PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ich drucke gerade eine Box als Anschlussgehäuse aus PETG-CF (kohlefaser/partikelverstärkt, XT-CF20).

Zunächst hat es ganz gut geklappt, verschiedene Druckobjekte. Nun bekomme ich häufig Warpage-Probleme, dadurch verliert das Druckobjekt
trozt 6mm Brimm innen + aussen die Haftung auf der Druckplatte. Den Brimm zieht's regelrecht nach oben. Heatbed ist OK.

Habe schon diverse Einstellungen probiert und gegoogelt. U.a. habe ich die Druckgeschwindigkeit nach oben genommen. Sonst 80°C heatbed und 260°C Düse. Hat hier jemand Erfahrung, was bei dem Material besser, für die ersten Layer + gute Haftung: langsam drucken und schnelles Abkühlen oder besser schneller drucken + langsamer abkühlen? Ich meine, speziell bei dem PETG-CF.

Sorry, ich habe noch nicht alle PETG-Beiträge durchgelesen, hier. Sind aber auch nicht alle mit CF....

Danke für jeden Vorschlag.

Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Plastiker,
dein Problem habe ich schon einmal gelesen.
Eine Lösung kenne ich nicht.

260 C° Verarbeitungstemperatur kommt mir hoch vor.
80 C° Betttemperatur scheint ok zu sein, hier besteht noch Luft nach oben wie unten.
Was sind die Angaben auf der Rolle?

Mein normales PETG hebt auf einer nackten Glasscheib so brutal gut,
dass beim Entfernen des Druckteils die Scheibe oberflächlich abplatzt. :dash:
Aus diesem Grund verwende ich ABS Aceton Soße, aber als Trennmittel und es hebt auch gut.
Ich kann dies aber nur empfehlen wenn der Drucker so umgebaut ist wie meiner.
Es stink fürchterlich. :sick:

Ich verarbeite PETG so um 240C° oder leicht darunter.
Den einzigen Rat wo ich geben kann:

Die Druckplatte absolut fettfrei reinigen.
Mit dem Ersten Layer näher an das Druckbett.
4000 bis 5000 Digits dürfen es schon sein.
Erfahrung mit Dauerdruckplatten habe noch keine.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von X4r3 »

Vielleicht hilft das Heizbett mit Aceton reinigen. Und mit einer höheren Heizbetttemperatur versuchen, ca. 90°C.

Ich drucke PET-G auf die RF1000 Keramik Platte, da gibts keine Probleme auch ohne Brim. Beim Druck auf der MT-Plus DDP ging das Objekt nicht mehr von der Platte ab.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von plastiker »

Hallo AthlonXP,

habe nochmal nachgesehen, es sind tatsächlich aktuell 240°C. Etwas höhere Temperaturen, 250 bis max. 260°C sollen die Inter-Layer-Haftung nochmal verbessern (wobei diese bei 240°C auch schon gut ist finde ich). Auf der Rolle waren 0.0 Angaben (Bezug: Filafarm).

Ach ja, ich drucke auf Filaprint DDP, das funktioniert normalerweise super. Mache gerade einen Test mit GlueStick-Kleberauftrag. Auch wenn ich mir dabei die Platte versaue. Hauptsache, es hält endlich mal .... :dash:

Könnte höchsten mal probieren, die Bed-temperatur noch weiter anzuheben sonst (wie X4r3gerade schrieb...).

Hier ist ein interessanter Beitrag zu PETG-CF, einer der wenigen brauchbaren Infos, die ich zum XT-CF20 PETG finden konnte:

https://hackaday.com/2016/09/07/3d-prin ... nt-review/

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von AtlonXP »

Es könnte sein, dass deine Filaprint DDP es krumm nimmt wenn du diese mit Aceton reinigst.
Darum empfehle ich zur Reinigung in diesem Fall eher einen Alkohol.
Ich habe da immer Brennspiritus zur Hand.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von X4r3 »

Ja Aceton ist Schlecht für die DDP, die muss danach wieder rekonditioniert werden.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von Nibbels »

Ich hätte da noch eine Möglichkeit. Das haben wir letztens in einem 3D-Chat im Whatsapp diskutiert:

Einer hatte ein PETG und es wollte nicht haften. Der Konsens im Chat war, dass man eigentlich für PETG auf der benutzten (mir nicht bekannten) Druckplatte nie mehr als 60°C verwenden würde.
Unser 3D-Druck-Kollege hatte dann schlussendlich sein PETG getrocknet und das Filament hat dann sauber gehaftet.
Es könnte also eine Art von Regel sein, dass nicht ganz trockenes PETG schlechter haftet als getrocknetes.

> Behandelt das vorerst als Gerücht, testet das aber mal mit dem Trocken, wenn sonst nichts funktionieren will. <

Sollte das funktionieren, teilt mir das bitte mit ^^.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von plastiker »

Danke für den Hinweis. Daran könnte es liegen!

Würde auch erklären, warum die Haftung des PETG auf der DDP mit der Zeit immer schlechter wurde.
Anfangs hatte ich überhaupt keine Probleme, glaube ich.

Die DDP hatte ich gestern frisch re-konditioniert, weil ich erst dachte, daran läg es. Von Zeit zu Zeit ist das mal notwenig.
Bei PLA ist der Effekt nach dem Re-Konditionieren, dass das PLA bei den ersten 2...3 Ausdrucken extrem gut haftet, auch nach Runterkühlen.
Erst danach normalisiert sich das Ganze wieder. Beim PETG hatte ich aber nach dem Konditionieren gar keine Verbesserung gemerkt -
der Brimm hat sich hochgekrempelt scheinbar ohne Anhaftung durch die DDP.

LG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von plastiker »

Hm, da muss wohl schnell ein Filament-Trockner her, und keine Zeit zum selber basteln.

Habe erstmal die die PolyBox bestellt. eBOX von eSUN wäre ein echter Trockner, aber lange Lieferzeit aus Chinatown. Und der PrintDry nicht verfügbar.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PETG-CF - Haftungsprobleme trotz Brimm

Beitrag von Nibbels »

plastiker hat geschrieben:Hm, da muss wohl schnell ein Filament-Trockner her, und keine Zeit zum selber basteln.

Habe erstmal die die PolyBox bestellt. eBOX von eSUN wäre ein echter Trockner, aber lange Lieferzeit aus Chinatown. Und der PrintDry nicht verfügbar.
Es gibt Gargeräte für Pilze und so, die glaube ich dasselbe machen, wie diese Filament-Trockner.
Siehe auch hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=82 ... =20#p24001
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Filament“