renkforce RF500 "NEU"

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo plastiker,

Zur Gewindestange: ja, ich habe den platz twischen Motor Achse und Gewindeabstand gelassen. Dies habe ich in iner anderen Anleitung zu einem anderen Drucker gelesen. Noch ein Punkt den man an der Anleitung ergänzen kann. Ich meine gelesen zu haben dass Messinggewindebuchse in kombination mit manch anderen Metallen eine Selbstschmierende Wirkung haben.

5mm Abstandhülsen bleiben welche übrig, zumendest bei mir.

Ansich bin ich mit dem Drucker auch zufriden. Obwohl einiges noch besser sein könnte, allerdings war mir das fast klar, dass es an gewissen Punkten Probleme geben könnte, es ist nunmal ein Produkt welches est auf dem Markt gekommen ist.

Gruß
JeDi
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, JeDi.
Die Mail ist angekommen. Mein Kollege kümmert sich darum.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo JeDi,

klar, Messing ist als Gleitpartner gegen Stahl schon ganz OK. Ob gegen Messing oder Kunststoff besser ist, lässt sich nicht so einfach sagen, beides hat Vor-und Nachteile. Aber hier ging es ja auch um die Geräuschentwicklung, da kann etwas "Schmiere" nicht schaden.

Ich hatte die Z-Achse von meinem Vertex auch immer gut geschmiert, da hat dann nix mehr gequiescht. Und beim RF100 scheint auch ein wenig Schmiere auf ähnlicher Stange schon von "Hause aus" drauf zu sein.

Hast Du evtl. einen zu starken Versatz zw. Motorachse und der Spindelachse? Falls alles OK ist, würde ich eine krumme Gewindestange auch reklamieren. Werde mir meine nachher auch nochmal näher ansehen, obwohl sie recht kurz ist.

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo plastiker,

bei einem Versatz zwischen Spindelachse und Motorachse, wie macht sich das noch bemerkbar, klar, dass könnte auch der Grund sein. Ich seh schon, ich muss das Tei lnochmal ausbauen, und genauer unterdie Lupe nehmen. Möglich, ist schon, dass ich zu schnell aufeine krumme achse geschlossen habe, da auch noch andere Faktoren eine rolle spielen. Die erstellten Objekte sind bisher recht gut. Gegen das QUitschen hatte ich gestern früh etwas Ballistrol aufgetragen, nicht viel nur oben kurz aufgesprüht und anschließend den Tisch paar mal runter und hochgefahren. Das ist jetzt weg. Bleibt noch die Schwehrgängingkeit im unteren viertel der Stange.

Massnahmen die ich versuchte um das Eiern zu entfernen:

1. Lösen der Schrauben der Motoraufhängung und anschließendes bewegen des Tisches, im losen zustand war es besser, leider habe ich keine position des Motor gefunden, an der kein Problem bestand.
2. Lösen des unteren Alupröfiels und Linearführung und anschließendes festziehen der schrauben Auch kene Verbesserung.
3. Lösen der Schrauben der Messingbuchse.
4. Lösen Schrauben der Kupplung.

Gibt es noch weitere Maßnahmen um das eiern zu beseitigen?

@Marcometaner: Vielen Dank

Bin schon ganz heiß auf die Ergänzungs-Kits die noch angeboten werden sollen.

VG
JeDi
bam
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Dez 2016, 18:40
Been thanked: 1 time

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von bam »

Zum Thema Abstandshalter eine kleine Info: Die ersten Bausätze enthalten keine 10mm Abstandshalter, da diese nicht rechtzeitig lieferbar waren. Hierfür wurden entsprechend mehr 5mm Abstandshalter beigepackt um aus zweien einen 10er zu machen.

Die Schrauben sind nach Gewindegröße verpackt, sprich alle M2er, alle M3er usw. jeweils in einer Tüte.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo JeDi,

habe meine Achse geprüft, die ist schnurgerade.

Wenn man die Kupplung mal auf eine ebenem Platte stellt und die Spindelachse in die Borung einstellt, wird diese am anderen Ende
etwas zur Seite kippen. D.h. zwischen der Achse und der Bohrung ist ein wenn auch nur minimales Spiel vorhanden, welches aber
entweder zu einem minimalen Versatz (Schwergängigkeit?) oder zu einem Winkelfehler (Taumeln?) führen müsste.

Ich habe versucht die Achse rechtwinklig zur Stirnfläche der Kupplung auszurichten mittels zweier 90° Winkel (diese wiederum 90° zueinander an die Spindel gestellt) und dann mittig zu montieren, ist aber Fummelei und bin da nicht wirklich zufrieden. Bzgl. Verschraubung wäre evtl. 3 Schrauben 120° zueinander besser als 2 Schrauben 90°, so dass man die Achse wirklich mittig bekommt. Ist aber wohl nicht üblich bei diesen Kupplungen. Werde mir da noch was anderes überlegen müssen. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich Probleme mit einem Y-Riemen, der rechte wollte immer nach 2..3 Umdrehungen runterspringen. :pinch:
Bin schon ganz heiß auf die Ergänzungs-Kits die noch angeboten werden sollen.
Geht mir ähnlich, besonders dringend wäre die Einhausung. Habe keine Lust, mir schon wieder eine eigene zu basteln.
Die Druckraumerweiterung wird wohl nach unten gehen -nehme ich an ?! Da wird es dann aber spannend mit der z-Achse... :grinsen:

PS: Hatte am X-Endschalter die Schrauben unvorsichtigerweise etwas zu fest angezogen - nun sind die 9mm Abstandshalter nur noch 7.5mm-
die Abstandshalter lassen sich offensichtlich zum Teil sehr leicht deformieren (kollabieren), und dass als z-Schalter Unterbau... :skeptisch:

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo plastiker ,

die Überlegung mit der Kupplung hatte ich auch schon, das die 90 Grad Sicherung mlglicherweise zum Problem beiträgt. Vielleicht läst sich im Netz eine bessere findetn.

