Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von AtlonXP »

hal4822 hat geschrieben:
Mir wurden schon 3 geschenkt obwohl ich sie nicht brauche. :woohoo:
______________________________________________________________________________

@mjh11, bitte keine Haarspalterei! ;-)


Wer verschenkt denn Ritzel ? Ich würde welche kaufen wollen, denn die Dinger sind erstaunlich anfällig für Verschleiß.
Kann aber keine Ersatzteilnummer finden.
hal4822,

Bei mir ist das erste Ritzel seit fast 2 Jahren im Einsatz und ich sehe absolut keinen Verschleiß.

Im Ersatzteilset V2 Hot End ist eines beigelegt.
Ich hatte auch Garantieumtausche wegen dem V2 Debakel.

Hier sollte die Ersatzteilnummer zu finden sein:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16972#p16972

Bei Haarspalterei ist gemeint, dass wenn man das Ritzel schärft, es auch wieder Kalibriert werden muss.
Das halte ich für unnötig!

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben: Bei mir ist das erste Ritzel seit fast 2 Jahren im Einsatz und ich sehe absolut keinen Verschleiß.

Im Ersatzteilset V2 Hot End ist eines beigelegt.

LG AtlonXP
"Verschleiß" war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, denn verbogene und halb ausgerissene Zähne können im Druckbetrieb nicht entstehen.
Das kommt halt davon, wenn man ein Fertig-Gerät kauft und es funktioniert.

Ich hatte übrigens kurz nach dem Kauf des Druckers ein V2 kaufen müssen, aber damals war m.E. kein Ritzel dabei.

Vielleicht mache ich ja mal ein Foto.

BTW: werkle gerade an einem Fabbster G (gibt´s nicht mehr) mit Planetengetriebe. Dort sind die Sonnenräder (aus Kunststoff) anscheinend direkt auf die Stepperachsen gespritzt oder geklebt worden. Bei Verschleiß neuen Motor einbauen ? Aber man hätte die Wahl, Nema23 einzubauen - die Löcher passen genau. Die Treiber würden es vermutlich verkraften, denn sie sind mit riesigen Kühlrippen bestückt. https://www.youtube.com/watch?v=LIj99y7QbQI
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von AtlonXP »

hal4822,
AtlonXP hat geschrieben: Wenn dein originales Ritzel in einer guten Qualität ist, .... ansonsten zu Reklamieren. :developer:
LG AtlonXP
Diese Andeutung war genau auf deinen Fall bezogen. ;-)
Es gibt hier schon Bilder von deinem beschriebenen Ritzel Fehler.
Vielleicht kann da Nibbels was verlinken, das war sein Resort.

LG
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben: Es gibt hier schon Bilder von deinem beschriebenen Ritzel Fehler.
Vielleicht kann da Nibbels was verlinken, das war sein Resort.
LG
Danke - habe schon vermutet, dass ich nicht der Einzige bin, dem sie das Ritzel mit ´ner Kombizange auf die Achse gewürgt haben.
Da ich mir aber sowieso das 1,75er Hotend zulegen will, um das für einen längst verreckten RF100 gekaufte Filament mit dem RF1000 aufbrauchen zu können, wird mir das Ritzel (hat im Set einen längeren Namen) ja dazu "geschenkt" (bin grad auf die Rechnung für ein 2,85er V2 - Hotend von 2015 gestoßen; böswillig könnte man sagen: die Hälfte des aktuellen Preises geht auf das Ritzel).

