Säurebeständiges Filament

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Säurebeständiges Filament

Beitrag von dabr0013 »

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach säurebeständigem Filament.
Die Festigkeitswerte spielen eigentlich keine Rolle, da die Bauteile die ich drucken möchte keine wirklichen Kräfte aushalten müssen.
Jedoch kommen diese mit 6-8%-iger Schwefelsäure in Berührung bei einer Temperatur von ca. 40-50°C.

Mir fällt eigentlich nur Nylon ein, bin mir aber nicht sicher ob der RF1000 die 260°C schafft ?

Kann mir jemand was empfehlen?
Der Preis spielt eigentlich keine Rolle.

Liebe Grüße :tanzen:
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Säurebeständiges Filament

Beitrag von Timon »

polypropylene?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Säurebeständiges Filament

Beitrag von AtlonXP »

Hallo dabr0013,
wenn du Nylon verdrucken möchtest empfehle ich dir PA12.
Es ist gegen Feuchtigkeit unempfindlicher wie anderes PA.
Leider hat Nylon eine sehr starke Schrumpfung und Warpt deshalb sehr stark.
Es lässt sich zwischen 248 – 252 mit dem V2 Hot End sehr gut verarbeiten.

PP von NuNus habe ich auch schon verdruckt.
Hier ist das Problem mit der Betthaftung.
Aus diesem Grund hatte ich Pack Band Folie (PP) auf die Druckplatte verklebt.
Dann hält es, aber das Pack Band verzieht sich durch die Wärme und aus diesem Grund ist der altdeutsche Raft nötig.
So viel Spaß beim Experimentieren. :-)

LG AtlonXP
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Säurebeständiges Filament

Beitrag von dabr0013 »

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

Hast du vlt einen Link zu dem von dir genannten PA12?

Und hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Igus Iglidur C210-PF?
https://www.igus.de/product/12405

Werde ich wahrscheinlich als erstes testen, da wir in Kontakt mit Igus sind und ich da vlt ein paar Proben testen kann.

Gruß
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Säurebeständiges Filament

Beitrag von Nibbels »

Wenn du das Material für den RFx000 eingerichtet hast, wäre ein Beitrag mit deinen Erfahrungswerten cool :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Säurebeständiges Filament

Beitrag von AtlonXP »

dabr0013 hat geschrieben:Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.

Hast du vlt einen Link zu dem von dir genannten PA12?

Und hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Igus Iglidur C210-PF?
https://www.igus.de/product/12405

Werde ich wahrscheinlich als erstes testen, da wir in Kontakt mit Igus sind und ich da vlt ein paar Proben testen kann.

Gruß
Hier ist das Material wo ich verarbeite.
Es ist in Natur und hat einen Durchmesser von 1,75 mm.
Es sollte schon als PA12 ausgewiesen sein, wegen der Feuchtigkeitsaufnahme!

http://www.3d-printshop.biz/epages/es30 ... PA-12-0003

Leider ist PA allgemein sehr schwer zu drucken, weil es noch stärker warpt wie ABS!
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=18396#p18396

Sollte es dir nur um die Säurebeständigkeit gehen ist vermutlich Polypropylen (PP) besser, da es billiger und einfacher zu drucken ist.

LG AtlonXP
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Säurebeständiges Filament

Beitrag von dabr0013 »

ja, es geht erstmal rein um die Säurebeständigkeit.

Natürlich kann es sein, dass sich unter Betriebsbedingungen die Feuchtigkeitsaufnahme ebenso als Problem herausstellt.
Das wird dann aber die Testphase zeigen.

Ich habe bereits eine Rolle von dem o.g. Igus Filament bestellt und bestelle jetzt mal noch eine Rolle PP.
Von der Beständigkeit her wäre PP dicke ausreichend.

Probiere einfach mal beides aus.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Säurebeständiges Filament

Beitrag von plastiker »

Grundsätzlich: bitte nicht "Feuchteaufnahme" mit "Säurebeständigkeit" verwechseln. Beständigkeit eines Kunststoffs gegen ein Medium ist von vielen Punkten abhängig, u.a. von der Konzentration, der Temperatur, der Einwirkdauer und ob das Teil mechanisch belastet ist. Ist auch die Frage, welche Funktion das gedruckte Teil erfüllen soll z.B.:
- Mediendicht (Behälter, Schlauch,...)
- der Kunststoff sich nicht anlösen darf
- leichter Oberflächenangriff zulässig in gewissen Rahmen ja/nein, solange eine einfache, nicht sicherheitsrelevante Funkion erfüllt wird
- ... (es gibt tausende Kriterien)

Ich empfehle einen Blick in geeignete Beständigkeitstabellen zu Kunststoffen. Da gibt es gute und weniger gute....und vor allem: Viele.
PP sollte funktionieren, PA -allgemein- eher nicht (PA12 ???), OHNE GEWÄHR und auf eigenes Risiko! Vor Verwendung Testen ist immer empfehlenswert.

Hier mal eine interessante Quelle/Sammlung, Angaben dort OHNE GEWÄHR:
https://kuhnke.kendrion.com/attachment/ ... 015_de.pdf
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Säurebeständiges Filament

Beitrag von AtlonXP »

Nach dieser Tabelle muss ich plastiker zustimmen und hier um Entschuldigung bitten. :scham:

PA12 wird sicherlich nicht viel anders sein, wie die anderen PA Gruppen.
Es nimmt halt weniger Feuchtigkeit auf und ist darum für uns zum Drucken besser geeignet.

Hier habe ich noch ein gutes Datenblatt über PA 12 gefunden.
Leider zu spät!

https://www.rct-online.de/de/HmswGlossar/detail/id/10

LG AtlonXP
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Säurebeständiges Filament

Beitrag von dabr0013 »

Guten Morgen :victory:

Dann hab ich ja mit der Bestellung von PP alles richtig gemacht :)
Nach der Liste sollte das sowohl gegen Kupfer(II)sulfat, als auch gegen Schwefelsäure sehr gut beständig sein und sich für meine Anwendung eignen :grins:

Danke nochmal für die Unterstützung :freunde:

Gruß
Antworten

Zurück zu „Filament“