Merkwürdige Wellen beim Druck

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Gao »

Bild
Bild


Hallo ich habe nach jedem Druck solche Wellen im Objekt kann mir aber nicht erklären wieso, an manchen stellen (im zweiten Bild) ist es dann wieder glatt. Kann jemand helfen?

Ich drucke mit RF1000_PLA300_200_05

lg :)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Digibike »

Hi,

bei diesem Modell oder Generell beim Drucken? Wenn es nur bei dem Modell ist, könnte es sein, daß es vom Scan kommt?
Das kommt mir bekannt vor vom X-Box Kinect-Scan... Wenn es generell ist, kommt mir das sehr komisch vor, weil rechte
Schulter und Rücken sauber mit Layer erkennbar gedruckt sind, vorn und außen sieht aus, wie wenn es extrem flüssig und
heftigem "Sturm" ausgesetzt gedruckt würde...
Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Gao »

Hallo Digibike danke für die Antwort.

Ich habe es mit einem Programm modelliert und in stl exportiert und dann versucht zu drucken doch es ist bei jedem Objekt das einem Menschen ähnelt so komisch wellig.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von druckttoll »

Hi,

könnte es sein, dass da einfach viel zu viel Material aufgetragen wird?
Ich hatte mal einen falschen Material- oder auch schon falsche Düsendurchmesser eingestellt, was auch für interessante Muster auf der Oberfläche sorgte. Tippfehler im Extrusion Multiplyer? Auch lustig, und auch schon ausprobiert. :-)

Viel Erfolg und schöne Drucke!
Ciao for now
druckttoll
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Gao »

Das ist gut möglich ich hab gerade nachgesehen ich habe einen Extruder mit einem Düsendurchmesser von 0.3mm aber im Repetier Host kann ich lediglich nur einen Durchmesser von 04 oder 05 wählen, gibt es denn keine 03?

lg
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Digibike »

Hi,

die Fährte kommt mir "spanisch" vor - will Sie nicht gänzlich ausschließen, aber das komische ist, daß das Modell einigermaßen
Symetrisch ist, aber, innerhalb der Layer großflächig I.O gedruckt wird, aber andere Stellen komplett daneben sind...
Das wandert auch nicht mit Verjüngung der Schultern - Rückseite Rücken und hinterkopf sind ok, egal wie breit oder
schmal der Layer in x und Y ist, Brust und Schulter außen (rechte auch - erkennt man schlecht auf Hinteransicht) ist komplett daneben - ebenfalls egal, wie Breit oder Schmal die Schulter
ist. Wäre Zuviel Material im Spiel wäre das eine sehr "Plazierte" Ablagerung für meinen Geschmack...

Könnte es sein, daß das STL fehlerhaft ist? Nicht alle Fehler machen ein Modell generell undruckbar, aber sie können die kuriosesten
Fehler einspielen...
Könntest du die STL mal zur Verfügung stellen? Womit hast du Sie erzeugt? Man kann ja mit allem möglichen STL´s erzeugen, aber
nicht alles ist wirklich dafür geeignet... Das Problem ist dann nachher beim Export die Umwandlung in STL, wenn das Programm nicht
Parametrisch arbeitet.

