Filament für Lithophan?

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Filament für Lithophan?

Beitrag von Zaldo »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Filamenten hat, die für Lithophane besonders geeignet sind? Ich habe mal Versuche mit "ABS Natur" gemacht, das war eigentlich ganz ok, mich stört aber der altspermafarbene Farbton doch ein wenig. Die durchgefärbten Opak weißen Filamente dürften aber gänzlich ungeeignet sein. Gibt es irgendwelche milchig-weißen Filamente, mit denen das vielleicht besonders gut geht?

Danke und Gruß
Zaldo
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filament für Lithophan?

Beitrag von hal4822 »

Zaldo hat geschrieben:... ob jemand schon Erfahrungen mit Filamenten hat, die für Lithophane besonders geeignet sind? ...
Danke und Gruß
Zaldo
Ja - die bei thingiverse meistens : https://www.thingiverse.com/thing:663031
Man sieht meist das gedruckte Ergebnis und die Autoren geben auch oft Hinweise zum Material und zu den Einstellungen.
Antworten

Zurück zu „Filament“