Montage einer Kamera

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Antworten
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Montage einer Kamera

Beitrag von Spoosie »

Moin zusammen,

ich überlege an meinem RF2000 eine Kamera zu montieren. Über Octroprint und Co. kann man das ja wunderbar steuern und überwachen. Abgesehen davon geht das ja auch komplett ohne diese Tools. Aber die Frage ist.. wie habt ihr eine Kamera montiert?
Ich habe eine Logitech C920 über und würde diese gerne irgendwie an dem Drucker montieren, weiß aber noch nicht genau wo.
Die WebCam hat leider kein sehr großes Sichtfeld. Dementsprechend muss diese recht weit (10-20cm) vom Drucker entfernt montiert werden. Schön ist das nicht, aber würde ich wohl machen.

Aber vorab die Frage.. wer von euch hat wie und wo eine Kamera montiert?!

Zeigt mal her eure Bilder.

Danke
Gruß
Kevin
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Air
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 16:16
Wohnort: Göttingen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Montage einer Kamera

Beitrag von Air »

Hi,
ich habe eine Webcam montiert, da mein Drucker im Keller steht und ich gerne mal nachsehe, was der so treibt.
Es ist eine Quickcam Pro 9000. Diese ist an einem Regalboden befestigt, der über dem Drucker ist. Abstand zum Drucker ca. 40cm.
Kamerabild sieht dann in etwa so aus:
Webcam Raspi.jpg

Gruß
Air
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
miregal89
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Sep 2014, 20:29
Been thanked: 1 time

Re: Montage einer Kamera

Beitrag von miregal89 »

Hallo,

ich habe eine Raspberry Pi Kamera verwendet, um die USB Geschwindigkeit nicht zu reduzieren (Normal werden die Geschwindigkeiten mit dem USB mit dem Netzwerk geteilt. Kamera Modul ist extra. Bei mir schaut das ganze so aus.


mit der Halterung:

http://www.thingiverse.com/thing:1604566/#files
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Montage einer Kamera

Beitrag von Zaldo »

Ich hab den Drucker ja komplett in einer Einhausung stehen, und die RPI-Cam über dem Drucker schräg so angebracht, dass ich in der Diagonalen die gesamte Breite sehen kann.
Unbenannt - 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Montage einer Kamera

Beitrag von Spoosie »

Also habt ihr das jetzt nicht irgendwie direkt am Drucker befestigt, sondern über eine externe "Stütze"? Alles nicht so, wie ich mir das vorstellen würde. Hmmm..
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“