Filamenttrockener Umbau aus Dörrgerät mit Abroller

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Filamenttrockener Umbau aus Dörrgerät mit Abroller

Beitrag von heal2000 »

Heute möchte ich euch den Umbau eines Dörrgeräts zum Filamenttrockner mit integriertem Abroller vorstellen. Die bei den Discountern angebotenen Dörrgeräte haben mir nie so richtig gefallen, wollte da was stabileres.

Als Grundlage für den Umbau wurde ein Dörrgerät mit 14l Volumen von eBay gekauft. Das Dörrgerät besteht aus Metall und ist relativ stabil gebaut. Es gibt das Gerät in 2 Ausführungen, einmal mit Digitalanzeige und einmal mit Drehrädern. Weiterer Unterschied ist, dass die Version mit Digitalanzeige von 35°-80° heizt, die Version mit Drehrad zum Einstellen nur von 45°-80°. Für meinen Umbau habe ich die Version mit Digitalanzeige verwendet.

Version mit Digitalanzeige: EBAY-Artikel 59,99€
Version mit Drehrad: EBAY-Artikel 37,99€
manchmal verkauft der Händler auch B-Ware recht günstig.

Zuerst besorge man sich 2 Schrauben M8x40, mit 4 passenden U-Scheiben und 2 Muttern. Diese befestigt man wie auf den Bildern zu sehen an den Drahtgittern
2019-09-20 18.31.30.jpg
dazu noch ein Alurohr mit 12mm Außendurchmesser und 10mm Innendurchmesser, welches als Rollenhalter dient.
2019-09-20 18.32.22.jpg
2019-09-20 18.33.06.jpg
2019-09-20 18.30.27.jpg
Da die Filamentrolle im stehenden Zustand nicht in den Trockner passt wird dieser gedreht damit sich die Rückseite auf der Unterseite befindet. Die "Frontklappe" zeigt nun nach oben. Dazu können die vorhandenen Abstandshalter einfach auf die ebenfalls bereits vorhandenen Bohrungen auf der Rückseite versetzt werden. Rote Pfeile, alte Lage. Grüne Pfeile, neue Lage.
2019-09-20 18.39.39.jpg
Dann noch auf der linken Seite ein Loch bohren, durchgehender Pushfit einbauen und man kann einen PTFE Schlauch einfädeln. Die Lage des Pushfit muss evtl. noch nach unten korrigiert werden, je nach Funktionstest.
2019-09-20 18.33.17.jpg
So sollte das dann fertig aussehen
2019-09-20 18.30.07.jpg
Preislich benötigt man Material von unter 10 Euro, je nach Grundgerät kommt man damit auf 45-70 Euro. Sollte die Abrollfunktion nicht funktionieren, wüsste aber nicht warum, hat man immer noch einen stabilen Trockner für kleines Geld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Filamenttrockener Umbau aus Dörrgerät mit Abroller

Beitrag von AtlonXP »

Danke heal2000,
für den netten Beitrag.
Irgendwie erinnert mich dein Gerät an eine Mikrowelle. :mrgreen:

Wenn du praktische Erfahrungen mit getrocknetem Material gesammelt hast,
dann würden mich deine gewonnenen Erfahrungen interessieren.

Meine persönliche Meinung ist, bis auf wenige Kunststoffe (z.B.: PVA; PMMA; PA), ist das trocknen nur notwendig.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Filamenttrockener Umbau aus Dörrgerät mit Abroller

Beitrag von heal2000 »

Sehe ich genauso. Habe in den letzten Jahren PLA und PETG verdruckt, die Rolle hing teilweise wochenlange am Drucker und lief einwandfrei durch.

Nun habe ich aber Taulman Bridge und bei ebay Kleinanzeigen eine Rolle Taulman 645 und eine Rolle Novamid ID1030 + n Haufen Reste bekommen. Dafür wurde der Trockner angeschafft.

wobei die Hersteller ja gerne jedes Filament trocknen...
Trockentemperaturen Filament.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Antworten

Zurück zu „Filament“