Seite 1 von 1

Düse schwarz

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 01:46
von Zaldo
Moin zusammen (buchstäblich)

Ich hätte da mal ne Frage. Nachdem ich nun zum ersten mal einen 15 Stunden ABS Druckjob gedruckt habe, ist meine Düse wohl von den überresten diverser Anhaftungen regelrecht schwarz. Kann / sollte man das wie/womit reinigen? Sieht die innen jetzt genauso aus? Wie verhält sich das mit dem Düsendurchmesser? Strenggenommen wird der doch durch jede Art von Ablagerung kleiner, nach dem Motto "Viel wenig gibt ein Viel" (Hey dann hätte ich endlich bald meine 0,3er Düse OHNE Lieferzeit :clapping: )

Und noch ne Frage zur PTFE Dichtung: Als ich kürzlich von der 0,5er auf die 0,4er Düse gewechselt habe, habe ich festgestellt, dass die original Dichtung verglichen mit der neuen Dichtung doch schon irgendwie knautschig aussah. Sind das generell Einwegdichtungen, d.h. idealerweise bei jedem Düsenwechsel zu ersetzen?

Gruß
Holger

Re: Düse schwarz

Verfasst: Fr 27. Nov 2015, 20:31
von rf1k_mjh11
Holger/Zaldo,

Schwarze Düse:
Innen wird die Düse besser als Aussen aussehen. Innen wird dauernd die Oberfläche durch nachkommendes, frisches Material 'gereinigt'. Aussen haftet irgendein Material bloß an und verkohlt schön langsam.
Leider - damit bekommst du so schnell keine 0.3-er Düse. Aber in einigen Monaten/Jahren hast du eine schöne 0.6mm Düse.

PTFE Dichtung:
Der Teflon O-Ring wird tatsächlich beim Einbau gequetscht. Da Teflon auch bei weitem nicht so elastisch wie Gummi, Silikon, usw.,ist, entsteht durch den Einbau eine bleibende Verformung.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten dass ich schon mehrfach Düsen gewechselt habe, 0.5 auf 0.3, zurück auf 0.5, dann auf 0.4, wieder 0.3, usw., usw., und habe noch keine Probleme bzgl. Teflon-O-Ring Undichtigkeiten bemerkt.

Einwegdichtung:
Fragt man den großen 'C', sagt er wahrscheinlich 'jedesmal wechseln', und hat dabei ein schönes $$$$-Leuchten in den Augen.

mjh11

Re: Düse schwarz

Verfasst: Fr 27. Nov 2015, 22:18
von Digibike
Hi!

ABS bekommst am einfachsten weg, wenn du ein Schnappsglässchen nimmst, da etwas Aceton rein, am besten draußen auf dem Balkon oder noch besser (wegen Temperatur = reaktiver) im Keller und die Düse da rein legst. Dann verschwindet das ABS von selbst...
Wie mjh11 schon schrieb, wird deine Düse mit der Zeit größer, nicht kleiner... Getreu dem Motto "Stetter Tropfen höhlt den Stein..." schaft sich der Kunststoff mit den Betriebsstunden etwas von dem Material der Düse weg - aber recht langsam und abhängig vom Material. Nimm mal Carbon-Filament, da kannst das deutlichst beschleunigen! Da kannst fast schon zuschauen...
Festigkeit Top und mörderisch zu deinen geliebten Düsen... :evil:

Gruß, Christian

Re: Düse schwarz

Verfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:01
von RAU
Für das Carbon gibt es jetzt ja auch schon Abhilfe ... und auch noch fast geschenkt ;)

http://3druck.com/drucker-und-produkte/ ... t-5239856/ ... t-5239856/

Re: Düse schwarz

Verfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:04
von RAU
Manchmal schaffe ich es, beim Drucker zugegen zu sein, wenn er gerade mit einem Druck fertig wird. Dann nehme ich ein zusammengefaltetes Haushaltstuch (sowas wie Zewa) und putze die Düse damit ab. So hält sie sich eigentlich ganz gut.