Eigentlich gibt es 0,3er Düsen sehr wohl - sogar noch kleinere... Warum Reptier das nicht nehmen soll, weiß ich jetzt auch nicht, da
ich mit Simplify arbeite. Können andere besser beantworten, aber der Düsendurchmesser ist da normalerweise nicht so ausschlaggebend
(gleichwohl sollten die Werte keine Phantasiewerte sein - ich meine mich dunkel zu erinnern, daß das hier im Forum mal untersucht wurde, wo es
tatsächlich zum Tragen kommt - z.B. beim Bridging) - bei bestimmten Sondersituationen schon, aber das eigentlich entscheidende ist Extrusion width - das sollte mit deinem tatsächlichen Düsendurchmesser (nicht das, was auf der Düse steht, sondern daß, was Sie tatsächlich ohne Wiederstand in die Luft rausdrückt) übereinstimmen.
Bei meiner 0,4er Düse habe ich z.b. 0,45 mm dicke Raupen ohne Wiederstand. Stimmt er genau überein, dann ist das schonmal gut
für Maßhaltige Ausdrucke. Man kann davon abweichen, aber hat halt Effekte... Im ersten Layer gebe ich z.b. gern etwas breiter an, führt
zu mehr Anpreßdruck, aber es entsteht auch ganz schnell ein "Klumpfuß" - also etwas hervorquellendes Material. Beim Bridging neige
ich zum Untermaß - gepaart mit Lüfter und leicht erhöhter Geschwindigkeit führt das zu etwas mehr Spannung gegen die Schwerkraft und
schnellere Kühlphase - Überhänge werden damit besser - ich mag Support nicht unbedingt... Aber nur am Rande. Wenn meine Vermutung
stimmt, dann liegt der Fehler eher im Modell selbst bzw. dessen Konvertierung zu STL...

Gruß, Christian

P.s.: Leider drückst du dich noch etwas ungenau aus... Du sprichst davon, daß du bei jedem Ausdruck solche Wellen hast. Meinst du egal welches Objekt du druckst, oder sprichst du davon, daß du diesen Kopf mehrmals versucht hast zu drucken und immer wieder diese Wellen kommen?
Ich gehe mal von letzterem aus - liege ich da richtig?

So, damit ist es aus meinem Kopf und ich kann auch schlafen gehen... Gute Nacht dann allerseits und bis morgen (nachher.. ;) )
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von hal4822 »

Gao hat geschrieben:Hallo Digibike danke für die Antwort.

Ich habe es mit einem Programm modelliert und in stl exportiert und dann versucht zu drucken...
Lade doch erstmal das STL hier hoch ! Wenn das nicht frei von Fehlern ist, dann nützt die beste Einstellung nichts. Da kommt es allerdings immer drauf an, dass man genau weiß, welche Programme verwendet wurden. Bei SketchUp könnte ich aus dem Stegreif eine Fehlerquelle nennen, die aber nur Anfängern unbekannt ist. Wer fähig ist, eine solche Skulptur zu entwerfen, der gehört aber nicht zu den Anfängern.

Du kannst aber auch hier im Forum STLs finden, die eigentlich nicht druckbar sind; hier z.B.: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24 ... l&start=70

Dort ist ein STL für einen alternativen Endschalter-Halter zu finden, das in NETFABB so aussieht:
SchalterHalter.png
Die rotbraunen Flächen sind revers, d.h. sie werden vom Slicer als nicht existent betrachtet . Meist werden solch fehlerhafte Teile auch mit entsprechenden Fehleranzeigen gekennzeichnet (hier z.B. das Dreieck unten rechts). Man sollte auch nicht glauben, dass so ein Teil von jedem Tool als defekt gemeldet wird. Der Meshmixer z.B. repariert sowas meist recht eigenwillig selbständig, ist aber grad für Skulpturen manchmal die letzte Rettung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Gao »

Hallo Digibike, mit alle Objekte meinte ich alle die ich bisher gedruckt habe die kompliziertere Rundungen aufweisen wie bei einem Menschen, ausserdem schließe ich eine fehlerhafte STL-Datei natürlich auch nicht aus deshalb habe ich jetzt von zwei Objekten die STL beigefügt.
Einmal die STL-Datei mit dem Zylinder den ich mit folgenden Einstellungen gedruckt habe.(Die Details sehen nicht besonders gut aus ich habe ihn auch sehr klein skaliert weil ich keine Zeit mehr hatte zum lange drucken)
Ich drucke außerdem mit diesem Filament https://www.conrad.at/de/filament-verba ... 98186.html
Zylinder.stl (Der Downloadbutton ist der kleinere, mit dem Pfeil in der Wolke, es gibt mehrere seh ich grade)
Bild
Bild
Bild

