Filament Lagerung

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
Dolo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Nov 2015, 12:31
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Filament Lagerung

Beitrag von Dolo »

Hallo,
Ich möchte euch heute meine Art der Filament Lagerung vorstellen.
Der Gedankenansatz dafür war, was könnte das Filament beim Lagern beeinflussen.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht, Umgebungsluft.
Da ich kein Fachmann für Kunststoffe bin und jedes Filament anders reagiert, gehe ich die Sache pragmatisch an.

Temperatur, kann ich bei mir, beim Lagern kaum beeinflussen:
allso vor dem Druck, ca. 10 Min. HotEnd und Druckplatte vorheizen, Filament mit der manuellen Zufuhr in die Luft extrudieren und Druck-Temperatur anpassen.

Luftfeuchtigkeit, Licht, Umgebungsluft:
Mit einem Flightcase und 3 Liter Gefrierbeutel mit Zippverschluss. (siehe Fotos)
Nach dem Druck wird das Filament in den Gefrierbeutel mit Entfeuchter-Säckchen, gepackt.
Dabei versuche ich möglichst viel Luft rauszudrücken.
Und dann ins Flightcase

Früher hatte ich auch schon mal das Problem, mit über Nacht gebrochenem PLA, heute nicht mehr.

Zipp_Beutel.jpg
Flightcase_innen.jpg
Flightcase.jpg

MfG dolo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 - E3DV6 - RF2000 Druckbett - Einhausung - Platinenlüfter - Firmware Mod V1.37s6 dev - Simplify 3D - Stepperkühlung- Absaungung
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Filament Lagerung

Beitrag von Nibbels »

Mir fehlt dazu noch die richtige Dauerlösung.
Ich habe alles in Yoghurt-Eimer (aus der Industrie) verpackt und werfe ständig alle Silicy-Gel-Beutelchen mit rein. Einzeln verpacken, wie du, wäre aber besser.

Woher hast du diese großen Zipp-Beutel? Ich kenne aktuell nur die aus dem DM.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Filament Lagerung

Beitrag von sk4477 »

Mit brechendem PLA hab ich auch so meine Probleme, gerade beim Ultimaker2, wo der Biegeradius von der Rolle runter zum Feeder extrem ist.. da bricht mir so manches PLA schon bei komplett frisch ausgepackter Rolle über Nacht. Es sind allerdings nicht alle PLA Sorten diesbezüglich gleich. Massiv Probleme hab ich mit Extrudr MF-PLA, absolut Null Probleme diesbezüglich mit RigidInk PLA, da hab ich aktuell grad ne Restrolle im Drucker, die liegt schon seit fast nem Jahr offen rum.

Mit dem Wiederverwerten dieser Silica Beutelchen bin ich übrigens böse auf die Nase gefallen, ich hab mir mal Silica Kügelchen geholt, die die Farbe wechseln, von orange zu blau wenn "voll". Nun, das interessante ist: die sind bei mir nach 48h blau, danach bewirken die eher das Gegenteil vom dem, was sie erreichen sollen. Danach hab ich die ganzen alten weggeschmissen.

Inzwischen hab ich mir kleine "Körbchen" gedruckt, da kommen die Farbwechsel Kügelchen rein, jedesmal, wenn ich die Rolle aus der Tüte nehme kommt ein neues Körbchen rein und das alte auf die Heizung, die sind nach 2 Tagen auf der Heizung wieder orange und können wiederverwendet werden. Das Zeug gabs bei Amazon, von der Kiloflasche werden glaub auch noch meine Erben profitieren.

Große Zipp Tüten liegen bei manchen Filament Herstellern mit bei. Separat gekauft hab ich noch keine, wenns interessiert, geh ich mal gucken, wo genau. Aber lohnt glaub auch nicht, dann extra da ne Rolle zu kaufen, damits ne Tüte gibt.

