Billige Kaisertech filament von Amazon

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Billige Kaisertech filament von Amazon

Beitrag von Diebesbeute »

Hallo die Gemeinde,

Meine tochter hat die wunsch geäussert wieder mal ein Pinken filament zum haben. Nach die letzte roll von Conrad leer war (um die €30 für 750g), dachte ich ich versuch mal mit ein billigere. Die von Kaisertech bei Amazon sind gerade mal €17 für 1000g, ein versuch wert.

Leider habe ich bekommen das für was ich bezahlt. Vielleicht ist es lang gelagert, oder ungunstig in die sonne gestanden? Wer weisst. Auf jedenfall ist es ok angefangen, aber da kommt immer wieder sehr sprode stellen wo es dann einfach abbricht. Heisst es ist nicht zuverlässig. Ich hab zusätzlich einen transparenten rolle gekauft, ich melde mich mit die ergebnis da.

Vielleicht habe ich einfach ein lang gelagerten rolle gekauft, hab gedacht ich melde es einfach hier das ich andere vielleicht helfen kann beim entscheidung. Ich würde auf jedenfall ein bisschen ein bekannteren quelle nehmen im zukunft.

Zusätzlich muss ich sagen das die pink ist wirklich blass und nicht der kräftigen pink wie von Conrad (aussage die Tochter).

Haben wir irgendwo ein erfahrungs liste für Filament im Forum?

In diesen Sinne, ein schonen Sonntag wunsch ich euch.

-Sam
YellowDevil
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Bremen
Been thanked: 4 times

Re: Billige Kaisertech filament von Amazon

Beitrag von YellowDevil »

Na ja ob das jetzt eine Erfahrungsliste ist weiß ich nicht, aber eine Parameterliste gibt es hier schon.
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Filamenttabelle
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Billige Kaisertech filament von Amazon

Beitrag von hal4822 »

Diebesbeute hat geschrieben:... pink ist wirklich blass ...

-Sam
Gerade das könnte interessant sein (natürlich nicht für kleine Mädchen ;) )

Über die hier ( http://www.3d-druck-community.de/thread-8866.html ) gemeldeten Unterschiede beim Durchmesser lässt sich freilich grübeln.
Da wird aber gerade wieder die Bruchfestigkeit gelobt. Also man kann dem Hersteller und den Kunden nur wünschen, dass da entwickelt wird.

Werde ich jedenfalls im Auge behalten bei diesen Preisen !
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Billige Kaisertech filament von Amazon

Beitrag von Nibbels »

Ich weiß noch, dass sich ein paar Vertreter von der genannten 3D Druck Community beim 3DDrucker Treffen darüber aufgeregt haben, dass "diese Billigfilamente jedesmal anders wären".
Einer hatte wohl 2x schwarz vom selben "Billiganbieter" gekauft und eins dieser PLA hatte geglänzt, das andere nicht.
Und "wenn ich nochmal das glänzende bekomme schicke ichs sofort zurück".
Es ging genau um Nunus, Kaisertech(EDIT: ??? Stimmt der Name wirklich in diesem Zusammenhang? Siehe hal's Beitrag drunter) ...

Damals war der Konsens, dass man deshalb PLA vom vertrauenswürdigen deutschen Internetshop holt, weil man dann Prozesssicherheit hat.
(ungeprüfte Aussage)

Für mich wars bisher so, dass ich wild gewechselt habe und immer einen anderen Anbieter genommen hab. Das ist natürlich irre - sehr anstrengend, weil man ständig rausfinden muss, wie man das Filament druckt. Aber auch notwendig dafür, um wirklich zu begreifen, wie sich Filamente anders verhalten können.
Mir ist das inzwischen ziemlich egal. Weil man schnell Routine darin bekommt, sowas einzustellen. Kopiere PLA-Profil X, Messschieber, Temperatur, Betthaftung+Betttemperatur... fertig. Aber man wird auch faul und sagt sich, wenn das Teil was wird ist mir egal, wie der Zugversuch und das Layerbonding aussieht.
Ausser: Für spezielle Teile wie PeterKa es hier http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... 100#p19969 so beeindruckend darstellt.
Dafür kann man nicht einfach n Blumentopf hinrotzen und sehen obs schön aussieht. Für solche Teile muss man sich Gedanken über die Layerabkühlzeit machen und beim wiederholten Druck auf den Hersteller vertrauen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, das mit nem Amazon-5..13Euro-Filament zu machen.

So aus der Praxis gesprochen: Man merkt unter Umständen schon, ob es billigstes PLA ist (oder auch das Velleman schwarz im Mittelfeld), oder ob ich das Material4Print oder DasFilament-PLA verdrucke. Es gibt einfach PLA welches besser ist. Nur leider kann man das nicht rein am Preis festmachen.

