Seite 1 von 1

Pva Filament

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 02:03
von rumpelmi
Hat jemand schonmal ein Modell rein aus PVA gedruckt?

Ich frage da ich Angler bin und somit Futter Punkt genau am Köder platzieren möchte.

Re: Pva Filament

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 09:26
von Oo
Hi,

gerade auf einer Webseite gefunden.

Wasserlöslichkeit:
PVA Filament ist kaltwasserlöslich.

Eine Auflösung des Materials bei einer Wassertemperatur von 10°C dauert mehrere Stunden.


Eine Erhöhung der Temperatur, ebenso die Hinzugabe von Spülmittel reduzieren die Auflösungszeit deutlich. Es sollte eine dem Ausdruck entsprechende Menge an Wasser verwendet bzw. das Wasser ausgewechselt werden, bevor die Lösung gesättigt ist.

Zum Glück haben Angler ja Zeit ^^

Re: Pva Filament

Verfasst: Sa 24. Jan 2015, 10:15
von rumpelmi
Pva Schnur und Netze gibt es für den mager schon lange. Finde es sogar gut wenn es sich langsam auflöst.

Re: Pva Filament

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 20:15
von plastiker
PVA ist klasse auflösbar in Wasser, sogar ohne zusätzliche Chemie. Getestet bei 15...20°C. Nach 24h war alles weg (in Lösung).

Tipp: bloß nicht zu lange in der Düse "stehen" lassen oder die Temperatur zu hoch fahren. Sonst setzt es schnell die Düse zu!

plastiker