im Nachbauen bin, hast du da einen Schaltplan und eine Komponentenliste die du uns zur Verfügung stellen kannst?
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Anlagenampel + Filamentüberwachung

Beitrag von georg-AW »

Hallo Thomas
Nachfolgend die Handskizzen ( Schemas ) zur Filamentüberwachung. Bauteilelisten existieren nicht. Du findest aber auf den Skizzen alle absolut nötigen Details. Schritt -für- Schritt Anleitungen gibt es aber nicht. Der Aufwand ist zu gross, es sind extrem viele Einzelschritte zu dokumentieren.
Bei mir ist in der ersten Version der Filacount mit dem Anpresssystem fürs Filament kombiniert. Da gibt es bereits viele Fotos im Forum.
Auf der Anpressrolle ( Kugellager ) welche mit einem Flachspanner mit Feder auf das Filament gepresst wird, befinden sich kleine Neodymmagnete
welche den Doppel-Hall-Sensor betätigen. Alles ist in der hellblauen Kiste untergebracht.
Dieses System zählt die Impulse welche pro 10mm Filamentslänge abgegeben werden. Dabei wird Vorschub und Retract berücksichtigt.
Ein Digitalcountermodul dient als Anzeige. ( TRUMETER 7400 AS von Mouser USA ). Pufferung der Anzeige für ca. 2 Wochen ist vorhanden.

Am Filacount kann die Filamentförderungsüberwachung Filawatch angeschlossen werden ( dunkelblaue Kiste ).
Sie meldet sich, wenn Zählimpulse ausfallen. Wenn die Förderung klemmt, schabt, durchrutscht etc. Objektabhängig kann die Toleranzschwelle verändert werden. Beim Unterschreiten der Schwelle kann der Drucker gestoppt und optisch bzw. akustisch alarmiert werden.

Filacount und Filawatch wurden in selbst gedruckte Gehäuse eingebaut. Ebenso die Gabel mit dem Hallsensor.

ciao Georg

Achtung ! Einzelne Verbindungen zwischen Filacount und Filawatch sind steckerseitig adhoc geändert worden. Steckernummern stimmen nicht mehr überein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“