Dämpfe absaugen?

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Dämpfe absaugen?

Beitrag von GreyEnt »

Hallo.
Welche Materialien kann man in Wohnräumen verwenden?
Vom PLA riech ich nix. Laut Doku ist es auch föllig unbedenklich.
Bei welchen Materialien muß man da vorsichtiger sein?
Wie löst Ihr das Problem?

Gruß
GreyEnt
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Dämpfe absaugen?

Beitrag von Digibike »

Hi,

Wenn du so fragst...:

1.) Eigentlich keine... Selbst PLA kann mehr oder minder viel Weichmacher enthalten. Zumindest entsteht recht viel Feinstaub. Von daher wird
dir hier, gaub ich, keiner sagen, daß kannst du bedenkenlos...
2.) Eine gewisse Vorsicht ist immer angebracht - je intensiver es riecht, desto mehr Alarmglocken sollten schrillen (auch was deine Drucktemperatur angeht... - Frag dazu mal AtlonXP konkret - ist da Spezialist was Kunststoff und Nase angeht... ;) )
3.) Ich mit Keller und gut gelüftet, andere mit Absaugung... Kommt auf deine Möglichkeiten und oder Intensionen an, was Gesundheit, Sicherheit und Budget (Zeit und kosten) angeht.

Über Absauganlagen wurde hier im Forum auch schon, inkl. konkretes Projekt, diskutiert. Komm aber grad nicht auf den Thread... Vielleicht mal mit Filter oder Absaugung als Schlagwort suchen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Dämpfe absaugen?

Beitrag von Nibbels »

Ich verlinke einfach mal meine Fragerunde, die ich ganz am Anfang eröffnet habe.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76 ... dunstabzug

Dämpfe gibts z.B. nicht nur vom Material, sondern auch von den heißen Teilen am Hotend.
Heißes Silikon z.B. dampft was aus - ist aber am original RFx000 nicht dran.
Wer PMMA oder sowas druckt sollte z.B. schon definitiv aufpassen, dass man das nie in geschlossenen Räumen macht.
Quantitativ wird dir das kaum einer in "Stunden Lebensverkürzung" einordnen können.
Durch den Wasserkühler wurde mir klar, dass definitiv Material verdampft. Denn das ist mir am Hotend kondensiert. Frage 2 wäre: Was ist das und ist es überhaupt schädlich.
Siehe: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... =10#p18849

Z.B. könnte man versuchen, die Schädlichkeit von Partikeln mit einem Laserdrucker im Raum oder Passivrauchen zu vergleichen.
Beide Vergleichsfälle sind seit Jahrzehnten Thema, aber du wirst auch bei Zigarettenrauch keine 100% einheitliche Meinung in der Bevölkerung finden.
(Die Einen wollens nicht einsehen und sagen dir, sie sind 90 Jahre alt und haben immer geraucht, was soll das. Diversen Wissenschaftlern ist der Fall eigentlich völlig klar. Aber die Meinung ist nicht einheitlich.) - bei Laserdruckern wird das schon schwieriger. Doch auch hier gibts einen Grund, warum immer mehr Drucker aus Büros verschwunden sind und im Druckerraum gelandet sind.

Für mich gesprochen:
Mit Baby im Wohnzimmer und Drucker im Nebenzimmer hat das natürlich noch einen ganz anderen Stellenwert.
Ich fahre quasi eine 0-Toleranz gegenüber allem, was da rausdampfen könnte.

Siehe Thread.
Ich rate natürlich zu Eigenverantwortung und Präventivmaßnahmen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dämpfe absaugen?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
wenn ich schon Namentlich erwähnt werde,
dann sollte ich auch dazu was schreiben.

Lange ist es her, als ich in der Kunststoff- Industrie tätig war.
PLA war zu dieser Zeit ein Fremdwort.

Unser Chemie Lehrer hatte uns schon damals vor folgenden Schadstoffen gewarnt:
Vor Weichmachern; wenn sich der Benzolring in den Styrolen zersetz (ABS, Polystyrol, usw.) und vor manchen Farbpigmenten.
Vor allem die, die soo.. schön leuchten.

Feinstäube waren damals nur bei dem Schreddern des Recyclingmaterials angesprochen worden.

Kunststoff ist designbar und kann alles Mögliche enthalten.
Und ehrlich gesagt, ich traue keinem Hersteller ohne zertifizierte Unbedenklichkeitserklärung! :S

Mein Drucker steht da wo er hin gehört, nämlich im Keller.
Es sind dort zwei Kellerfenster vorhanden und eine Tür nach draußen.

Trotzdem ist mir der ABS Gestank zu wieder und ich baue nun gerade einen Abzug an meine Einhausung.

Oft druckt es im Keller und ich sitze draußen im Freien mit einem Weizenbier.
Na ob das nicht auch für die Leber schädlich ist? :evil:
Ich sage da nur Prost! :coolbubble:

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Filament“