Erfahrungen mit NGEN

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Erfahrungen mit NGEN

Beitrag von Hobbyprinter »

Hat schon jemand Erfahrungen beim Druck mit NGEN von Colorfabb gesammelt? Ich versuche das seit ca. 1 Woche zu drucken und habe an zufälligen Stellen extreme Digitanstiege bis zum Notstopp. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Erfahrungen mit NGEN

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Hobbyprinter,

Sind die F-Digits von Anfang an recht hoch, oder ist der Wert 'normal'?
Gegen hohe Digit-Werte sind die ersten Schritte: langsamer drucken und/oder höhere Temperatur. Ich nehme an, du hast beides versucht?
NGEN verlangt deutlich höhere Temperaturen als PLA oder ABS.

Das Material hört sich interessant an....

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Erfahrungen mit NGEN

Beitrag von Hobbyprinter »

ich bin mit der Temperatur schrittweise nach oben gegangen und habe auch die Geschwindigkeit immer weiter reduziert. Ich habe bei den meisten Filamenten einen Digitwert im Normalbetrieb zwischen 2000 und 5000. Bei NGEN liegt der normal bei ca. 3000. Irgendwann im Druckauftrag steigt der Wert dann innerhalb von einer Schicht z. B. bei meinem Testteil der Schleppkettenerhöhung innerhalb eines Layers auf über 15000 und bleibt dann in der Folge stehen. Mit der Play Taste kann man den Druck dann weiter machen und dieser läuft dann meist auch ziemlich komplett Fehlerfrei durch. Temperaturtechnisch habe ich bei 230° angefangen weil da gerade nichts mehr aus der Düse oozt und jetzt bin ich bei 240° und es ändert sich nichts auser das im Stillstand das Filament aus der Düse tropft. Ich habe das Gefühl die Düse verstopft sich sporadisch.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Erfahrungen mit NGEN

Beitrag von RoboCop »

Ich habe ein paar Versuche mit leicht geölten filament gestartet. Ich habe livio Bratt Öl verwendet, seit dem bleiben der digi Wert deutlich unter 2000! In der Regel bewegt er sich bei ~600. Aber ich bin noch am testen und habe bisher nur erfahrung mit PLA filament beim ölen gesammelt.

Ich habe mir eine Kapsel gedruckt, die das filament umhüllt, in der Kapsel zewa Tücher und dann Seiden Netz. Achtung, nicht zu viel Öl verwenden!!
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Antworten

Zurück zu „Filament“