Welches Filament für Wohnwagen verwenden

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Welches Filament für Wohnwagen verwenden

Beitrag von af0815 »

Hallo,

ich möchte beim Wohnwagen den Shapeg Mast ausbauen und dafür einen Stopfen einsetzen. Diesen Stopfen möchte ich drucken, da es am Markt keine für mich befriedigende Lösung gibt. Mit dem Stopfen kann ich später den Mast wenn ich will wieder in Betrieb nehmen (oder auch nicht). Der Teil wird wie ein Pilz mit einem längeren Stiel aussehen.

Material ist Sonne, Licht, Regen, Sturm, Kälte, Schnee,... alles was halt ein Campingplatz über das Jahr hergibt ausgesetzt (Outdoor Camping). Zusätzlich sollte das Material für einen Druckanfänger (bisher nur PLA gedruckt) auch handhabbar sein (Drucker RF2000V2).

Gibt es Vorschläge was ich da am besten sinnvoll Einsetzen kann ?
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: Welches Filament für Wohnwagen verwenden

Beitrag von Deafspock »

Hallo af0815,

ich würde da TPU-Filament nehmen, aber es ist wirklich nichts für Anfänger.

Ansonst kannst du ASA-Filament nehmen.
Die ASA-Teile an Fahnenmast und Halter für Gartentor sind schon 2 Jahren draußen ausgesetzt und machen bis heute keine Probleme.

Gruß Deafspock
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Welches Filament für Wohnwagen verwenden

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Wennn das Ding auch noch dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, kann ich ASA wärmstens empfehlen.
Eingeschossen habe ich mich auf ApolloX von Form Futura.
Schmelze / Bett
1. Layer 245 °C/ 90°C
Rest 242 °C / 80 °C
Auf Kühlung verzichte ich meistens, im Bauraum herrschen 50 bis 55 °C.
Proffessional Masking Tape oder Polyimid ist egal - Haftung ist auf beiden Oberflächen gut.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Welches Filament für Wohnwagen verwenden

Beitrag von af0815 »

Danke für die Infos bezüglich ASA.
zero K hat geschrieben: Proffessional Masking Tape oder Polyimid ist egal - Haftung ist auf beiden Oberflächen gut.
Aktuell bin ich auf blanken Alu und habe mit PLA dort absolut keine Probleme mit der Haftung gehabt. Mal ein paar Probedrucke machen, sobald das ASA gekommen ist. Bauraum ist bei mir auch wärmer, da ich das Gehäuse aufgebaut habe.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Welches Filament für Wohnwagen verwenden

Beitrag von zero K »

af0815 hat geschrieben: ...
Aktuell bin ich auf blanken Alu...
Hier wird nicht mehr auf blankem Alu gedruckt.
Als ich mit meinem Drucker anfing, habe ich die Modelle nur unter Einsatz scharfer Werkzeuge vom Bett lösen können - deutlich tastbare Macken habe nur zeitaufwändig entfernen können.
Die jetzt fast spiegelblanke und vor allem ebene Oberfläche möchte ich nicht mehr gefährden - sind ja jetzt nur noch 5,8 mm.

Gruß zero K
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: Welches Filament für Wohnwagen verwenden

Beitrag von Deafspock »

Ich drucke auf FilaPrint von Filafarm.
Ist zwar teuer, aber seit 2 Jahren habe ich kein Problem damit.
Gedruckt damit :ASA, PLA, PETG, GREENTEC, TPU

Gruß Deafspock
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Antworten

Zurück zu „Filament“