PP / PolyPropylen drucken

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
olima
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:13
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

PP / PolyPropylen drucken

Beitrag von olima »

Hallo Schmelzergemeinde

Ich versuche gerade mit PP-Filament (NuNus) zu drucken. Leider schaffe ich es nicht das es haftet. Hat jemand von euch schon mal damit gearbeitet und zwar erfolgreich ???

Ich drucke auf einer MT-Plus Dauerdruckplatte.

Was habe ich versucht :
- Uhu-Stick
- BlueTape
- PP Paketband (bekam ich nur mit Aceton wieder von der DD ab. ;) --> reconditionierung

Druckparameter:
- heizbett 0- 80 °C (habe mehrere versuche mit unterschiedlichen Temp. gemacht)
- Extruder 220 °C
- Geschwindigkeit 30 mm/s
- Düse 0,5 mm
- Layer 200µm

evtl. Hat noch jemand einen Tipp

Danke
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: PP / PolyPropylen drucken

Beitrag von rf1k_mjh11 »

olima,

PP ist einer der Kunststoffe, die sich kaum verkleben lassen. Damit wird die Haftung vielleicht ein Problem. Aber dein Ansatz mit dem PP-Paketband war gut.

Mein Tip wäre, weitere Versuche mit dem PP-Band machen, aber in die Richtung "Wie verhindere ich, dass es so verdammt fest klebt?" Da die heisse PP-Raupe wahrscheinlich gut mit dem PP-Material des Paketbands verschweisst, könntest du die Paketbanddicke schon in der Konstruktion fix mit einrechnen. Damit wird das Paketband zu einem flächendeckenden "Brim". Der Überstand wird halt entfernt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
olima
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:13
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: PP / PolyPropylen drucken

Beitrag von olima »

Das war auch meine Idee beim Paketband, würde es nu nicht so extrem an der DD haften.......
Brauche da noch irgendein Trennmittel.

mal sehen

Oli
Antworten

Zurück zu „Filament“