PETG-Druck mit RF100 XL

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
JoachimSchabowski
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 11:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von JoachimSchabowski »

Moinsen,

vorab: bin ein blutiger Laie, der jetzt wirklich mehrere Tage und Stunden jetzt in die Proberei gesteckt hat. Vielleicht hatte jemand schon die gleichen Probleme und hat Ratschläge für mich...

Manchmal habe ich das Phänomen, ditt das "Innenleben" sehr veranzt, wie hier uff dem Foto schön zu sehen:
Unbenannt.PNG
Ich verwende dafür Cura mit diesen Einstellungen:
Unbenannt2.PNG
Habe sogar das PETG von der Firma Renkforce genommen. Vielleicht gibt es auch bessere Slice-Programme für diesen 3D-Drucker, neben Cura und Reptier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moinsn Mädels,
bin der Jogi und Drugge jern :good:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von AtlonXP »

Hallo JoachimSchabowski,
ich begrüße dich hier im, Forum.

PETG ist kein guter Kunststoff für einen Anfänger.
Ob sich das Material auf deinem Drucker verarbeiten lässt, halte ich für noch nicht bestätigt.
Auch wir haben mit PETG unsere Probleme, auch mit den größeren Druckern.

Wenn du hinter das Geheimnis der Verarbeitung kommen möchtest, dann empfehle ich dir diesen Link durchzuackern.

viewtopic.php?p=18461#p18461

Dein Druckbild sieht typisch für PETG aus und hat wenig mit der Slicer Einstellung zu tun! ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times