Darum ist das, was Marcometaner hier geschrieben hat, absolut wichtig und spitze:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=8& ... ner#p19792
Marcometaner hat geschrieben:[...]
PS: Verwendet habe dieses Filament:
https://www.conrad.de/de/filament-renkf ... 31407.html

Bislang habe ich bei Reparaturen immer zum Testdruck die Marke Voltivo genommen weil das meiner Meinung nach
das beste war. Die alten PLA Filamente von Renkforce waren mir einfach zu spröde nach einer gewissen Zeit. Die aktuellen Versionen
sind jedoch von einem anderen Produzenten und ich bin mehr als begeistert davon. Probiert es bei Gelegenheit mal aus
und schreibt was Ihr davon haltet.

MfG
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=8& ... =10#p19796
Marcometaner hat geschrieben:Hallo Dolo,

das Voltivo Excelfil läuft aus und wenn es weg ist ist es weg.
Der Einkauf hat sich deshalb schon etwas von mir anhören müssen, aber es hilft ja nix.
Jetzt mussten neue Profile her für anderes PLA und in 2.85 statt bislang 3mm.
Ich habe alle Hersteller aus unserem Shop ausprobiert und muss sagen dass das neue Renkforce
sich sogar besser drucken lässt als das Excelfil und dass will was heißen.
Ausserdem liegt jedem Filament ein verschließbarer Beutel bei zum lagern.

PS: Das Tutorial habe ich auch geschaut, leider gibt es keine neuen Folgen davon...
Es hat mir bei einigen Sachen geholfen die ich sonst übersehen hätte.

MfG
Ich sage nicht, dass nun alle das Zeug bei Conrad bestellen sollen, aber solche Hersteller-Tipps sind wichtig und tatsächlich was Wert. Ansonsten sucht man sich n Wolf und bestellt jedesmal ne neue Rolle und hofft, dass die letzte bald weg ist. Ich hab damit, wenn man die Erfahrung nicht einrechnet schon viel mehr Geld kaputt gemacht, als ich durch Versandkosten oder günstigeren Preis gespart hätte.
:D

LG
Zuletzt geändert von Nibbels am Mo 11. Sep 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Billige Kaisertech filament von Amazon

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben: Es ging genau um Nunus, Kaisertech ...

Damals war der Konsens, dass man deshalb PLA vom vertrauenswürdigen deutschen Internetshop holt, weil man dann Prozesssicherheit hat.
(ungeprüfte Aussage)

LG
http://www.kaiser-tech.de/0327ed99530c0ca0b/index.html - vielleicht hat Kaiser ja auch einen Hofladen ?

Filament zurückgeben dürfen weil es glänzt, das gibt es aber eher beim Chinesen (und Conrad).

Wenn ich verlorene Formen für Metallguss drucken will, dann habe ich nur zwei Wünsche: es soll sich halbwegs gut drucken lassen (also nicht abbrechen) und dann eben billig sein, weil es ja eh verbrannt wird.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Billige Kaisertech filament von Amazon

Beitrag von Nibbels »

Ok, schmach zu mir.
Entweder habe ich den Namen mit einer anderen genannten Firma verwechselt oder die haben tatsächlich von genau dieser Firma gesprochen?
Das Zitat mit dem Glanz kam aus folgendem Kontext: Eine Rolle war supergut zu drucken -> das matte, die andere mega mies -> das glänzende.

Und ich drucke natürlich auch unter anderem mit absolut-billig-PLA. Das geht schon. Doch es ist erhitzt eine etwas andere Paste als das "bessere" PLA.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Billige Kaisertech filament von Amazon

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben: Entweder habe ich den Namen mit einer anderen genannten Firma verwechselt oder die haben tatsächlich von genau dieser Firma gesprochen?

LG
Naja, die Zeiten, als es nur EINEN Kaiser gab, die sind ja vorbei; will sagen, dass ich nicht geprüft habe, ob das nicht ganz unterschiedliche Kaiser sind.
Den Link zu nennen hatte eigentlich einen anderen Grund (den ich bloß vergaß auszuführen) : ein Betrieb, der Kunststoff seit 30 Jahren verarbeitet, der betrachtet (bisher) vielleicht das Geschäft mit Filamenten als willkommene Gelegenheit zur Resteverwertung.
Dass man Kunststoffe nicht beliebig oft einschmelzen kann wie z.B. Glas oder Metalle, dass hört man immer wieder und ich glaube das den Experten.
Sollte wie bei Papier gekennzeichnet werden was recycelt ist. Man muss ja nicht erst Unfälle mit schlechtem Kunststoff abwarten.
Mir ist mal in den 1970er Jahren eine volle Wäschewanne aus Hostalen in den Händen zersplittert und hat mir ´nen Oberschenkel aufgeschlitzt; von der wieder verdreckten Wäsche ganz zu schweigen.
Antworten

Zurück zu „Filament“