Ah, ganz vergessen: von Caso (das is so ein Hersteller von Gemüse Vakuumiergeräten) gibts Tüten, die genau passen.. Vakuumverpackt wäre auch nicht doof, aber die Geräte kosten dann in der entsprechenden Größe auch gleich paar Mark, das lohnt glaub nicht, es sei denn, man nutzt es auch für die Küche oder bastelt sich selber was..
Benutzeravatar
Dolo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Nov 2015, 12:31
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: Filament Lagerung

Beitrag von Dolo »

Nibbels hat geschrieben:Mir fehlt dazu noch die richtige Dauerlösung.
Ich habe alles in Yoghurt-Eimer (aus der Industrie) verpackt und werfe ständig alle Silicy-Gel-Beutelchen mit rein. Einzeln verpacken, wie du, wäre aber besser.

Woher hast du diese großen Zipp-Beutel? Ich kenne aktuell nur die aus dem DM.

LG

Hallo Nibbels,

Rossmann MultiLock 3L

https://www.rossmann.de/produkte/rubin/ ... 30419.html

Dort gibt es auch EasyZip 3L haben ein anderes Mass, die passen nicht.

MfG dolo
RF1000 - E3DV6 - RF2000 Druckbett - Einhausung - Platinenlüfter - Firmware Mod V1.37s6 dev - Simplify 3D - Stepperkühlung- Absaungung
Benutzeravatar
Dolo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Nov 2015, 12:31
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: Filament Lagerung

Beitrag von Dolo »

Hallo sk4477,
sk4477 hat geschrieben:Mit brechendem PLA hab ich auch so meine Probleme, gerade beim Ultimaker2, wo der Biegeradius von der Rolle runter zum Feeder extrem ist.. da bricht mir so manches PLA schon bei komplett frisch ausgepackter Rolle über Nacht. Es sind allerdings nicht alle PLA Sorten diesbezüglich gleich. Massiv Probleme hab ich mit Extrudr MF-PLA, absolut Null Probleme diesbezüglich mit RigidInk PLA, da hab ich aktuell grad ne Restrolle im Drucker, die liegt schon seit fast nem Jahr offen rum.

Mit dem Wiederverwerten dieser Silica Beutelchen bin ich übrigens böse auf die Nase gefallen, ich hab mir mal Silica Kügelchen geholt, die die Farbe wechseln, von orange zu blau wenn "voll". Nun, das interessante ist: die sind bei mir nach 48h blau, danach bewirken die eher das Gegenteil vom dem, was sie erreichen sollen. Danach hab ich die ganzen alten weggeschmissen.

Inzwischen hab ich mir kleine "Körbchen" gedruckt, da kommen die Farbwechsel Kügelchen rein, jedesmal, wenn ich die Rolle aus der Tüte nehme kommt ein neues Körbchen rein und das alte auf die Heizung, die sind nach 2 Tagen auf der Heizung wieder orange und können wiederverwendet werden. Das Zeug gabs bei Amazon, von der Kiloflasche werden glaub auch noch meine Erben profitieren.
über die Silica Beutelchen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Kannst du die STL "kleine Körbchen" reinstellen?
sk4477 hat geschrieben: Große Zipp Tüten liegen bei manchen Filament Herstellern mit bei. Separat gekauft hab ich noch keine, wenns interessiert, geh ich mal gucken, wo genau. Aber lohnt glaub auch nicht, dann extra da ne Rolle zu kaufen, damits ne Tüte gibt.
Also 0,99 € für 15 Beutel sollten drin sein, ausserdem gibt es auch andere Verwenungszwecke, staubfreie Lagerung von Ersatzteilen.

MfG dolo
RF1000 - E3DV6 - RF2000 Druckbett - Einhausung - Platinenlüfter - Firmware Mod V1.37s6 dev - Simplify 3D - Stepperkühlung- Absaungung
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Filament Lagerung

Beitrag von AtlonXP »

sk4477 hat geschrieben:
Mit dem Wiederverwerten dieser Silica Beutelchen bin ich übrigens böse auf die Nase gefallen, ich hab mir mal Silica Kügelchen geholt, die die Farbe wechseln, von orange zu blau wenn "voll". Nun, das interessante ist: die sind bei mir nach 48h blau, danach bewirken die eher das Gegenteil vom dem, was sie erreichen sollen. Danach hab ich die ganzen alten weggeschmissen.

