3mm, 2,85mm, 1,75mm

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: 3mm, 2,85mm, 1,75mm

Beitrag von mhier »

Praktisch jede Art von absoluter Ungenauigkeit im Extruder fällt bei dünnerem Filamentdurchmesser weniger ins Gewicht. Das lässt sich auch nicht durch mehr Schritte vom Steppermotor vollständig korrigieren. Die Schritte der Motoren haben Winkelfehler (laut Datenblatt ziemlich riesige, ich hoffe einfach mal, dass die real niedriger ausfallen) und auch die Mikroschritte werden nicht perfekt linear sein. Dann ist vielleicht das Vorschubritzel nicht perfekt rund und natürlich das Filament hat auch nicht überall den gleichen Durchmesser. Auch kann der Motor besser die nötige Kraft aufbringen, da er sich bei gleichem extruierten Volumen mit höherer Geschwindigkeit dreht.

Ich denke, die anderen beschriebenen Effekte sind erst relevant, wenn man mit hoher Geschwindigkeit drucken will. Außerdem gibt es weiche Materialien, die sind natürlich bei dickerem Filamentdurchmesser leichter zu drucken, weil sich das Filament im Extruder nicht so leicht verbiegt. Auch da gilt aber am Ende wieder, dass es stark von der Druckgeschwindigkeit abhängen wird, nur ist evtl. die erreichbare Druckgeschwindigkeit bei weichem Material in 1.75mm eher unangenehm langsam als bei hartem.

Entsprechend würde ich sagen, 1.75mm ist erste Wahl, außer du möchtest mit möglichst hoher Geschwindigkeit drucken und/oder druckst viel weiches Material.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Filament“