Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von RoboCop »

Hallo zusammen,

ich versuche momentan mit Smart Abs von Conrad zu drucken. Als Test Objekt habe ich mich für ein Würfel entschieden. Düsen Durchmesser : 0,4mm. Leider im dem Bereich wo der Drucker das heizbett absinkt, entsteht eine wulst (siehe Foto)

Ich weiß absolut nicht mehr weiter :( bitte hilft mir. Was mache ich falsch.

LG

RoboCop
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
EWo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 12:06
Wohnort: Luxembourg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von EWo »

Die dunklen Flecken in der Zone wo der "Auswuchs" stattfindet hat merkwürdige braune Flecken.
Könnte es sein, daß die Temperatur, mit der Du druckst zu hoch ist?
Auch machen mich die Fäden stutzig, die der Extruder zieht.

Viel Erfolg,
EWo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo RoboCop / Sebastian,

ich gehe davon aus, du hast einen RF2000.
Dein Problem scheint mir eine falsche Einstellung zu sein, in deinem Druckerprogramm.
Welches Programm verwendest du und was zeigen deine F.- Werte während des Drucks an.
Ich vermute, die sind zu hoch?

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von hal4822 »

RoboCop hat geschrieben: Was mache ich falsch.
LG
Sebastian Brzeczek
"Wenn das austretende Material aufschäumt, muss das Material bei ca. 75°C für zwei Stunden getrocknet werden" habe ich bei einem SmartABS gefunden. Könnte es sein, dass dieser extreme Wulst so ein Schaum ist?

Alternativ würde ich andere Slicer probieren. Für mich unerklärlicherweise machen manche Slicer Kehrtwendungen, wo man eigentlich einen kontinuierlichen Rundum-Druck erwarten würde.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Sebastian/Robocop,
RoboCop hat geschrieben:Leider im dem Bereich wo der Drucker das heizbett absinkt, entsteht eine wulst (siehe Foto)
Es passiert immer an der Stelle, wo das Bett abgesenkt wird (also am Anfang/Ende des Layers). Hast du beim Layerwechsel einen Retract vorgesehen? Es sieht einfach aus wie viel zu viel Material am Beginn und am Ende der Raupe.

Die braunen Flecken könnten vom überschüssigen Material kommen. Das Material könnte die Außenseite der Düse verschmutzen, dort verbrennen, langsam nach unten wandern, und schließlich wieder abgestreift werden.

Oder vielleicht hast du beim Retract falsche Werte (Restart Length, oder Extra Length on restart, oder wie immer es heißen mag...). Hat man da einen großen positiven Wert angegeben, spuckt der Extruder am Beginn eines Layers viel zu viel Material aus.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von RoboCop »

Ja ich drucke mit dem rf 2000 und benutze Repetierhorst mit Standart Slic3er.

Ich bewahre das filament in einer Luft dichten Box auf, mit Luft entfeuchter. Alles andere sieht sehr gut aus, ich habe nicht den Eindruck das es schäumt.

Hier ein Bild vom letzten Versuch und meinen Einstellungen.

Gruß

RoboCop
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

RoboCop,

Probiere einmal eines: im letzten Bild (bei Slic3r unter "Print Settings", "Layers and perimeters") sieht man bei dir unter "Advanced" "Seam position" die Einstellung "Nearest". Stelle das einmal auf "Random" und drucke den Teil noch einmal.

Da sollte (hoffentlich) Slic3r immer an unterschiedlichen Stellen mit den Perimetern beginnen. Da könnte man meine Hypothese bestätigen oder widerlegen. Wenn der dicke Wulst jetzt verteilt ist, d.h. über den ganzen Umfang, dann hat der Wulst was mit dem Beginn/Ende der Raupe zu tun. Voraussetzung ist, dass die Raupe bei jedem Layer an einer anderen Stelle beginnt/endet.

Dein Extrusion Multiplier mit 117% scheint mir übrigens sehr hoch zu sein (außer das Material ist so elastisch wie NinjaFlex).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von RoboCop »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:RoboCop,

Probiere einmal eines: im letzten Bild (bei Slic3r unter "Print Settings", "Layers and perimeters") sieht man bei dir unter "Advanced" "Seam position" die Einstellung "Nearest". Stelle das einmal auf "Random" und drucke den Teil noch einmal.

Da sollte (hoffentlich) Slic3r immer an unterschiedlichen Stellen mit den Perimetern beginnen. Da könnte man meine Hypothese bestätigen oder widerlegen. Wenn der dicke Wulst jetzt verteilt ist, d.h. über den ganzen Umfang, dann hat der Wulst was mit dem Beginn/Ende der Raupe zu tun. Voraussetzung ist, dass die Raupe bei jedem Layer an einer anderen Stelle beginnt/endet.

Dein Extrusion Multiplier mit 117% scheint mir übrigens sehr hoch zu sein (außer das Material ist so elastisch wie NinjaFlex).

mjh11

Ok, werde es heute Nacht ausprobieren.

Die 117% sind deswegen drin, weil ich ein abgerundetes Ritzel benutze. Die Zylinder formigen Ritzel von Conrad sind unbrauchbar...
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Rändelrad: Tja, da soll es Qualitätsunterschiede gegeben haben. Vielleicht kann Marcometaner weiterhelfen?

Ich für meinen Teil drucke seit ewig mit dem originalen zylinderförmigen Rändelrad.

Das Ritzel, dass du benutzt, hat einen anderen Durchmesser? Du hast damit den Extruder so halbwegs kalibriert?
Hier gibt es einen der Threads zu dem Thema. Zuerst mache ich eine simple Kalibrierung, ohne Last. Später im Thread wird eine Methode vorgestellt, unter Echtbedingungen zu kalibrieren.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von RoboCop »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:RoboCop,

Probiere einmal eines: im letzten Bild (bei Slic3r unter "Print Settings", "Layers and perimeters") sieht man bei dir unter "Advanced" "Seam position" die Einstellung "Nearest". Stelle das einmal auf "Random" und drucke den Teil noch einmal.

Da sollte (hoffentlich) Slic3r immer an unterschiedlichen Stellen mit den Perimetern beginnen. Da könnte man meine Hypothese bestätigen oder widerlegen. Wenn der dicke Wulst jetzt verteilt ist, d.h. über den ganzen Umfang, dann hat der Wulst was mit dem Beginn/Ende der Raupe zu tun. Voraussetzung ist, dass die Raupe bei jedem Layer an einer anderen Stelle beginnt/endet.

Dein Extrusion Multiplier mit 117% scheint mir übrigens sehr hoch zu sein (außer das Material ist so elastisch wie NinjaFlex).

mjh11

Die blubber sind überall. Was habe ich falsch gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Antworten

Zurück zu „Filament“