renkforce RF500 "NEU"

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo JeDi,

danke für den Link zu den Alu-Profilen. Die schwarzen 10x10 er Profile hatte ich hier gesehen:

http://www.qfixshop.com/index.php/mecha ... ofile.html

Evtl. reicht ja 10x10 zur Schienenentlastung? Finde auch dass sich diese leicht durchbiegen lassen, besonders hadere ich da etwas mit der X-Achse.

Musste mir dank fehlerhaftem Teilesatz (muss wohl die Version o.1 erwischt habe...) erst mal die spezielle M6er Mutter "flache Bauform" im WWW
bestellen, sonst hätte ich die Filamentführung nicht auf Block schrauben können. Wollte solange auch nicht drucken, damit ich da keine Schmelze
hinter die Düse bekomme. Dummerweise hat das aus logistischen Gründen dann auch noch ewig gedauert mit der blöden Mutter... :dash:

Die Einhausung ist nicht schlecht, aber ich hätte mir da ein paar mehr Klappen/Türen seitlich/hinten gewünscht. Ich brauche keinen Griffschutz,
ich brauche beste Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten etc.! :pinch:

Aber da das Gerät ja wohl auch für Schulen etc. konzipiert ist (was soll sonst die komische Filamentschlauchsicherung...), muss das wohl so sein. Also doch weiterhin die eigene Einhausung auf dem Schirm haben...habe nur momentan zu viele Projekte parallel. ;)
@CONRAD: Rückt doch mal mit der Sprache raus, wann gibs ("endlich") Zubehör?
Da kann ich mich nur anschließen!!! Selbst für den RF100 gibt es ja schon erste Ersatzteile... Nu seht mal zu! :grins:

Viele Grüße,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Uups -ein neues Problem!

Kann die Firmware nicht aufspielen! Alle Versuche per FirmwareUpdater schlagen fehl bisher... :dash:

FW 1.0.1 lässt sich nicht auf meine jungfräuliche MEGA 2560 aufspielen leider. Bin nach Anleitung vorgegangen und unter "Anschluss wählen"
auch schön Arduino Mega 2560 angezeigt ...?!

Fehlermeldung lautet: Druckerstatus nicht verfügbar - Update dennoch durchführen? / Fehler: Bitte prüfen Sie Anschluß und die Firmware Datei-1073741515.

Die Platinen-LED blinkt, scheint soweit doch alles OK zu sein.

Hat einer eine Idee?

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Nibbels »

Wurde der Com-Port richtig gewählt?
Ich nehme mal an, das funktioniert ähnlich wie beim RF2000/RF1000, auch wenn die Firmware eine andere sein dürfte.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hi Nibbels,

nehme ich an - bei mir COM9, MEGA2560 wird als einzig verfügbarer angezeigt. Per Repetier kann ich mit dem Board eine Verbindung herstellen,
aber eben nicht mit mit dem Updater. Per repetier komme ich natürlich nicht weit, da keine FW auf dem Board ist.

Habe alle möglichen liusb0xxx.dll's die ich finden konnte ins Updater-Verzeichnis kopiert, leider ohne Erfolg.

VG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Ach ja: die optimalen Einstellungen zum COM-Port für den RF500 (MEGA2560) wären mal hilfreich. Falls die ein RF500-User mal angeben könnte - ick würde mir freuen...habe zudem noch das "Problemchen" dass ich die Einstellungen laut meinem WIN7_64bit momentan nicht ändern darf für den Port - NERV.

Noch was: wie komme ich an die Arduino 1.6.5 für den RF500? Der link ist angegeben im RF500-Software-Bundle, aber leider läuft gerade eine Art "Spendenmarathon" auf der Arduino-Seite + komme einfach nicht an die .zip's dort. Ein ärgerlicher re-direct zum Spendenaufruf verhindert dies.
Ich unterstütze ja gerne open-source, aber ich denke, wenn hier einer für Arduino spenden sollte, dann doch wohl der "Große C" oder...?!
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Nibbels »

https://www.arduino.cc/download_handler ... indows.exe
Da auf "Just Download"
Bzw. hier: https://www.arduino.cc/en/Main/OldSoftw ... s#previous
Weiter helfen werde ich dir aber nicht können, mangels Testgerät.

LG


PS: Es gibt 2 Arduinos ;) http://www.arduino.org/ und https://www.arduino.cc/ und diese zwei Organisationen waren sich nicht immer einig. Quelle: http://www.golem.de/news/arduino-ide-ne ... 25248.html
Dabei gings um einen Zitat "Rechtsstreit zwischen dem Hersteller der originalen Arduino-Boards, der seitdem unter Arduino.org auftritt, und dem ursprünglichen Arduino.cc-Gründerteam."
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Alles klar, danke für die Hintergrund Info. Dann werde ich es mal auf dem Wege versuchen eine FW raufgezogen zu bekommen...

VG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von rf1k_mjh11 »

plastiker,

Wenn du schon mit Repetier, ich nehme an, Repetier-Host, eine Verbindung zum Drucker schaffst, dann sehe einfach in Repetier-Host unter "Config", "Printer Settings" nach, welchen Port der Drucker benutzt.
Damit ist zumindest eine "Variable" weg.
Dann kannst du natürlich den Drucker nicht gleichzeitig mit Repetier-Host und mit Arduino verbinden. Du musst unter Repetier-Host die Verbindung zuerst 'kappen', dann erst Arduino starten.

Als Baudraten bieten sich die zwei, die für die RFx000 Varianten in Frage kommen:
bei den neueren FW Versionen 115200
bei den älteren Versionen 250000

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Unter Repetier-Host erscheint der gleiche Port wie beim FW-Updater.

Habe nun einen Arduino-Upload der Marli.ino versucht, laut Anleitung. Und hurra: dank Arduino-Upload ist das nervöse Blinken der MEGA-LED endlich in ein Dauerleuchten übergegangen. Jetzt scheint endlich so was wie "erste Kommunikation" möglich zu sein, nehme ich mal an... :good:

Hoffe, das ist eine geeignete Alternative zum HEX-FW Upload per Updater...?

Die Einstellungen zur Baudrate kann man in der Repetier-Host ja vornehmen, allerdings kann ich bei den PORT-Einstellungen unter Windows keine Veränderungen vornehmen, die stellen sich immer wieder zurück. Habe schon in der Registry alle Berechtigungen für den PORT geschaltet, aber irgendwie funkt mir Windoof immer noch dazwischen. Werde das Board aber erst mal so einbauen und dann mal schauen was sich tut.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo Plastiker,

zu dem Problem mit dem Aufspielen der FW:

Ich schrieb in meinem ersten Beitrag:

1. Auf den Seiten 10 bis 12 wird das Aufspielen der Firmware beschrieben. Das funktioniert so nicht bei meinem Windows 10 64 Bit. Die Software benötigt scheinbar die 32 Bit Version der libusb0.dll. Ich gabe nach dieser im WINDOWS Verzeichnis gesucht. Als ergebniss wurde mir die libusb0_x86.dll geliefert, diese kopierte ich mit dem Namen libusb0.dll in das Verzeichnis der FirmwareUpdater.exe. Ob dies ein Fehler der Software oder meiner WIndoes Installation ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Vielleicht wird in der Anleitung auf mögliche Probleme und diesen Workaround hingewiesen.

Hiermit konte ich die HEX-FW auf das Board auspielen. Hat mich auch 2 Std Zeit gekostet bis ich den Kniff herausgeunden habe.

Gruß
JeDi
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“