Eigenschaften von Filament unterschiedlicher Farbe

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Thoga
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:09

Eigenschaften von Filament unterschiedlicher Farbe

Beitrag von Thoga »

Hallo,
zugegeben ich bin ein Neuling beim Thema 3D Drucker und bin natürlich gerade dabei meine ersten Erfahrungen zu sammeln und hoffentlich daraus zu lernen :-)
Folgendes "Problem" stellt sich mir:
Wir haben den Drucker zusammen mit 2 Rollen PLA Filament bekommen. Eine Rolle rot, eine Rolle schwarz, beide vom gleichen Hersteller. Spontan haben wir die rote Rolle PLA eingelegt und angefangen du drucken.... ging problemlos. .... erst das Herzchen unw. .. mittlerweile haben wir schon ein paar eigen Konstruktionen gedruckt, ebenfalls problemlos.
Jetzt kommts, aus einer Laune heraus wollte ich schwarz drucken und wechselte das Filament.
Mit sw ist drucken fast unmöglich, das Filament haftet nicht mehr richtig am Druckbett, schmiert teilweise dicke Batzen hin, in der 2.oder 3. Schicht macht er nur noch unterbrochene Linien, etc.. drucken nicht möglich .... Nach ein paar Versuchen mit Temparatur rauf und runter, hab ich aus Frust einfach wieder das rote PLA eingelegt .... und siehe da, es funzt einwandfrei ....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder was ist hier ein möglicher Lösungsansatz ?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Eigenschaften von Filament unterschiedlicher Farbe

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Thoga, Willkommen im Klub!

Leider ist das beim Material so. Jedes Material, u.U. jede Farbe, muss neu "getunt" werden. Steht nicht zufällig irgendwo auf der Verpackung oder der Spule selbst, eine empfohlene Temperaturangabe? Und ist diese für beide Farben gleich?