Absaugung bei ABS mit Umluft?

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Absaugung bei ABS mit Umluft?

Beitrag von DDDHM »

Hallo,

die Einhausung ist fast fertig. Die Tür will ich noch seitlich und oben mit einem weichen Dichtungsband abdichten, dann wird der Innenraum quasi nach Tichelmann durchströmt und der "Spülluftdurchsatz" und die Auskühlung des Zimmers reduziert. Die Drehzahl des Ablüfters in der Rückwand kann man mit einem PWM-Modul einstellen. Vor drei Wochen habe ich TMC 2208 Schrittmotorentreiber eingebaut, das war dann schon deutlich leiser. Durch die Einhausung wurde der Drucker natürlich nochmal leiser, dafür kam aber der Ablüfter als Geräuschquelle dazu...
Dann leg ich mal wieder eine ABS-Spule auf... :grinsen:
EH1.jpg
EH2.jpg
Gruß
DDDHM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
Antworten

Zurück zu „Filament“