Things you should know about flexible filaments and Nylon

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von Nibbels »

RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Sehr interessant ist der Filamentantrieb, der bei 3:22 sichtbar wird: Hier wird auch die Andrückrolle angetrieben! Damit steigt die maximal mögliche Antriebskraft deutlich.
Eine weitere Steigerung ergibt sich aus einer Rändelung der Andrückrolle, wie sie im Video, etwas verschwommen, erkennbar ist.

So was geistert bei mir schon jahrelang im Kopf herum.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von Oo »

Hallo Leute,

wer möchte das rf1k_mjh11 seine Geister mal freilässt und seine Be"geisterung" in Taten umsetzt?
Und den ersten RF mit Doppel Führungsritzel präsentiert?

Der soll sich einfach in seinem Beitrag über diesen hier schon mal im Voraus für seine Arbeit bedanken.
Irgendwann ist der Soziale druck so hoch das er es umsetzen wird :P.
Und dann können wir alle vielleicht endlich flexibles Material verdrucken. :tanzen:

Oo
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:...

So was geistert bei mir schon jahrelang im Kopf herum.

mjh11
Der FabbsterG hatte beidseitig angetriebene Zahnräder, die garkeinen Andruck brauchten, weil das Filament schon als Zahnstangen zugeführt wurde.

Als dann mal der Heizdraht vom Extruder abfiel, da sorgte das Planetengetriebe dank seiner dreifachen Kraft auch mühelos dafür, dass die Zahnstange ebenso gefräst wurde, wie wir das an unserem Rundfilament "lieben".
https://youtu.be/Z84tm1XkU64?t=29s zeigt eine Hälfte der Kombination aus Hotend, Gebläse und den beiden Kapseln, in denen die Ritzel laufen.
Genauer gesagt: es zeigt nur die Gehäuseschale aus Kunststoff.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Oo,
Oo hat geschrieben:wer möchte das rf1k_mjh11 seine Geister mal freilässt und seine Be"geisterung" in Taten umsetzt?
Und den ersten RF mit Doppel Führungsritzel präsentiert?
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich wäre der Meinung, was neues zu erfinden. Solche 'Doppelantriebe' gibt es schon ewig. Auf dem Bauernhof meines Onkels stand ein handgetriebener Maiskolbenentkerner - der dürfte an die Hundert Jahre alt gewesen sein - der hatte so ein Antrieb, der die Kolben 'hineinsaugte'.
Bloß finde ich die Lösung nicht optimal (für mein System zumindest).
Da das Thema doch recht interessant ist (für mich) und ich mich gerne über die theoretischen Vor- und Nachteile auslassen möchte, starte ich einen neuen Thread unter Development.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von AtlonXP »

Tja unter Development, kann wohl nicht jeder mit.
Ich zu mindest muss da draußen bleiben. :coolbubble:

Information:
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

LG
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von rf1k_mjh11 »

AtlonXP,

Tja, tut mir Leid. Aber ich finde, es ist der beste Platz dafür. Ich denke, ich werde einige utopische Ideen einbringen, andere vielleicht auch. Das könnte Verwirrung auslösen. Es irgendwo unter einer Rubrik unterzubringen, wo eine unerfahrene Person sich unbewusste falsche Informationen holt, ist auch nicht gut. Für dich habe ich natürlich die Lösung:
Entwickler-Ecke.jpg
Eine simple PN schafft es. :developer:

Wenn jedoch ein Moderator der Meinung ist, es wäre woanders besser aufgehoben, habe ich nichts dagegen.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von Oo »

@AtlonXP schreib einfach mal einen Admin an, der wird dir schon Rechte dafür geben.
Ich zumindest sehe da bei dir kein Problem.

Oo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Oo,
Oo hat geschrieben:Und dann können wir alle vielleicht endlich flexibles Material verdrucken. :tanzen:
Dummerweise vergaß ich im vor vorherigen Beitrag auf diese Aussage einzugehen.

Das primäre Problem bei flexiblen Filamenten ist nicht der Antrieb selbst, also die erreichbare Vorschubskraft, sondern die Führung des Filaments. Ist das Filament nicht gut geführt, neigt es zum Ausbrechen und findet einen Weg am Hot End oder auch am Ritzel vorbei.
Auch mit einer beinahe perfekten Führung sind Grenzen gesetzt, die die maximale Druckgeschwindigkeit betreffen. Diese ändert sich je nach Extruder, Hot End und Material. Das Filament staucht sich durch den Gegendruck im System auf und wird im Durchmesser dicker. Durch eine höhere Fördergeschwindigkeit entsteht ein höherer Gegendruck - das Filament staucht sich noch mehr auf. Wenn einmal der Punkt erreicht wird, wo das gesamte Spiel im Hot End aufgebraucht ist, steigt die Reibung im System schlagartig an, da das Filament allseitig im Hot End oder im Führungsrohr an der Wand reibt. Der schlagartige Anstieg der Reibung führt zu einem Stocken des Filaments. Der Extruder fördert weiter. Dem Filament bleibt nichts anderes übrig, als auszubrechen (hat einer schon ein 'Fräsen' bei NinjaFlex erlebt?).

Ich habe schon erlebt, dass das 1.75mm Filament durch einen 0.8mm Spalt hindurch gequetscht wurde:
Filamentführung.jpg
Detailansicht:
Filamentführung_close-up.jpg
Ich vermute, wird der Spalt noch enger, käme es zu einer Abscherung des Filaments.

Also, bei flexiblen Filamenten:
Je weniger gut das Filament geführt wird, desto langsamer fördern (d.h. drucken) - doch keinesfalls über die Grenzgeschwindigkeit.

Dummerweise muss man sich die Grenzgeschwindigkeit erst erarbeiten.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Things you should know about flexible filaments and Nylon

Beitrag von AtlonXP »

Vielen Dank an die Lieben hier, PN ist raus.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis riu Zeit für mich findet. :bye:

Nachtrag:
Digibike, danke für die PN.

„Es hat keine Eile, wart mor noch a Weile". :whistle:

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Filament“