Renkforce PLA 3mm bricht über Nacht!

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Renkforce PLA 3mm bricht über Nacht!

Beitrag von ZX-Sinclair »

Hallo,

bin ein Neuling und habe festgestellt, daß die originale Filamentführung mit dem Schlauch wirklich schwergängig ist. Jetzt habe ich eine etwas höhere Position hinter dem Prüfstand gewählt und die Rolle auf Kugellagern extrem leichtgängig geführt. Das sieht alles prima aus und das Filament wird über einen sehr leichten Bogen locker in den Extruder geführt. In dem stecken nur ca. 10 cm Schlauch zur Führung drin. Jetzt ist mir in den letzten beiden Nächten das leicht und locker abgerollte Filament in der Mitte zwischen Extruder und Rolle gebrochen!!!
Das Paket war ungeöffnet, neu und mit Trocknungsmittel versehen.
Der PLA-Draht ist hart und störrisch, aber der darf doch nicht einfach so brechen, wenn der Drucker über Nacht aus ist!
Ist das normal???
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Renkforce PLA 3mm bricht über Nacht!

Beitrag von tim@aptico.de »

Scheint bei 3mm Filament wohl nicht ganz ungewöhnlich. Ist mir auch schon mehrfach passiert. Auch bleibt bei mir oft ein Rest auf der Rolle, da sich die letzten Meter so schlecht abwickeln lassen, dass das Material vorher bricht.
Ob das nur Renkforce-Filament betrifft, bezweifele ich - kann das aber grad nicht empirisch nachweisen.
Recherche ergab bei mir, dass das Problem bekannt ist und anscheinend bevorzugt auftritt, wenn das Filament "ruht" (daher oft über Nacht) und möglicherweise mit Feuchte- bzw Trockengrad des Materials zu tun hat.