Infill - ich schaffe es nicht mehr

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Infill - ich schaffe es nicht mehr

Beitrag von DJVanity »

Mahlzeit Forengemeinde,
Ich kann mich noch erinnern, als ich meinen Renkforce 1000 bekommen habe, hab ich mit sehr stabilen etwa 5x5mm Kästchen das Infill gedruckt. Ich habe in der Zwischenzeit einige Upgrades gemacht (Hardware/Software). Aktuell drucke ich aber immernoch mit Repitier Host (aktuellste Version) und Slicer.
Aber ich bekomme das Infill nichtmehr hin. Alles andere wird supersauber gedruckt, aber egal was ich mache, der Infill wird nur mit dünnen Fäden gedruckt. Meine Versuche mit der Extrusion With im Slicer zu erhöhen (0 = default) so auf 100%, 200% oder 300% änderten eigentlich nur die Kästchengröße. Ich habe festgestellt 0 entspricht ungefähr 300%.
Was kann ich machen, damit ich nur im Infill wirklich mehr extrudiert wird?

VG

Thomas
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Infill - ich schaffe es nicht mehr

Beitrag von mhier »

Hm, da fehlen erstmal ne Menge an Infos. Welche Einstellungen verwendest du für das Infill? Welches Material? Mit welchen Temperaturen druckst du? Und vielleicht machst du auch mal ein Foto, wo man das Problem gut erkennen kann.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Infill - ich schaffe es nicht mehr

Beitrag von DJVanity »

Also im Slicer hab ich bereits unter Advanced Infill Extrusion with "default also 0, 100%, 200% und 300%" probiert und hier ändert sich irgendwie nur die Kästchengröße, normal drucke ich mit 20% Füllung. Ich Drucke im Regelfall Nunus PLA bei 215° und 65° Betttemperatur. Der First Layer und die Wandstärken sind super, die werden auch richtig extrudiert, nur eben das Infill nicht. Gibts im Slicer noch irgendwo eine Einstellung in der ich expliziert den Vorschub beim Infill anpassen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Infill - ich schaffe es nicht mehr

Beitrag von af0815 »

Die Frage ist, welcher Slicer, weil auch im Repetier Host wird ja IMHO ein externes Slicermodul aufgerufen.
Advanced Infill Extrusion with "default also 0, 100%, 200% und 300%" probiert u
kommt mir schon sehr vereinfacht vor. Ich kenne da von echten dezitierten Slicern mehr und genaue Einstellungen.
Wenn die Wandstärken stimmen, so kann es mal nicht so falsch sein. Sicherheitshalber, hast du den erzeugt GCode mal gelöscht und komplett neu erstellen lassen.

Ich selbst verwende S3D und Cura. Deswegen kann ich nicht direkt was sagen. Ach ja, kannst du den GCode einmal in einem anderen Programm anzeigen lassen, ob das wirklich so ist. Ev. wenn nichts dagegen spricht, die Datei zippen und mal hier hochladen. Dann kann ich die mal laden und optisch ansehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Infill - ich schaffe es nicht mehr

Beitrag von AtlonXP »

Hallo DJVanity,
es sieht für mich so aus, als ob dein Slicer nur bei jedem zweiten Layer das Infill druckt.

Mir ist bekannt, dass es diese Einstellung in manchen Slicern gibt.
Suche nach solch einer Einstellungsmöglichkeit!

LG AtlonXP
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Infill - ich schaffe es nicht mehr

Beitrag von DJVanity »

Hallo Athlon,
nein das war es nicht. Man meint das nur weil ich hier die Option "Rectilinear" gewählt habe. Hier fährt er im einen Layer eine Richtung diagonal, im nächsten Layer die andere Diagonale. Da hier zu wenig extrudiert wurde, scheint es da durch. Genau das ist mein Problem. Bei Fill pattern "Grid" werden alle Diagonalen Infills in jedem Layer gedruckt.
Jedenfalls hab ich mich heute nochmal drangewagt und hab den Fehler gefunden. Ich suchte komplett an der falschen Stelle.
Die neue Rolle hatte nämlich 2.85mm statt 3mm. Das Fällt bei den Außenkanten so gut wie nicht auf, aber beim Infill merkt man es extrem. Kaum hab ich den Diameter auf 2.85 geändert und die Infill Extrusion With wieder auf 0, wird auch das Infill sauber extrudiert.
Danke euch trotzdem für eure Hilfe!

LG

Thomas
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Infill - ich schaffe es nicht mehr

Beitrag von AtlonXP »

Hallo DJVanity,
DJVanity hat geschrieben:Hallo Athlon,
nein das war es nicht. Man meint das nur weil ich hier die Option "Rectilinear" gewählt habe. Hier fährt er im einen Layer eine Richtung diagonal, im nächsten Layer die andere Diagonale. Da hier zu wenig extrudiert wurde, scheint es da durch. Genau das ist mein Problem.
genau diese Funktion hatte ich gemeint.
Hierdurch wird das Infill nur aufeinandergelegt.
Es trägt somit zur Teilestabilität, in keinster Weise bei.

Ebenso könnte man das Druckteil mit Putzwolle füllen.

Ich drucke mit normalem Infill und wenn ich es nicht benötige, dann drucke ich hol,
oder reduziere das Infill auf etwa 14%.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Infill - ich schaffe es nicht mehr

Beitrag von mhier »

Ich nehme inzwischen meistens das "Cross 3D" Infill von Cura, wenn ich Material sparen will. Da reichen selbst 10%, um einen deutlichen Beitrag zur Stabilität zu leisten. Nachteil ist, dass die Druckzeit deutlich in die Höhe geht, insbesondere bei höheren Füllgraden, weil dann sehr viele kleine Strukturen gedruckt werden müssen, was entsprechend häufige Richtungswechsel zur Folge hat. Für hohe Füllgrade nehme ich "Grid", das sieht so ähnlich aus wie "Rectilinear" bei Slic3r, lässt aber keine Layer aus. Ich weiß nicht, ob es bei Slic3r inzwischen ähnliche Einstellungen gibt. Ich bin vor langer Zeit von Slic3r weggegangen, weil mir viele Funktionen gefehlt haben und/oder schlecht durchdacht waren...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Filament“