Merkwürdige Wellen beim Druck

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Digibike »

Hi,

KP - 3D Druck ist für den Endanwender gerade am Anfang - da tut sich noch richtig viel... Ein Trend (den ich sehr skeptisch beobachte) ist diese gechipten Drucker - da kannst nur das Filament des Herstellers benutzen - da sind solche Fehler nicht möglich! Aber was, wenn der Hersteller den Support für dein Gerät einstellt (neue Ausrichtung, "Motivation" zum kauf eines neuen Gerätes, Insolvenz...) - zudem ist man nur auf eine kleine Auswahl, die irgendwelche Manager als für mich richtig und ausreichend erachten, begrenzt - inkl. des "kleinen Gewinnaufschlags..."
Ein anderer geht Richtung komplette Automatisierung - Support, ob ich Ihn will oder nicht, vollautomatisch gesetzt, Parameter vorgegeben, egal, ob ich es besser weiß oder etwas anderes ausprobieren will - zu horrenden Druckkosten pro Druckauftrag...
Von daher ist das ganz ok so - nicht perfekt, aber ok.
Warum es unterschiedliche Filamente gibt? Unterschiedliche Denkansätze. Beide Durchmesser haben Ihre Vor- und Nachteile - ähnlich wie Direktdrive und Bowden-Extruder. 1,75er Filament wird nachgesagt, daß man es exakter steuern kann, da die Materialmenge pro Microschritt geringer ist. Allerdings machen sich auch Abweichungen stärker bemerkbar - und du hast ja auch schon beim Durchmesser Toleranzen, die Absolut bei 2,85er Filament gleich groß sind, wie bei 1,75er, aber Prozentual gleich ´ne ganze ecker gravierender sind - logisch, 0,1 mm Abweichung sind bei 2,85 mm Prozentual wesentlich weniger, wie bei 1,75, aber Absolut ist das immer 0,1 mm Abweichung (das jetzt nur als Bsp. zum verdeutlichen).

Vielleicht kommen Sie, wie beim MTB mit den 27,5 " beim Drucker mal auf 2,25 mm... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von AtlonXP »

Ich als Mauerer drucke immer noch mit der groben Kelle. :coolbubble:

Spaß bei Seite.

Als Anfänger ist es fast besser mit 3,0 mm Schmelzdraht zu arbeiten.
Es ist meist billiger und macht (fast) keinen Unterschied.

Ich besitze 2x V2 Hot End mit 3,0 mm und eines mit 2,0 mm.
Das mit 2 mm benutze ich nur in Sonderfällen.

Wenn du etwas mehr Erfahrung und hier etwas mehr gelesen hast, dann kannst du dir deine eigene Meinung darüber bilden.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von hal4822 »

Gao hat geschrieben:... wo ist der Sinn ...

lg :)
https://youtu.be/RY7KGiLv_ps - Pellet-Extruder wären DIE Lösung, hauptsächlich weil das Material unvergleichlich viel billiger ist.

Ich habe den RF1000 deshalb gewählt, weil er mir stabil genug erscheint, so ein Trumm zu tragen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Digibike »

Da schweig ich mal dazu - und montier weiter an meinen Carbonumbauten um die Masse von X und Y runter zu bekommen... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:Da schweig ich mal dazu...
Gruß, Christian
Dito - und lasse Videos sprechen: https://youtu.be/Gz33lrrOy10 oder bescheidener: https://youtu.be/TCnH1cyeeYQ
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Digibike »

Kenn die Dinger, aber ausgereift ist anders... Im 2.ten Video ist noch die Steigerung zu Tisch in Y Verfahren - Extruder still und komplett
nur der Tisch verfährt in alle Achsen - beantwortet eigentlich schon, wo die Limits im Speed sind und was für Anforderungen an die
Betthaftung gestellt werden - War damals schon etwas skeptisch wegen dem Y-Tisch am RF1000/2000, aber je mehr ich die Masse runter
schraube, desto besser wird's - aber richtig gut ist´s eigentlich nur wenn der Tisch still steht - einfach Zuviel Vibrationen und Zuviel
Masse in Bewegung - aber freue mich auf Erfahrungsberichte, wenn du den Umbau machst.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... wenn du den Umbau machst.

Gruß, Christian
Ja - wenn : vor 1-2 Jahren habe ich den RichRap Universal Pellet Extruder nachgedruckt aber nie montiert, weil ich kein Vertrauen zum PLA mehr habe.
Da steigt doch zuviel Wärme auf ! Eine Filamentführung aus PLA hat sich im Lauf der Zeit enorm verzogen, obwohl die doch kaum belastet wird.

Inzwischen gibt es ja aber allerlei hitzebeständigeres Material - vom Tisch ist die Sache noch nicht!

Unsere Filament-Geräte kann man aber auch nicht als ausgereift bezeichnen, bevor schwankende Durchmesser nicht automatisch berücksichtigt werden. Muss ja nicht gleich so extrem wie im vorliegenden Fall sein. Dem Themenstarter wäre aber einiges erspart geblieben, wenn er mehr Videos geguckt hätte.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Gao »

Ich habe gerade einige Marken an Filamenten durchgesehen aber ich bin mir selbst nicht sicher welche ich kaufen soll, ich habe damals aus der Verpackung des rf1000 einen Extruder V2 für 3mm bekommen, ich will nur sicher gehen bedeutet das ich soll mir ein Filament besorgen für 3mm oder sollte es 2,85mm sein weil es sonst nicht rein passt vom Durchmesser?

Welche Filamentmarke wäre für unseren Drucker (den rf1000) ideal bzw. mit welchem Filament druckt ihr die besten Ergebnisse?

lg :)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von AtlonXP »

2,85 mm bis 3,0 mm Durchmesser ist Ok.
Als Anfänger nimmst du am besten PLA.
1kg sollte für den Anfang reichen.
Wenn dir die Farbe egal ist, empfehle ich dir Natur.
Hier siehst du am besten deine Fehler die du am Anfang machst.
Nimm einfach die billigste Marke die bekommen kannst.
Die hälfte wandert sowieso in Tonne. ;-)

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben: Die hälfte wandert sowieso in Tonne. ;-)

LG AtlonXP
Miesmacher ! Freilich gibt es je nach Objekt Abfall, aber bei so einer Büste wie sie Gao drucken wollte ist eigentlich nur das Brim Abfall.
Aber auch Kleinvieh macht Mist und deshalb bevorzuge ich ABS gegenüber PLA, weil der Abfall in Aceton gelöst wieder verwertet werden kann.
Antworten

Zurück zu „Filament“