PVA Scaffold

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

PVA Scaffold

Beitrag von gergap »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich das Thema PVA schon mal angeschnitten.
Letztes Wochenende habe ich das wieder mal probiert mit meinem RF2000 (0.4mm Standarddüse die dabei war).
Diesmal mit Simplify3D in der Hoffnung, dass da was besser ist.
Bislang hatte ich immer mit Slic3r gearbeitet.

Slic3r ist super, allerdings ist Simplify3d besser was Stützstrukturen und Dual-Extruder angeht.
Deswegen habe ich mir das nun testweise zugelegt trotz des Preises.
Reine Break-Away Stützstrukturen sind damit echt super, deswegen alleine ist es eigentlich schon das Geld wert.
Beide Programme haben so Ihre Vor- und Nachteile. Aber darum soll's hier nicht gehen.
Leider bin ich auch mit S3D an PVA wieder gescheitert.

Das Zeug läuft zu langsam los, dafür läuft es lange nach (oozing).
Ich kann mit PVA zwar einfache Objekte drucken solange man eine halbwegs konstante Flowrate hat,
aber nicht als Stützstruktur mit häufigen Wechseln zwischen den Extrudern,
wofür es eigentlich gedacht ist.

Es gab hier schon den Vorschlag, dass man andere Hotends bräuchte, aber das war mit bis jetzt noch zu aufwendig und teuer, ohne "Erfolgsgarantie".
Falls das bei jemanden erfolgreich mit RF1000/RF2000 läuft, würde ich trotzdem gerne wissen mit welchen Hotend.
Ein Demo-Video wäre auch schön ;-)

Jetzt aber zur Hauptfrage:
Jetzt habe ich schon ein paar mal was vom Scaffold PVA gehört, was besser zu verarbeiten sein soll.
Siehe https://www.3dmensionals.de/spoolworks- ... ey-premium

Das Zeug ist aber auch nicht ganz billig. Nur mal so zum Probieren und scheitern ist mir das zu kostspielig.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit und kann darüber berichten?
Oder kann man davon irgendwo Proben in kleinen Mengen bekommen?

Ansonsten werde ich mich wohl eher ABS+HIPS zuwenden.
Wenn dazu wer Tipps bezüglich Filament hätte, wäre ich auch dankbar dafür.

Schöne Grüße,
Gerhard.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PVA Scaffold

Beitrag von Digibike »

Hi,

nicht unbedingt ein Hotend, aber Düse würde schon weiterhelfen. Hab auch schon "umgebaute"
Airbrush-Düsen gesehen. Die Düse muß etwas verlängert sein, dann bekommst das Oozing besser
in Griff.
Mit ABS funktioniert PVA (weil du die Kombi ABS + HIPS erwähntest) nicht.
Mit dem Scaffold PVA habe ich jetzt keine Erfahrungen, aber mit dem Ultimaker PVA kam ich
ganz gut klar - allerdings habe ich dafür auch spezielle Corés beim UM.
Das Zeug gibt es nicht als Sample, oder? In Simplify kannst ja im Prinzip (kürzere Druckzeit und
billiger) definieren, dass er nur die unmittelbaren Kontaktflächen mit Supportmaterial versieht und
die Stützstrukturen dazwischen mit dem "normalen" Druckmaterial. Macht aber nur Sinn, wenn du
das Material nachher auch raus bekommst... Das wäre bezüglich der Materialempfehlung nämlich
die nächste Frage. Wenn ja, könntest z.b. auch das hier versuchen - das gibt's auch als Samples und kostenmäßig schenkt sich das zu PVA nichts, Ist aber deutlich
einfacher zu verarbeiten und gibts Versandkostenfrei als Sample - und wie gesagt, mit Simplify brauchst ja fast
nichts...

Wenn das ´ne Option wäre, würde ich das vielleicht mal probieren.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: PVA Scaffold

Beitrag von gergap »

Danke für den Link. Werde ich mir gleich mal anschauen und mir ein paar Samples holen,
bevor ich eine ganze Rolle kaufe.

"...dass er nur die unmittelbaren Kontaktflächen mit Supportmaterial versieht..."
Ja, nur der Dense-Support. Die Rolle kauft man aber trotzdem, auch wenn man nur 10cm davon verdruckt.
Wäre schade ums Geld.

Das mit dem Ultimaker Hotend bzw. Düse hat mich schon lange interessiert,
was da wirklich so viel anders ist.
Habe nach etwas Recherche dieses Bild gefunden:
https://content.invisioncic.com/ultimak ... 85d92a.png

Ist etwas anders, aber vom Volumen her nicht die Welt. Ich denke da liegt das Druckverhalten dann doch eher am Material als an der Düse.
Das passt dann auch zu der Material-Beschreibung bei Simplify: "No special hotend required"
https://www.simplify3d.com/support/materials-guide/pva/
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PVA Scaffold

Beitrag von Digibike »

