renkforce RF500 "NEU"

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo JeDi,

danke nochmal für den Hinweis. Wie gesagt: ich hatte diverseste liusb0....dll's (alle, die ich finden konnte und dann gleiche Vorgehensweise wie bei Dir) probiert, wollte aber absolut nicht funktionieren. Wie auch immer - nu isse auf anderem Wege drauf und sie tut es anscheinend.

Hast Du schon entdecken können, ob das Board eine LED-Nachrüstung erlaubt? Langsam könnte ich mal etwas helles Licht von oben auf den Druckbereich gebrauchen (neben den sonstigen Erweiterungsbedarfen natürlich). Man könnte natürlich auch so was Beleuchtung installieren, Frage ist für mich nur: bietet Conrad dazu noch was an passendes an oder nicht?

Viele Grüße,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo plastiker,

über eine Beleuchtung habe ich noch nicht nachgedacht. Auf Amazon werden 30cm lange 12V LED Streifen für das Auto angeboten, diese dürfte man einfach an das Netzteil des Druckers anschließen können.

Als erstes habe ich mir jetzt 2 280mm I-Typ Alu Profile bestellt und an die Z Achse. Ich stell wir die Frage: "Warum die nicht schon mit beim Drucker bei liegen?". Die Montage der Z-Achse dürfte viel einfachersein. Die Kosten für das verbrauchte Material liegen weit unter 10 Euro.

Im Moment habe ich dass Problem, dass sich der Stecker vom Temperatursensor von der Platine löst. Hier suche ich noch nach einer vernünftigen Lösung. Weiter denke ich darüber nach, ob es nicht besser ist die Elektronik nach innen zu verlegen, z. B. unten in die Miite vor dem Z-Achsen Motor auf eine Bodenplatte. Ein waagerechter Einbau würde das Lösen von Steckverbindungen verhindern, das Gerät etwas kompacker machen, und die Elektronik schützen.

Gruß
JeDi
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo JeDi,

denke momentan auch an so eine "externe" LED Lösung. Über das Board steuerbar wäre natürlich schöner, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Das mit dem Platinen-"Türmchen" halte ich auch für ziemlich gewagt. Das zieht sich alles schnell mal auseinander, wundere mich schon dass diese etwas abenteuerliche Stecklösung überhaupt gleich funktioniert hat (einseitig zieht's an der Zusatzplatine....). Bei mir sind es die Endschalter-Stecker, die sich gerne mal lösen, obwohl ich alles schön festgezurrt habe...

Für eine Einhausungslösung würde ich die Elektronik lieber nicht IN den (späteren) Druckraum verlegen, aus Temperaturgründen. Hast Du Dir mal das Gehäuse Teil 1+2 angesehen (.STL files im Software-Bundle)? Das sieht mir so aus als könnte das für die Einhausung der Elektronik gedacht sein.
Wird aber fummelig mit den Kabelzuführungen. Auf dem Board sind noch einige PINs frei. Neben einem 2ten Extruder, Heizbett und LED-Beleuchtung müsste man auch einen weiteren Kühllüfter (für eine Boardkühlung) anschließen können, meine ich. Oder alternativ. Mal sehen, was Conrad da von hause aus noch an Erweiterungsmöglichkeiten vorsehen wird für den RF500.

Es bleibt also "spannend"...

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo platiker,

das Gehäuse hab ich bereits gedruckt. Allerdings verwendete ich nicht die original STL-Files sondern ich habe es selber In Blender nachgebaut. Diese triangulierten Objekte lassen sich in Blender so schlecht nachbearbeiten (Blender nutze ich schon seit Jahren auch für andere Dinge).Die Original wand stärken sind nicht Optimal. Es ist ein allgemeiner Schutz vor äußeren Einflüssen, aber keiner vor dem herausrutschen der Stecker. Hier werde ich mir noch einen Gehäuse mit zusätzlicher Stützfunktion erstellen.

Die beiden zusätzlichen Alu-Profile an der Z-Achse sind Goldwert. Diese beiden lärmenden Klammern sind jetzt vollkommen still. Die Stille ist jetzt nur ein angenehmer Nebeneffekt, dies zeigt dass jetzt viel weniger Vibrationen auf die Drucktisch übertragen werden. Wenn jetzt noch die Massive Einhausung montiert wird, dann dürfte es noch besser werden. Habe mir bereits Skizzen für gelästerte Platten erstellt. Die Herstellung liegt bei über 100 Euro. Eine aus Holz möchte ich mir nicht Bauen, das wird nicht ordentlich aussehen. ich möchte erst abwarten was Conrad für die Einhausung haben möchte. Wann kommt sie endlich? Umso mehr Masse am Drucker umso besser. Vielleicht sollte ich eine aus Granit fertigen lassen :lol:

Gruß
JeDi
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, zu dem Gehäuse.
Ich habe im System eine Bestellnummer gefunden. Es ist aber nur das nötigste angegeben dazu.
Da der Artikel noch nicht im Shop ist, habe ich beim Einkauf nachgefragt ob es schon bekannt ist
wann das Gehäuse verfügbar sein wird, was es kostet und ob ich das schon kommunizieren darf.

Wenn ich weitere Infos habe, werde ich es posten.


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Marcometaner »

Moin,

so jetzt weis ich mehr.
Das Gehäuse ist für März geplant. Zu 99% mit dieser Bestellnummer und Bezeichnung:
001530466 renkforce RF500 Metallgehäuse
Der aktuell eingetragene Preis ist noch nicht final und kann deshalb nicht genannt werden.
Es kann nicht schaden die Nummer ab und zu im Shop einzugeben ;)
Aktuell ist es dort aber noch nicht eingetragen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo,

das ist doch mal ein Wort. Die paas Tage kann man auch noch abwarten.

Darf ich hoffen, ob noch mehr Artikel rund um den Printer angeboten werden?

Super Danke.

Gruß
JeDi
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Timm »

Hallo JeDi,

Ich darf leider noch nichts verraten, aber keine Sorge, es folgen noch einige Erweiterungen für den RF500.
Ich melde mich bei euch, sobald ich das ganze kommunizieren darf.

Viele Grüße

Timm
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

:good:
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Also schön Füße stillhalten und mal schauen was es so geben wird an Erweiterungen... :woohoo:
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“