PETG-Druck mit RF100 XL

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
JoachimSchabowski
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 11:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von JoachimSchabowski »

Moinsen,

vorab: bin ein blutiger Laie, der jetzt wirklich mehrere Tage und Stunden jetzt in die Proberei gesteckt hat. Vielleicht hatte jemand schon die gleichen Probleme und hat Ratschläge für mich...

Manchmal habe ich das Phänomen, ditt das "Innenleben" sehr veranzt, wie hier uff dem Foto schön zu sehen:
Unbenannt.PNG
Ich verwende dafür Cura mit diesen Einstellungen:
Unbenannt2.PNG
Habe sogar das PETG von der Firma Renkforce genommen. Vielleicht gibt es auch bessere Slice-Programme für diesen 3D-Drucker, neben Cura und Reptier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moinsn Mädels,
bin der Jogi und Drugge jern :good:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von AtlonXP »

Hallo JoachimSchabowski,
ich begrüße dich hier im, Forum.

PETG ist kein guter Kunststoff für einen Anfänger.
Ob sich das Material auf deinem Drucker verarbeiten lässt, halte ich für noch nicht bestätigt.
Auch wir haben mit PETG unsere Probleme, auch mit den größeren Druckern.

Wenn du hinter das Geheimnis der Verarbeitung kommen möchtest, dann empfehle ich dir diesen Link durchzuackern.

viewtopic.php?p=18461#p18461

Dein Druckbild sieht typisch für PETG aus und hat wenig mit der Slicer Einstellung zu tun! ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von Digibike »

Hi,

PETG hat eine Ekelhafte Eigenschaft - es ist klebrig ohne Ende im Druckbereich. Es hat eine hervorragende Layerhaftung, aber es kleistert dir recht schnell die Düse zu... Am besten ohne Retract arbeiten. Im Vasemodus kannst mal versuchen, zu drucken. Wirst vermutlich feststellen, dass es recht gut druckbar ist.Liegt daran, dass es kein Retract und keine Unterbrechungen gibt. Die "Suppe" kann schön gleichmäßig raus laufen...
Wenn du mit dem Material öfter drucken willst, solltest du vielleicht mal überlegen, deine Düsen beschichten zu lassen.
Damit senkst du die Reibung innen und die Anhaftung im Düseninneren. Ich habe meine z.b. bei Mappa beschichten lassen. Reine Messingdüsen oder Edelstahldüsen sind mit PETG nicht so "Pflegeleicht"...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von Nibbels »

PETG würde ich tendentiell eher im unteren vom Hersteller angegebenen Temperaturbereich drucken. Etwa bei der minimalen Herstellerangabe oder 10°C drüber. Höher bei den mir bekannten PETG nur, wenn ich denke schneller drucken zu müssen.
Zu hoch und das blubbert und oozed nur. Dein PETG-Teil wird mit mehr Hitze laut CNC-Kitchen Video nicht zwingend stabiler, eher andersrum. Die Temp muss hoch genug sein, aber nicht zu hoch.

Wenn dein PETG ca. das ist, nur eine andere Farbe:
https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... u-1-kg.pdf
so finde ich deine Temperatur von 260°C schon grenzwertig hoch.

Teste mal 230°C @40mm/s.
Wenn es auch mit 40mm/s nicht gut läuft, 235°C oder 240°C
Teste erst 50mm/s oder 60mm/s usw. wenn es mit 40mm/s sauber läuft.

Ich habe hier Extrudr PETG, das druckt sich bei 215 gut, aber bei 230 kocht es schon weg und die Teile werden brüchig.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
JoachimSchabowski
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 11:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von JoachimSchabowski »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo JoachimSchabowski,
ich begrüße dich hier im, Forum.

PETG ist kein guter Kunststoff für einen Anfänger.

LG AtlonXP
Moin Atlon,

PETG ist echt brutalaski, aber es ist von der Beschaffenheit bzw. Materialeigenschaften schon goil. Es ist flexibel und druckfest. Für einen Anfänger würde icke ditt uch nicht empfehlen.

Ich dachte mir damals, kofst ditt Zeug bei conrad, allet von renforce und bei Problemen kann dir der Supoort helfen... Pustekuchen! Hab den Tipp nur bekommen, die Renkforce-Software zu verwenden. Dort kann man explit den PETG von Renkforce auswählen. Meinste ditt hat was gebracht?? Nö! nix! nüschte!