Die Absandshülsen machen mir auch nicht den besten eindruck.

Druckraumerweiterung benötige ich jetzt (noch) nicht, ich denke eher an ein zweiten HotEnd und das Heizbett. Die Einhausung schau ich mir mal an, eine eigen gebaute hat den scharm sie ideal zu Isolieren. Ich denke an eine 30 mm MDF Bodenplatte, und dünnere Seitenteile und Deckel isoliert mit Schallschutznatten

Von einem Problem mit den Riemen kann ich nicht berichten. Ich vermute dass sie am Wagen zu weit innen (zum Durcker inneneren) Montiert ist.

Hier noch ein kleines Video eines Druckes:
[youtube]https://youtu.be/Shfa56BW2-o[/youtube]

Gruß
Jens
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

habe festgestellt, dass die Bohrungen für die M4er Madenschrauben bei meiner Kupplung bereits 120° zueinander stehen, nicht 90° wie ich erst dachte. Habe daher auf der gegenüberliegenden Seite flugs auf gleicher Höhe eine zusätzliche Bohrung gesetzt und ein M4er Gewinde rein geschnitten. Danach die drei(!) Madenschrauben gleichweit vor-eingedreht, den Spindelzapfen eingeschoben und dann die 3 Schrauben schön gleichmäßig angezogen, so dass die Mittelachse der Spindel auch wirklich mittig liegen sollte.

Habe noch 3 U-Scheiben zw. Ausgleichskupplung und dem Spindelgewinde platziert, damit der Achszapfen nicht so weit eintaucht, und die Flexkupplung etwas nachgiebiger wird. Der Spindelzapfen müsste etwas kürzer sein, meine ich. Die Stepper-Motorseite habe ich so gelassen. Im "Handbetrieb" lässt sich der Tisch jetzt ganz hoch und runter kurbeln ohne zu klemmen. Nach unten hin, letztes Drittel, geht es allerdings immer gefühlt noch etwas schwerer als oben, trotz aller Ausrichterei und "Schienenentspannen". In der neuen Version 03 der Anleitung ist ja nun auch der Punkt mit dem leichten Einfetten hinzu gekommen :good:

Die Distanzhülsen an den X/Y Endschaltern habe ich durch Messinghülsen ersetzt, die ich auf 9.0mm Länge abgetrennt + entgratet habe.
Ein Messingröhrchen passenden Durchmessers hatte ich zufällig noch da, gibt's aber auch im Baumarkt. Macht sich schon deutlich besser so. :yes:

Die Idee mit der MDF Platte unten finde ich gut, aber 30mm? Habe noch eine 8...10mm dicke Platte da, die zufällig passen könnte groß + genug wäre um daraus einen Ausschnitt für unten herzustellen. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt davon ab wann Conrad die Einhausung (hoffentlich mit schicken Türen von allen Seiten....) rausbringt und wie die so aussieht. Ansonsten könnte ein Eigenbau einer Einhausung beim RF500 deutlich komfortabler zu Bewerkstelligen sein als beim RF1000, dank des Item Rahmens.

Hat schon jemand diese schwarz-eloxierten Profile irgendwo entdeckt? Ich finde die 20x20er nur in Alu-blank, das wäre aber nicht so schön für eine Einhausung oben drüber (Haube) :whistle:

Ach ja: den Drucktisch bekommt man doch nur mit zusätzlichen 4 U-Scheiben richtig verschraubt, oder? Wegen der Senkungen kommen doch sonst die Muttern auf Gewindeendanschlag bei den Senkschrauben und nix is mit Festziehen. :grins:

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

...ach ja: meinem Bausatz lag keine "flache" M6er Mutter bei, die M6er ist stinknormal (m ~4.9..5mm)

Eine Flachmutter nach ISO 4035 dürfte 3mm (max. 3.2 mit Toleranz) sein, oder?

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo plastik,

das sind ja ein paar kleine nette modifikationen. Die länge der Hülsen auf der X und Y Achse dürften meiner Ansicht nach zu vernachlassigen sein, Hautsache die Entschalter lösen anständig aus. Es sind ja ein paar Milimeter spiel vorhanden. Die U-Scheiben unter der Spindel dürften bei der Montage hilfreich gewesen sein, vorallem beim wechselnden fesziehen der Schrauben.

Vorgestern kam jetzt "endlich" die neue Spindel. nachdem ich sie eingabaut habe, musste natürlich alles neu ausgerichtet werden. Hat aber gut funktioniert. Nach dem einfetten und ausrichten fährt der Tisch ohne murren runter und wieder hoch. Allerdings wenn man die Achse von Hand betätigt, merkt man trotztem, wie du auch berichtest, dass sie im unteren Drittel etwas schwergängiger ist.

Die 30 mm MDF Platt unter dem Drucker habe ich mir als Masse Borgestellt und die bewegungen des Druckers zu dempfen.

Eine Vorstellung des Druckers mit Conrad-Einhausung kann man auf der folgenden Seite gewinnen:
http://rc-modellscout.de/node/30309
Eine derarige Einhausung dürfte man selber ähnlich gut hinbekommen.

Weiter überlege ich mir ob man die Z-Achsen Linear-Führungen mit Profilen von http://www.tecwalker.com/aluprofile.html entlasten kann. Die Bohrungen um diese zu montieren sind ja vorhanden. Ich denke 2x 280 mm Profile sollten taugen.

@CONRAD: Rückt doch mal mit der Sprache raus, wann gibs ("endlich") Zubehör?

Gruß
JeDi
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“