Seite 1 von 1

Filament bricht beim abrollen

Verfasst: Sa 18. Okt 2014, 12:34
von Backofen
Hallo,

ich benutze seit paar Tagen das Filament von C Nr.555881

PLA 3mm von Vellemann in schwarz...Raumtemperatur 21°C.....
Jetzt wurde die Rolle immer kleiner vom Innendurchmesser ca 12cm und nun ist es passiert...

das Filament wurde nicht mehr gezogen, weil die Rollenspannung zu starken Gegenzug aufbaut....
also umgespult auf einen Durchmesser von 20cm....
heute morgen brach es mir auf der umgespulten Rolle einfach durch...
dann habe ich mal versucht das Filament auf einer Länge von 5cm gerade zu biegen und es ist mir dabei in drei Teile gesprungen...
beim Druck ist es in der Führung auch mehrfach gebrochen..... :traurig:

Gibt es eine Lösung wie mann die Spannung abbauen kann, da die Spule auch komplett nutzbar wird?

Re: Filament bricht beim abrollen

Verfasst: Sa 18. Okt 2014, 13:19
von Fletscher
Hallo Backofen

Im Forum gibt es Bilder sehr gute Ideen, bezüglich der Filament Halterungen.
Ich denke diese solltest du mal genauer anschauen, dabei werden die Rollen auf Kugel gelagerte Stangen gestellt.
Die Standard Zuführung erachte ich als sehr unglücklich, da das Filament seitlich und von unten zugeführt wird.
Versuch mal das Filament oberhalb des Druckkopfes zu bringen, vielleicht hilft es.

Gruss
Fletscher

Re: Filament bricht beim abrollen

Verfasst: Sa 18. Okt 2014, 13:29
von Backofen
Hallo Fletcher,

Das löst das Problem nicht....
Die Spannung des Filamentes, das sich zusammenrollen will, ist das Problem...
meine umgespulte Rolle hängt zwar seitlich, aber ist mit Kugellagern bestückt....

Gruss Backofen
immer noch :traurig:

Re: Filament bricht beim abrollen

Verfasst: Sa 18. Okt 2014, 14:05
von SirShadowless
Hi,

Mit dem filament hat ich auch große Probleme mit reißen...

Abhilfe schaffte eine filamenthalterung seitlich auf extruderhöhe und das letzte Stk vom filament abreißen dass in der Spule verhakt ist.
Und wenn nur mehr wenige Meter auf der Spule sind filament von der Spule nehmen und nur so auf die filamtführung hängen.

Re: Filament bricht beim abrollen

Verfasst: Sa 18. Okt 2014, 17:54
von Backofen
Hallo,

hab mir mal kurz ne zusätzliche Führung für den Extruderschlitten gedruckt.....



Den Zuführungsschlauch stärker eingeklemmt und für die Kabel unten etwas weggefeilt....
hatte ich beim Zeichnen vergessen und als der druck fertig war wollte ich nicht wiederholen......
So bricht das Filament wenigstens nicht mehr am Extruder ab

Trotz allem ist es :dash: ..man kann doch nicht immer vorher entscheiden, ob man abrollt oder nicht...
man sollte sich auf teuer gekauftes Material auch verlassen können.

Gruss Backofen