Merkwürdige Wellen beim Druck

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...Ventilator vom Typ Monsun...

Gruß, Christian
Naja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und in diesem Fall würde ich den Unterschied zwischen Monsun ( bei uns eher als "Landregen" geliebt oder gehasst ) und Tornado hintenan stellen, denn um so ein "Wegblasen von Filament" glaubhaft zu machen, dazu braucht es mehr als Fotos. Klartext: Da wird m. E. nichts "weggeblasen" !
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Digibike »

Sagte ich doch... ;) Ok, Hurikan wäre besser gewesen, aVon daher alle einig, oder? :yes:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Cyco »

Holla,

nur mal so 'ne Frage... Druckst Du Filament mit Durchmesser 1,75mm mit einem Profil für 3mm-Duchmesser?

Der Link zeigt auf 1,75mm, das Druckprofil klingt für mich wie für 3mm. Passt der Extruder zum Durchmesser?

Joe
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... alle einig, oder ? :yes:

Gruß, Christian

Klar doch - und jetzt noch mehr Wind machen wäre kontraproduktiv :lol:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von AtlonXP »

Ich habe hier nicht alles mit gelesen, aber mein Verdacht scheint sich zu bestätigen.

Gao, du druckst nur Schaum.
Du solltest es mit etwas mehr Material probieren.

LG AtlonXP
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Gao »

Ich drucke mit 1,75mm Filament und der Durchmesser meines Extruders hat 3mm Halt die Standard Version vom Renkforce rf1000 oder?

Wie kann ich den Lüfer verringern oder ausschalten? Im Repetierhost hätte ich das während dem Druck probiert aber der springt dann wieder auf seine 100% zurück beim nächsten Layer..

Ich drucke nur mit Schaum? Was kann ich machen um das zu änder wie soll ich es mit etwas mehr Material probieren?

lg :)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gao,

du hast dir selber die richtige Antwort gegeben.
1,75 mm Filament in einem 3,0 mm Hot End das geht mal gar nicht, wie du siehst. :-)

Du musst dich also entscheiden, ein 2,0 mm Hot End, oder 3,00 mm Material zu verwenden.
Wenn du das geregelt hast, dann kannst du weiter probieren.
Das verwendete Material darf nur ein paar Zehntel Millimeter im Durchmesser geringer sein wie dein Hot End.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Digibike »

Kurze Info, warum: Das Filament wird zähflüssig und hat unten ein Loch -es würde also direkt rauslaufen - je nach konsistenz schneller oder langsamer. Das macht es aber nicht... Der Grund ist, das Filament bildet im Übergang zur Hotzone deines Extruders kontinuierlich eine Art Dichtpropfen. Das geht aber nur recht begrenzt über 1 mm aber nicht - damit kannst du keinen Druck aufbauen und bestenfalls über Geschwindigkeit und Menge an Material die du rein pumpst drucken. Retract o.ä kannst komplett vergessen. Damit kannst zwar "drucken", aber kontrolliert sieht anders aus - wie du schon gemerkt hast... ;-)

Gut komibiniert und aufgepaßt, AtlonXP :good: - sowas hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von AtlonXP »

@Christian,

man übt sich in Zurückhaltung, aber dann muss man zu schlagen. ;-)

LG
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Gao »

Nagut Leute ich werde eure Anweisungen mal befolgen, muss noch bis morgen warten da ich kein Filament mit 3mm Durchmesser hier habe, ich werds mir morgen kaufen.

Noch eine Frage wo ist der Sinn bei diesen Durchmessern eigentlich warum gibt es nicht einfach einen Durchmesser und ein Filament warum müssen die verschieden anbieten wird dadurch die Figur voller oder muss einfach nur alles kompatibel gebaut sein heutzutage zu andern Geräten die vllt. nicht den gleichen Durchmesser haben?

lg :)
Antworten

Zurück zu „Filament“