Seite 1 von 2

Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 19:15
von nikibalboa
Hallo an alle,

Da ich mehr ABS drucken möchte aber mir doch Gedanken über die Dämpfe mache wäre eine Absaugung angedacht. Ich habe aber keine Lust einen Mauer Durchbruch zu machen, daher meine Frage ob es vielleicht mit einer Umluft-Absaugung möglich wäre?

Das wichtige wird der richtige Filter sein.

Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Lg nikibalboa

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 20:00
von AtlonXP
Hallo nikibalboa,
bei mir geht der Dreck durch ein frisiertes Kellerfenster ins Freie.

Es gab hier schon Diskussionen darüber, versuche es mit der Suchfunktion hier.
Ob man derartige Giftstoffe sicher mit einem Filter neutralisieren kann, das halte ich für ein Gerücht.
Es soll aber angeblich gehen.

LG AtlonXP

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 20:20
von AtlonXP

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 20:24
von nikibalboa
Ah, hät ich vorher dran denken können :dash:
Da mir das Thema eigentlich beim vielen lesen nicht so untergekommen ist dachte ich gar nicht dran.

Dann vielleicht doch mal ein Durchbruch :coolbubble:

Lg

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 22:25
von anwofis
Mein Drucker "stinkt" in der Garage vor sich hin... :scham:

Mir fällt da nur Aktivkohlefilter oder HEPA-Filter ein...

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 13:32
von georg-AW
@nikibalboa

Hi
Ich habe vor einiger Zeit so ein Ding gebaut. http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=23330#p23330
(Speziell für meinen Laser, kann aber ohne weiteres auch für den 3D Druck eingesetzt werden , HEPA und Kohlefilter )
Später habe ich auch noch ein Staubmessgerät dazu gebaut. Vielleicht ist das Ganze was für dich. Die Absaugung macht zwar etwas Lärm, kann aber ohne Umbauten am Haus installiert werden. Der verwendete Schlauch stammt von der Medizintechnik ( Standard, Lunge )

ciao Georg

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 15:37
von DDDHM
Hallo,

genau den gleichen Gedanken hatte ich auch... Hatte mir schon Aktivkohlefilter und einen HEPA-Filter ausgesucht... Das könnte so funktionieren, aber ohne eine Messung der Gefahrstoffkonzentration kann man das nicht abschätzen. Und wann ist der Aktivkohlefilter verbraucht...
Hab dann doch die Hammerbohrmaschine genommen und eine Wanddurchführung eingebaut. Mein Vertex-Drucker kommt in einen Spülenschrank, an dem an der Rückwand ein Lüfter montiert ist und die Tür erhält eine Plexiglasscheibe...
SK1.jpg
SK2.jpg
Gruß
DDDHM

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 15:53
von AtlonXP
Eine Feinstaubmessung ist keine Messung der Giftkonzentration.

Bei ABS kommt einiges an ungesundem raus.
Darum bin ich mir auch nicht sicher, wie lange und wie viel die Aktivkohle neutralisiert.

LG AtlonXP

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 12:38
von nikibalboa
Danke erstmal für die Ideen und Infos.
Die großen Frage was ich mir stelle ist, ob der Aktivkohlefilter überhaupt die Schadstoffe filtern kann.

Ich werde mal PLA testen welches ABS gleich kommen soll.

Ansonsten wird ein Mauer Durchbruch wahrscheinlich am sinvollsten sein oder ich stelle mein gesamtes Keller - Büro um das die Kiste neben den Fenster steht.

Lg nikibalboa

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 13:14
von Nibbels
Um die Threads zu verlinken:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76 ... =20#p17231

Denn ich hatte mir auch schonmal viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Für mich war immer klar, ohne über Umluft nachzudenken, dass diese Luft raus muss.

Es ist zusammengefasst im Winter eine sinnvolle Optimierung, dass der Drucker nicht die komplette Heizluft aus dem Raum nach außen transportieren darf. Darum hatte ich mit dem Servo den Abfluss so geregelt, dass der Geruch maximal abgezogen ist, aber mit minimal Wärmeverlust.
Ich konnte die Luft nur über ein Fenster oder den Kamin loswerden. Der stillgelegte Kamin wars dann.
Schwer ist aber den Zug vom Kamin einzuschätzen. Der ist je nach Wetter anders.

Inzwischen stehen beide RF2000 im Keller und ich habe wieder die Abluft an denselben Kamin 2 Stockwerte weiter unten angeschlossen.
Das Thema wurde dort aber mehr und mehr irrelevant, weil ich da nicht wohne. Und ABS spielt bei mir nur eine theoretische Rolle. Bei PETG übertreibe ich es einfach nicht mehr mit der Temperatur, sodass dieses "weiße Pulver" nicht mehr auskondensiert.

LG