Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Gao »

Hallo gibt es eigentlich Filamente wo sich der Support leichter lösen lässt, ich habe mal von Marcometaner ein schwarzes Filament von Conrad mit 2,85mm Durchmesser gesehen doch ich weiß nicht wie es heisst. Ich würde das gerne mal ausprobieren falls Marcometaner das hier ließt :). Du hast gesagt es ist das neue von Conrad hoffe du weißt noch welches ich meine.

Hat jemand anderes einen Tipp welches Filament gut dafür geeignet ist den Support leichter zu entfernen es sollte es halt in 2,85mm Durchmesser geben und bitte nicht weiß. :)

lg
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Digibike »

Hi!

Du hast doch einen RF1000,oder? Also Single, oder?
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Gao »

Ja single extruder falls du das meinst :)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Digibike »

Genau!

Wie soll das dann funzen mit besonderem Material? Das hat ja dann generell keine Haftung zueinander?!?
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Gao »

Ahso :o na dann lassen wir das lieber sein..

lg
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Digibike »

Du hast beim Singledruck keine Möglichkeit, besonderes Material zum leichteren entfernen des Supports zu verwenden...
Aber du hast in Simplify, daß du ja glaube ich, gekauft hast, extra Optionen, die massiv in den Support eingreifen!
Die sind genau wegen diesem Problem...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Gao »

Achso das wusste ich nicht, danke ich schau mir das mal an :)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Digibike »

Wenn du den Reiter Support aufrufst, kannst du links die Füllung des Supports z.b. einstellen,
rechts kannst du z.b. einstellen, ab wieviel Grad überhang der Support gesetzt werden soll und
unten sind 3 ganz interessante Punkte: Horizontal Offest from Part, damit kannst du einstellen, wieviel
Abstand er zu Objektwänden halten soll - damit kannst du leichter abhebeln.
Und Upper und Lower seperation, damit gibst du an, wieviel Trennschichten zur unteren/Heizbettfläche und Support
bzw. oberes Ende zum Objekt eingefügt werden sollen. Je mehr schichten, desto schlechter die Verbindung und desto
leichter zu entfernen, aber umso schlechter auch die Tragfähigkeit. und so weiter.
Hast dir das schonmal näher angeschaut und etwas experimentiert? Richtig eingestellt, vermißt du kein teures Sondermaterial
(außer bei innenliegendem oder sondermaterialien...) und bekommst sehr gute Ergebnisse hin.
Da kannst du wahnsinnig viel beeinflußen!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Marcometaner »

Hallo Gao,

wie es Digibike schon erklärt hat, kann man bei Simplify3D sehr gut den Support so setzen und einstellen wie
man es für genau das Objekt braucht welches man gerade drucken möchte.
Es gibt viele Tutorials zu SF3D auf Youtube wo alle Einstellungen genau erklärt werden.
Da findest bestimmt was. Es sind zwar die meissten nicht für die Version 4 aber sooo viel hat sich nicht geändert,
das Grundgerüst ist ja gleich geblieben.

PS: Verwendet habe dieses Filament:
https://www.conrad.de/de/filament-renkf ... 31407.html

Bislang habe ich bei Reparaturen immer zum Testdruck die Marke Voltivo genommen weil das meiner Meinung nach
das beste war. Die alten PLA Filamente von Renkforce waren mir einfach zu spröde nach einer gewissen Zeit. Die aktuellen Versionen
sind jedoch von einem anderen Produzenten und ich bin mehr als begeistert davon. Probiert es bei Gelegenheit mal aus
und schreibt was Ihr davon haltet.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Dolo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Nov 2015, 12:31
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: Filament mit dem sich Support leicht entfernen lässt

Beitrag von Dolo »

Hallo Geo,

ich kann mich der Aussage von Marcometaner nur anschließen.
Ich benutze auch Voltivo ExcelFil PLA und ABS. Mit Renkforce hatte ich auch nicht so gute Ergebisse.
Es kann sein das das neue Renkforce von Voltivo kommt, weil bei Voltivo Filamenten bei Conrad der Hinweis steht,"Dieser Artikel ist nur so lange Vorrat reicht erhältlich." Also Ausläuft.

Mit der richtigen Supporteinstellung bei Simplify kann man den Support leicht und Rückstandsfrei entfernen.
Eine gute Erkläung auf deutsch https://www.youtube.com/watch?v=0w5fNGASxUU

Gruß Rolf
RF1000 - E3DV6 - RF2000 Druckbett - Einhausung - Platinenlüfter - Firmware Mod V1.37s6 dev - Simplify 3D - Stepperkühlung- Absaungung
Antworten

Zurück zu „Filament“