Holz Filament

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Gisus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:40
Has thanked: 27 times

Holz Filament

Beitrag von Gisus »

Moin zusammen
hat jemand schon versucht mit dem Holzfilament zu drucken, das es beim Conrad gibt?
http://www.conrad.de/ce/de/product/1008 ... -3-mm-Holz ... -3-mm-Holz
Wie waren die Ergebnisse? Hat es sich gelohnt?
Gibts irgendwelche Sachen auf die man aufpassen muss?
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Holz Filament

Beitrag von hal4822 »

Gisus hat geschrieben: Gibts irgendwelche Sachen auf die man aufpassen muss?
Ja - auf den Preis :weinen: !
Angeblich soll es ja nicht schrumpfen und somit ist der Ausschuss vielleicht geringer.

Ich habe meines aber noch nicht getestet nachdem ich den 250-Gramm-Preis mit den Kilopreisen verglichen hatte.

Also ich bin auch auf Antworten/ Ergebnisse/ Erfahrungsberichte gespannt :yes:

(noch gespannter aber heimlich frage ich, ob die Herstellung dieses Filaments nicht auch in einer Hexenküche gelingen kann?)
feschentowner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 22:16
Has thanked: 11 times
Been thanked: 1 time

Re: Holz Filament

Beitrag von feschentowner »

Servus Leute,

ich habe mittlerweile meine 4. oder 5. Rolle des unten verlinkten Laywood verbraucht. Ich finde es klasse. Hauptsächlich benutze ich es für Modelle für ein Architekturbüro oder für Uni-Modelle (auch Architektur). Man muss beachten, dass es arg schrumpft. Ehrlich gesagt, habe ich es noch gar nicht überprüft wie viel es genau ist, aber man merkt es schon. Außerdem stinkt es beim Druck brutal nach verbranntem Holz (ist es ja im Prinzip auch :yes: ) Mit Schmirgelpapier ist es leicht zu bearbeiten, und wenn man den Bohrer sehr langsam stellt, dann kann man auch Löcher bohren. Man muss halt aufpassen, dass es keine zu starke Wärmeentwicklung gibt, da es eben nicht zu 100% aus Holz besteht und gegebenenfalls schmilzt.

Ich drucke bei 205 C und Heizbett bei 0C. Krepp oder Scotch hilft beim haften. Die Drucktemp kann man variieren zwischen 185 und 230, so erzielt man auch unterschiedliche brauntöne (glaube je heißer desto dunkler), habe es selbst aber noch nicht ausprobiert, da ich bis jetzt zufrieden war.

Fazit: kann es jedem nur weiterempfehlen, zumal ich es nicht all zu teuer ist.
http://www.3dmensionals.de/laywoo-d3-wo ... ent-2-85mm
Antworten

Zurück zu „Filament“