Und einmal den Kegel den ich mit RF1000_PLA300_200_05 gedruckt habe.(Ich habe den Druck bevor er mit der Spitze fertig war abgebrochen)
cone.stl
Bild
Bild

Hier ist noch ein anderes Bild wie mein extruder beim auftragen das Filament rumschmiert und einfach nix haftet an der Platte, ich musste dann damit er mir den Zylinder druckt Kreppband drauf kleben. Habt ihr da andere Ideen?
Bild

Sowohl beim Zylinder als auch beim Kegel habe ich das gleiche Programm benutzt um es zu erstellen (Blender) und beide wurden damit auch in stl exportiert. Genauso wie der Mensch weiter oben angeführt. Noch dazu druckt der drucker nicht ''sauber''. Er hinterlässt mir viele Fäden die nicht sehr schön aussehen ist das normal? Aber das ist mein geringstes Problem damit könnte ich noch leben :)

Ich komme mir mit folgender Theorie warum diese Wellen entstehen könnten, anfangs schon erwähnt von Digibike kann es sein das mein Lüfter mir die Strucktur verblässt, denn das Objekt sieht ja nur von der vorderseite so komisch aus auf der Rückseite also da wo der Lüfter nicht direkt aufbläst sieht es glatt aus. Und beim Zylinder sieht es ja so aus das dieses Problem gar nicht mehr auftritt, liegt das vllt. daran das die Form so unkompliziert ist(was ich nich glaube) oder das der Zylinder im Vergleich zum Menschen nur ein Drittel so groß ist? Ich muss auch dazu sagen, das mir sowohl beim Zylinder als auch beim Kegel keine Fehlermeldung angezeigt wurde als ich die Datei im Repetierhost eingefügt habe.

Falls ihr mehr Informationen braucht oder unterschiedlichere Drucke mit anderen Einstellungen dann sagt mir Bescheid ich werde sie euch liefern ich will dieses Problem unbedingt lösen, ich bin mir für keinen Umweg zu schade :)


lg Gao
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von hal4822 »

Gao hat geschrieben:
Und einmal den Kegel den ich mit RF1000_PLA300_200_05 gedruckt habe.
Bild

lg Gao
Da der Konus ja nun keine Rundungen aufweist und trotzdem die Wellen zeitigt, fällt ein STL-Fehler wohl aus.

http://www.chip.de/downloads/Netfabb-Ba ... 49055.html befreit aber von Zweifeln, wenn schon keine Warnungen vom Slicer kommen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von Digibike »

Ob es am Lüfter liegt, kannst du ja relativ leicht erkennen: Lüfter auf Minimum oder aus und entsprechend langsamer drucken, aber
das ist eigentlich nicht das aussehen von "Zugluft" - es sei den, du meinst mit Lüfter einen Ventilator vom Typ Monsun und druckst PLA mit 270 Grad und vieeel Flow - aber das halte ich für recht unwahrscheinlich (also als Spaß gemeint...). Aber generell scheinst du mit der Temperatur etwas hoch zu sein. Wegen den Fäden - zum einen spielt das Material eine Rolle (mittlerweile drucke ich weiß nur noch seeehr ungern - sehr viele Pigmente drin, die sich negativ auf den Druck auswirken...) und zum anderen ist da der Retract noch nicht sauber eingestellt. Hab ich bei Dualdruck und Oozing-Strategien bereits (mitunter) erwähnt - mit Retract bekommt man es nur bis zu einem gewissen Punkt in Griff, aber der Retract greift erst zeitlich versetzt, was beim Absetzen zwangsläufig, je nach Material mehr oder weniger, zu Fäden führt. Der Druck und die Menge muß vor dem Retract in der Kammer gesenkt werden, dann wird es sehr schnell sehr viel besser...
Aber ich muß los. Heute steht viel auf dem Programm... Man glaubt gar nicht, was man am Haus alles machen kann/muß - mein Drucker ist während dessen mit dem Zubehör für die Lampen beschäftigt - soll ja nicht Faul rumstehen, wenn ich arbeiten muß... lol

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Filament“