Die Einstellungen in Cura funzen meistens. Drucke gerade so 1 cm Dinger. Musste mehrfach die Geschwindigkeit ändern, bis der ditt verstanden hat. Da machst wat mit :pinch: :lazy: :woohoo: :lol: :good:
Moinsn Mädels,
bin der Jogi und Drugge jern :good:
Benutzeravatar
JoachimSchabowski
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 11:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von JoachimSchabowski »

Digibike hat geschrieben:Hi,

PETG hat eine Ekelhafte Eigenschaft - es ist klebrig ohne Ende im Druckbereich. Es hat eine hervorragende Layerhaftung, aber es kleistert dir recht schnell die Düse zu... Am besten ohne Retract arbeiten. Im Vasemodus kannst mal versuchen, zu drucken. Wirst vermutlich feststellen, dass es recht gut druckbar ist.Liegt daran, dass es kein Retract und keine Unterbrechungen gibt. Die "Suppe" kann schön gleichmäßig raus laufen...
Wenn du mit dem Material öfter drucken willst, solltest du vielleicht mal überlegen, deine Düsen beschichten zu lassen.
Damit senkst du die Reibung innen und die Anhaftung im Düseninneren. Ich habe meine z.b. bei Mappa beschichten lassen. Reine Messingdüsen oder Edelstahldüsen sind mit PETG nicht so "Pflegeleicht"...

Gruß, Christian
Moinsen Christian,

danke für die goldwerten Tipps!

Wusste ja nüschte, dass man die Düsen beschichten lassen kann. Mein Ziel war es schon, nach Möglichkeiten nur PETG zu verwenden. Wie schon Athlon gesagt hab, es hat echt goile Materialeigenschaften. Hab gerade en klenes Ding gedruckt, ditt is flexibel und fest. Saugoil, wenn et funzt

Ditt Vasemodus & Retract hört jut an. Werde mich da mal einlesen. Dangge soweit alden!
Moinsn Mädels,
bin der Jogi und Drugge jern :good:
Benutzeravatar
JoachimSchabowski
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 11:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von JoachimSchabowski »

Nibbels hat geschrieben:PETG würde ich tendentiell eher im unteren vom Hersteller angegebenen Temperaturbereich drucken. Etwa bei der minimalen Herstellerangabe oder 10°C drüber. Höher bei den mir bekannten PETG nur, wenn ich denke schneller drucken zu müssen.
Zu hoch und das blubbert und oozed nur. Dein PETG-Teil wird mit mehr Hitze laut CNC-Kitchen Video nicht zwingend stabiler, eher andersrum. Die Temp muss hoch genug sein, aber nicht zu hoch.

Wenn dein PETG ca. das ist, nur eine andere Farbe:
https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... u-1-kg.pdf
so finde ich deine Temperatur von 260°C schon grenzwertig hoch.

Teste mal 230°C @40mm/s.
Wenn es auch mit 40mm/s nicht gut läuft, 235°C oder 240°C
Teste erst 50mm/s oder 60mm/s usw. wenn es mit 40mm/s sauber läuft.

Ich habe hier Extrudr PETG, das druckt sich bei 215 gut, aber bei 230 kocht es schon weg und die Teile werden brüchig.

LG
Moin Nibbels,

alden, hätte mich viel früher im Forum anmelden sollen, dinn hätte icke echt viel Zeit und Nerven erspart :pinch: :woohoo: :lol:

Jo, werde es mal mit 10° drüber versuchen und statt 50 vielleicht erhöhen auf 60mm/s. Das kingt sehr plausibel wat du da schreibst. Hab es heute selber mal auf diese Art gemacht und ditt Ergebniss kann sich sehen lassen. Werde mal veruschen, genau das gleiche Teil, wat ich oben als Grafik eingebunden habe, mit diesen Einstellugen zu drucken. Mal guggn, ob es dinn immer noch kleistert.

Danke Euch! Ihr seid echt spitze! :pinch: :lazy: :good: :lol:
Moinsn Mädels,
bin der Jogi und Drugge jern :good:
Benutzeravatar
JoachimSchabowski
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 11:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von JoachimSchabowski »

Kennt jemand ein "benutzerfreundlicheres" PETG als das von Renkforce oder sind die alle so schwer zu verarbeiten?
Moinsn Mädels,
bin der Jogi und Drugge jern :good:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von AtlonXP »

JoachimSchabowski hat geschrieben:Kennt jemand ein "benutzerfreundlicheres" PETG als das von Renkforce oder sind die alle so schwer zu verarbeiten?
Das billigste ist gerade gut genug! :good:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
JoachimSchabowski
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 11:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: PETG-Druck mit RF100 XL

Beitrag von JoachimSchabowski »

Jo - hat n janzes Wochenende gedauert, bis icke eine funktionierende Enstellung gefunden hoab :lazy: :lol: :good: :----)

Zusammenfassung mener Erfahrung mit PETG-Filament von Renkforce mit einen Renforce RF100 XL...

Anfänglich hatte ich ein sehr starkes Haftungsproblem. Natürlich dauert der Druck dann uch viel länger. Der hat das Zeug nüschte uff der Platte halten können. Brim unter "Druckerplattenhaftung" ist euer Freund.

Bei diesem PETG-Filament von Renkforce musste ich schon mit allem sehr langsam werden, um halbwegs an Qualität zu kommen.

Meine Einstellungen in Cura:
1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
Ditt hälste nüschte im Kobbe aus :pinch: :woohoo: :lol: :good: :tiptop: :tanzen: So läuft der Hase!!!! Man hat ditt Zeit gekostet allet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moinsn Mädels,
bin der Jogi und Drugge jern :good:
Antworten

Zurück zu „Filament“