Inzwischen hab ich mir kleine "Körbchen" gedruckt, da kommen die Farbwechsel Kügelchen rein, jedesmal, wenn ich die Rolle aus der Tüte nehme kommt ein neues Körbchen rein und das alte auf die Heizung, die sind nach 2 Tagen auf der Heizung wieder orange und können wiederverwendet werden. Das Zeug gabs bei Amazon, von der Kiloflasche werden glaub auch noch meine Erben profitieren.
Seit kurzer Zeit habe ich mein Material in einer großen Kunststoff Box aufbewahrt.
Die Silica Kugeln, wo die Farbe wechseln, sind dort mit drin.
So etwa 200 g.

Bei dem Umfüllen in zwei kleine Säckchen, sind mir ein paar danebengegangen.
Nach ca. 5 Minuten waren die schon blau, aus diesem Grund waren die dann auch besser zu finden.

Laut Hersteller sollte man die Kugeln im Backofen bei 110 C° Regenerieren können.
In der Mikro, sollen die zerspringen! :mrgreen:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Filament Lagerung

Beitrag von Nibbels »

Super.. Dann gehe ich mal zu Rossmann und suche dort :)

Die passenden pulentauglichen Schnellverschlusstüten vom DM fangen bei 5L (knapp) an oder 8L.
Und die gibts nicht in kleinen DM. Nur in Megafilialen oder Online.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Filament Lagerung

Beitrag von sk4477 »

Dolo hat geschrieben: über die Silica Beutelchen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Kannst du die STL "kleine Körbchen" reinstellen?

Also 0,99 € für 15 Beutel sollten drin sein, ausserdem gibt es auch andere Verwenungszwecke, staubfreie Lagerung von Ersatzteilen.

MfG dolo
Kann ich, allerdings würde ich die heut nimmer so machen.. Der Lernprozess setzt immer erst verzögert ein ;-)
silicabox03.zip
0,99 für 15 Beutel ist in der Tat kein Problem. Wieso zahl ich 2 Euro fürs Stück?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filament Lagerung

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:
Laut Hersteller sollte man die Kugeln im Backofen bei 110 C° Regenerieren können.
In der Mikro, sollen die zerspringen! :mrgreen:

LG AtlonXP
Bei der Fa. Silica Gel in Spandau wurden die Trocknungsanlagen für das Gel gebaut und ich meine, dass im gewerblichen Einsatz die Trocknung außerdem unter hohem Druck stattfindet. Die Behälter haben geschätzt 12 mm Wandstärke, was auf sehr hohen Druck schließen lässt.
Die Schweißnähte wurden außerdem geröngt. Kollegen munkelten, dass es irgendwo auch mal so eine Anlage zerrissen haben soll.

BTW : In den Verschlusskappen von Brausetabletten befindet sich auch Silica Gel - sogar etwas mehr als in den kleinen Tütchen, die bei so gut wie jedem Elektronikartikel aus Fernost dabei sind. Wenn meine Waschmaschine mal wieder einen Socken gefressen hat , dann wird der Einzelsocken gefüllt und dient als durchlässiger Beutel.
Nach Beendung eines Druckes kommt so ein Ding immer auf die noch warme Heizplatte. Dann die Haube drüber.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Filament Lagerung

Beitrag von zage »

Komisch..ich habe offenes PLA seit fast 3 Jahren in meinem Bastelraum liegen,ohne Silica und ohne Verpackung,und es ist noch
genau so flexibel und gut zu drucken wie am ersten Tag.
Nur muss ich halt vor dem Druck, die Rollen mit dem Staubsauger reinigen.
Wie lässt sich diese Haltbarkeit erklären ?

LG zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Antworten

Zurück zu „Filament“