renkforce RF500 "NEU"

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo an alle RF500-User,

habe festgestellt dass sich mit der Zeit die Klebebuttons für die Kabelfixierungen lösen (ja, ich habe die Klebestellen vorher entfettet und gereinigt...). Das Ablösen tritt insbesondere am Rahmen nähe Extruderschlauch + Kabelanbindung und am beweglichen grauen Kabel für die Y-Achse auf. Selbst wenn es gute Klebebuttons mit 3M(?)-Klebefolie sind, hält es auf den schwarz eloxierten Aluprofilen nicht wirklich dauerhaft denke ich.

Das Problem wird sich unter Temperatur bzw. mit Einhausung (und reichlich Vibrationen macht das Druckerchen ja aktuell auch noch...) sicherlich noch verschärfen und sich die sauber mit viel Liebe verlegten Kabel wieder in alle Richtungen hin verabschieden, besonders dort wo Zugkräfte etc. an den Kabeln auftreten. Mittlerweile zähle ich bereits 4 abgelöste Kabelhalter. Kann die wieder randrücken, machen sich aber gerne wieder selbstständig. :dry:

Ich habe ähnliche Klebe-Kabelhalter aus dem Baumarkt schon mal für eine andere Sache genutzt, aber die haben sich auch alle mit der Zeit (Änderung Raumtemperatur, Luftfeuchte, Kabeleigengewicht,...) gelöst gehabt. Waren sicher nicht die aller besten, aber trotzdem.

Werde mir daher wohl mal 'nen Kabelclips überlegen, den ich am Item sicher befestigen (verschrauben, klemmen,...) und damit die Kabel sicher in Position halten kann. Neue Bastelei ist also angesagt... :grinsen:

Und wieder das alte Leitmotto auspacken: besser 'ne gute Schraube setzen, als ne schlechte Klebung testen :lol:
(bekannt aus leitvoller beruflicher Erfahrung...)

Viele Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Pyromixer »

Also schön Füße stillhalten und mal schauen was es so geben wird an Erweiterungen...
Füsse und Geldbörse werden solange stillgehalten :yes:
Nachdem ich erfolgreich mit dem RF100 angefixt worden bin, interessiert mich der 500er nun auch. Allerdings ist mir schon jetzt klar, dass ich für meine Ideen 2 Extruder brauche. Ob es da auch was geben wird?
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von R3D3 »

Pyromixer hat geschrieben:
Also schön Füße stillhalten und mal schauen was es so geben wird an Erweiterungen...
Allerdings ist mir schon jetzt klar, dass ich für meine Ideen 2 Extruder brauche. Ob es da auch was geben wird?
Achte ich persönliche für unwahrscheinlich. Dafür gab es (entgegen meiner damaligen Erwartung) C-seitig auch nichts für den RF1000, obwohl der ganz klar im Prinzip dafür geeignet war. Dafür ist ja der RF2000 zuständig. C wird sich mit einem Doppelextruder-500er nicht selbst in den Fuß schießen wollen... (interne Konkurrenz) :(
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo,

da ich mir bereits den RF 500 zusammengebaut habe gehe ich stark davon aus, dass es einen zweiten Extruder im Angebot geben wird.
1. Es exisiert bereits eine Böhrung für die zweite Filamenaufnahme.
2. Am "Druckkopf" ist bereits eine zweite Bohrung für die Montage eines weiteren Hotend vorgesehen.
3. Im Internet zeigen bereits veröffentlichte Photos klar die Vorbereitung für die Montage eines weiteren Bulldog.
Bild

Falls wider erwarten kein weiterer Hotend zu erwerben ist, kann man auch die Möglichkeit in betracht ziehen selber kreativ zu werden.

Gruß
JeDi
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

das RAMPS-Board lässt einen 5ten Stepper-Driver zu bzw. dieser wurde sogar mit geliefert als "Reserve".
Wofür, wenn nicht für einen 2ten Extruder-Motor? :woohoo:

Viele Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Oo »

plastiker hat geschrieben: das RAMPS-Board lässt einen 5ten Stepper-Driver zu bzw. dieser wurde sogar mit geliefert als "Reserve".
Wofür, wenn nicht für einen 2ten Extruder-Motor? :woohoo:
Dann mal ran an die Zeichenbretter!
Für den Rf1000 gibt es ja auch schon dual...
Mal sehen, ob ihr schneller seit als Conrad ;).
Gibt dann bestimmt auch einige Danksagungen dafür einzusammeln.

Oo
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Pyromixer »

Dann mal ran an die Zeichenbretter!
Jou! :woohoo:

Ich bin ganz neu in dieser 3D Druckwelt. Hat Conrad beim RF500 denn eine ganz eigene Firmware drauf? Die kann man doch austauschen oder nicht? Zweiten Extruder draufbauen und los gehts oder denke ich falsch?

Wenn 2. Extruder möglich, kauf ich das Ding. Ansonsten nicht.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Pyromixer,
Pyromixer hat geschrieben:Hat Conrad beim RF500 denn eine ganz eigene Firmware drauf?
Ja die hat er. Und zwar eine Marlin Variante. Die RFx000 haben eine Repetier Variante drauf. Siehe auch hier.

Das ist nicht unbedingt schlimm, bloß sind alle Mods, Verbesserungen, Anweisungen, usw., die hier im Forum angegeben werden, nicht zu brauchen.
Das heißt auch nicht unbedingt, dass nicht 2 Extruder ansteuerbar wären. Nur weiß das hier noch keiner, glaube ich zumindest --> Stand 20170217.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Pyromixer »

Das ist nicht unbedingt schlimm, bloß sind alle Mods, Verbesserungen, Anweisungen, usw., die hier im Forum angegeben werden, nicht zu brauchen.
Dafür gibts ja hier nun die neuen RF100 und RF500 Unterforen :good:
Sind halt auch ganz andere Drucker als die RF1000 und RF2000. Der kleinere RF100 hat auch eine Marlin Version druff.

Nach Studium der Detailfotos vom RF500 sieht es tatsächlich so aus, dass alles bereit ist für einen zweiten Extruder. Muss nur noch angebaut werden und die Firmware angepasst werden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Oo »

Also ich hab hier auch ein RAMPS 1.4 mit Marlin am Laufen, wenn auch nicht für einen 3D-Drucker.
Das Board hat auf jeden Fall schon alle Voraussetzung für einen 2. Extruder und in der Firmware sollte der auch Aktivierbar sein.
Wie das dann im Zusammenspiel ist kann ich nicht sagen.

Oo
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“