Wohlwollend - :evil: - könnte man sagen, dass Du vollkommen richtig liegst mit der Aussage, dass die Dinger unverwüstlich sind.
Sonst würden sie als normale Verschleißteile normal (mit eigener Bestellnummer) zu verkaufen sein.
Was nicht kaputt geht wird vom bösen Kunden halt nicht gekauft.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von Hobbyprinter »

das Ritzel ist auch einzeln erhältlich und das relativ günstig: https://www.conrad.de/de/extrudervorsch ... 97494.html
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von hal4822 »

Hobbyprinter hat geschrieben:das Ritzel ist auch einzeln erhältlich und das relativ günstig: https://www.conrad.de/de/extrudervorsch ... 97494.html
Danke - und das wäre einen anderen Thread wert: warum findet man sowas nur auf Umwegen ? Ständig wird einem irgendein Blödsinn aufgetischt unter der Rubrik "andere Kunden...", aber die KI sieht keine Zusammenhänge bzw. Unterschiede zwischen dem, was wirklich interessieren könnte und den Zufallsgruppierungen.

Wenn das Ritzel zusammen mit Steppern aufkreuzen würde, dann wäre das immerhin auch für andere Bastler interessant: eingepresst in gedruckte Zahnräder z.B. wäre es sehr gut brauchbar. Also als vermeintlich geschenkte Beigabe zu Steppern immer willkommen :good:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von Nibbels »

Ja lecker...
Screenshot_1.png
Da haben sie aber das allerschönste Ritzel irgendeiner alten Variante fotografiert :D

Siehe: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1527#p15142

Und so muss das aktuelle für den RF2000 aussehen:
Screenshot_1b.png
Screenshot_1c.png
Das Ritzel muss sich absolut nach Gripp/scharf anfühlen. Mit leichtem Druck zwischen zwei Fingern ...

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von RoboCop »

Ich komme überhaupt nicht klar. Versuche die ganze Zeit es hin zu bekommen. Habe wie in der Anleitung hier den extruder kalibriert, alles OK.

Aber dennoch habe ich das Problem, wenn ich mit eine 0,4mm Düse ein holen Test Würfel drucke, 10 mm hoch, außen 22mm x 22mm, Wandstärke 0,4mm. Wird die Wandstärke 0,64mm. Setze ich den Extruder Multiplier runter, so daß die Wandstärke 0,4mm wird ist erstmal alles gut. Aber wenn ich mit diesen Einstellungen irgendwas drucke, merkt man sofort, zu wenig Material :/ setzte ich ihn hoch, muss ich skalieren, weil zu viel Material. Kann die Firmware das nicht einfach mit rein rechnen? Ich bin total verwirrt... :lazy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo RoboCop,

du hast hier ein paar Denkfehler in deinem Vorhaben.

1.) Eine 0,4 mm Düse hat nach meiner Erfahrung am V2 einen echten Durchmesser von 0,45 -0,47 mm.
Dies habe ich an verschieden Düsen gemessen.
Einen sauberen Druck bekommst du nur mit einer Raupenstärke ab 0,47 mm mit so einer Düse hin.
Einfach gesagt die Düse sollte volles Rohr habe oder mehr, sonst druckst du undefiniert.

2.) Wenn du eine Wand drucken möchtest, ist da normalerweise ein innen Perimeter und ein außen Perimeter im Spiel.
Ausgenommen du druckst im Vasenmodus.
Schau ob dein Drucker hier nicht sogar den innen und außen Perimeter auf denselben Platz drucken möchte.
Vielleicht spielt dein Slicer da auch mit, ich weiß es nicht.

3.) Du benutzt vermutlich noch das originale Programm.
Mir selber ist es auch zu kompliziert und es wurde von mir gleich in die Ecke gelegt.
Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann versuche es mal mit CraftWare.
Es ist etwas zickig, aber wenn es bei dir laufen sollte?
Ich benutze Simplify3D und bin zufrieden damit.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von RoboCop »

Vielen Dank für die Hilfe. Es geht Berg auf :tanzen2:

Nur irgendwie sehen die Teile trotzdem scheiße aus. :(

Es sollte Zylinder förmig werden und es ist mehr eckig geworden und das voll komisch. Stellen weisse Lücken, ich mache noch etwas falsch :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Antworten

Zurück zu „Filament“