Merkwürdige Wellen beim Druck

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... zu welchem Preis...

Gruß, Christian
http://www.pt-a.de/download.htm Preise muss man wohl aushandeln, aber die Liste angebotener Materialien ist lang und interessant !
Besonders die beiden Titanlegierungen könnten den Modellbauer erfreuen ?
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Merkwürdige Wellen beim Druck

Beitrag von PeterKa »

Diese Rillen kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von mechanischem Spiel im Drucker. Da wäre an allerallererste Stelle die Haftung des Modells auf der Platte zu nennen. Die Idee mit dem Krepp ist nämlich durchaus .. ermmm .. schlecht. Krepp ist dick und durch und durch elastisch. Bei der Extrusion wird eine waagrecht wirkende Kraft ausgeübt, die das Objekt wegen dieser Schlabbrigkreit in der Waggrechten etwas verschiebt und verkippt. Dies führt zu den regelmäßig ausgeführten Mustern, und dazu, daß bei höheren schmalen Objekten gar nix mehr geht, denn da werden die Elongationen nämlich immer größer.

Also sorge erst einmal für vernünftige Haftung, dann prüfe das Spiel in alle 3 Raumrichtungen (Riemenspannung, etc.). Zu diesen Themen gibt es hier im Forum gefühlte 2 Millionen Beiträge und Tipps.. Der mit dem Krepp allerdings ist mir total neu ;)

PeterKa

Ich sehe gerade daß die Chose älter ist und ich nicht auf den neuesten Beitrag eingegangen bin. Sollte das alles bereits geklärt sein, betrachte den Post als hinfällig.
Antworten

Zurück zu „Filament“