Du kannst mit normalen Hotend/Düsen Kombi´s PVA drucken, dass ist richtig, ich kann ja auch mit dem AA Core PVA drucken - aber mit dem BB ist es ungleich leichter - und besser... Der BB funzt übrigens auch mit "normalen" Materialien, aber PVA im BB ist es schon "annähernd" ein sorglos Paket. Die Düsengemetrie macht da schon gewaltig was aus. Wäre auch etwas unsinnig, einen extra Core zu entwickeln wenn er nichts brächte. Schließlich mußt du den auch Lagern (Lagerkosten) neben den Entwicklungskosten und das Teil hat so gut wie keinen Verschleiß bei reinem PVA-Einsatz... Als reiner "Gag" etwas überzogen. Aber du siehst bei den Düsen ja die unterschiedlichen Geometrien und im Austrittbereich den "weichen" Übergang zur Düsenöffnung im Gegensatz zum AA Core.
Das mit dem Material trägt wohl mit dazu bei, wobei das auch etwas damit zu tun hat, dass das Material via Chip erkannt und in Cura im Prinzip zugesteuert wird - inkl. Einstellparameter. Das ist aber bei anderen Druckern oder Slicern unerheblich, da du es nicht nutzen kannst. Geht halt
ein wenig in Richtung Semiprofessionell.


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: PVA Scaffold

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.

Könnt ihr mich aufklären was der einzelne Vorteil der AA Düse und der BB Düse ist?

So als Hintergrund Info:
Mancher wird hier schon gelesen haben, dass ich 0,2 mm Düsen selber herstelle,
weil es diese für das V2 nicht zu kaufen gibt.

Eine originale 0,3 mm V2 Düse, entspricht eher der AA Form.
Wenn ich diese aber in Behandlung hatte, dann ist es eine 0,2 mm Düse in BB Form.

Grundsätzlich glaube ich, desto kleiner der Düsendurchmesser,
desto weniger empfindlich ist die Düse auf Schnupfen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PVA Scaffold

Beitrag von Digibike »

Hi,

wenn deine Eigenbau eher der BB entsprechen, kannst ja mal PVA durch lassen. Sollte ganz gut klappen.
Das PVA-Zeug ist so eine eigene "Suppe". Beginnt recht zäh zu fließen im Gegensatz zu anderen Filamenten,
wenn es aber erstmal läuft, ist es schier nicht mehr zu bremsen... Daher hatte ich ja auch die Airbrush-Düsen
ins Spiel gebracht. Sehr Dünn und lang im Gegensatz zu unseren Düsen. Da ist wenig Volumen am Köcheln und
durch die länge ist die Wärmeenergie auch recht schnell wieder raus aus der "Suppe", wenn´s pausieren sollte.
Da wäre dann die Idee mit der Twin-Heizung von dir gar nicht so verkehrt... Du sprachst auf dem letzten
Stammtisch mal mit mir darüber. Nicht vergessen. ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: PVA Scaffold

Beitrag von AtlonXP »

Danke Christian,
ohne Dualextruder habe ich kein Verlangen nach PVA.
Mein Hang geht eher nach HIPS als ABS Drucker.
Sollte ich irgendwann einen zweiten Extruder haben, dann sind neue Wünsche in.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PVA Scaffold

Beitrag von Digibike »

Kein Problem,

generell wird Dual etwas überbewertet. Wenn ich Revue passieren lasse, wieviel ich tatsächlich Dual gedruckt habe, ist das seeehr überschaubar.
PVA habe ich übrigens noch nie als Stützmaterial eingesetzt! Aber ich habe schon reine PVA-Teile gedruckt.
Spezialanwendung.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
gergap
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 09:34
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: PVA Scaffold

Beitrag von gergap »

>Als reiner "Gag" etwas überzogen.
das sicher nicht. aber bei >100EUR pro Printcore ein gutes Geschäftsmodell.
Im Hifi Bereich gibt es viel esothereischen Kram für viel Geld der nicht viel bringt.
Kann ja gut sein, dass das hier ähnlich liegt.
Aber wenn du sagst dur merkst da echt einen Unterscheid dann glaube ich das mal.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Umbau mit den Airbrush Düsen.

> Wenn ich Revue passieren lasse, wieviel ich tatsächlich Dual gedruckt habe, ist das seeehr überschaubar.
Geht mir auch so. Aber nur weils nicht klappt.
Wenn das so gehen würde wie gedacht würde ich das ständig nutzen.
Vor allem weil man bei S3D nur den Dense Support mit PVA drucken kann, was teurer ist als PLA.
Und der Rest, also Bauteil und Support schnell und günstig mit PLA drucken kann.
Dann hätte man echt saubere Oberflächen auch auf der Unterseite von Overhangs.
So zumindest meine naive Wunschvorstellung ;-)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PVA Scaffold

Beitrag von Digibike »

Umbauanleitung weiß ich nicht - müßte man mal googeln.
Aber ich kann dir beschreiben, wie Edwin das macht: Er nimm eine "ausgelutschte" Düse,
bohrt ein M6er Gewinde rein und schraubt die Airbrush-Düse rein.
Ist allerdings der einfachere Part. Das einstellen im Slicer ist dann schon etwas herausfordernder.
Die druckt Irrsinnig fein und sauber - aber Sie reagiert extrem empfindlich. Ist ´ne richtige
Diva was ich bei Ihm so gesehen habe... :evil:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Filament“