Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:(außer das Material ist so elastisch wie NinjaFlex).
mjh11
Soll jetzt keine Wortklauberei sein, aber Gase, die zu dem erwähnten Ausschäumen führen könnten, können nicht als Bestandteil des Materials betrachtet werden, sonst würde der Hersteller ja nicht ihre Entfernung durch Trocknung vorschreiben.
Sie können aber erstaunliche Wirkungen entfalten. Siehe Kracherl: kalte frieren manchmal schlagartig ein und andere schäumen gewaltig über bei Druckentlastung.
Retract ist z.B. so eine Druckentlastung !
EWo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 12:06
Wohnort: Luxembourg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von EWo »

Das sieht für mich aus, als würde zu viel Material gedruckt.
Ich hatte zwischenzeitlich auch ein Ritzel mit Hohlkehle verwendet und auch das Problem, daß ich nie die richtige Einstellung für den Materialfluß hinbekommen habe.
Das Problem habe ich jetzt dadurch gelöst, daß ich wieder das originale zylindrische Ritzel, aber ein Gegenlager mit Nut verwende; hat in der Bucht 3,- €uro gekostet und funzt wirklich sehr gut! (Auch beim Einfädeln...)

An Deiner Stelle würde ich den Würfel noch ein paar mal drucken und bei jedem Mal den Materialfluß um 5% senken.
Wenn Du daraus dann die Einstellung mit dem besten Erscheinungbild nimmst und das Gleiche mit Änderung der Temperatur in Schritten von +/- 3°C machst solltest Du Dich an die optimale Einstellung heran arbeiten können.

Viel Erfolg,
EWo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
ich denke mhj11 hat da schon recht mit seinen Vermutungen.

Bitte diese Aussage nur sinnbildlich verstehen:
„Es baut sich ein Druck zum Ende der gedruckten Made auf und der Retract kann das zu viel geförderte Material nicht verdauen“!
Durch die Druckschwankungen wird auch die Made unterschiedlich breit!

Aus diesem Grund auch meine unbeantwortete Frage hier: „Sind die F.- Werte zu hoch“?

Wenn Gase im Spiel wären, dann sollte man es überall auf dem Druck erkennen können.
Gasbildung bei ABS kenne ich nur von zu hohen Verarbeitungstemperaturen.
Man riecht es auch!
Deshalb, benutzt das Nasenthermometer.

255 C° kommen mir zwar hoch vor, aber ich kenne sein Smart ABS nicht! :-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von RoboCop »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo,
ich denke mhj11 hat da schon recht mit seinen Vermutungen.

Bitte diese Aussage nur sinnbildlich verstehen:
„Es baut sich ein Druck zum Ende der gedruckten Made auf und der Retract kann das zu viel geförderte Material nicht verdauen“!
Durch die Druckschwankungen wird auch die Made unterschiedlich breit!

Aus diesem Grund auch meine unbeantwortete Frage hier: „Sind die F.- Werte zu hoch“?

Wenn Gase im Spiel wären, dann sollte man es überall auf dem Druck erkennen können.
Gasbildung bei ABS kenne ich nur von zu hohen Verarbeitungstemperaturen.
Man riecht es auch!
Deshalb, benutzt das Nasenthermometer.

255 C° kommen mir zwar hoch vor, aber ich kenne sein Smart ABS nicht! :-)

LG AtlonXP

Der F wert schwankt zwischen ~2000 bis ~ 8000. Laut Aufkleber auf der Rolle sollte man mit >255°C drucken!


Gut, ihr werdet recht haben, der Material fluss ist zu hoch. Das erkenne ich auch da dran, das die Wand nicht ein Millimeter dick ist sonder ca 1,3mm.
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von AtlonXP »

Und in der Bude wird es stinken wie die Pest! :-)

Auf deiner Stratmade siehst du als erstes die Gasbildung. :coolbubble:
Versuch es mal so mit 245 C°.


LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

RoboCop,

Ich zweifelte anfangs an die Schäum-Hypothese, weil ich dachte, das würde sich überall bemerkbar machen (wie AtlonXP bemerkte: Wenn Gase im Spiel wären, dann sollte man es überall auf dem Druck erkennen können.). Aber hal4822s Beitrag bietet eine Erklärung. Ein Effekt ähnlich wie überhitztes Wasser könnte eine mögliche Ursache sein.
hal4822 hat geschrieben:Sie können aber erstaunliche Wirkungen entfalten. Siehe Kracherl: kalte frieren manchmal schlagartig ein und andere schäumen gewaltig über bei Druckentlastung.
Retract ist z.B. so eine Druckentlastung !
Um wirklich festzustellen, ob die Blubber innen geschäumt sind, müsste man ein paar mit einem scharfen Messer an-/aufschneiden und mit einem guten Vergrößerungsglas ansehen.

Falls so eine Untersuchung keine Bläschen zutage bringt, wird es das auch nicht sein.

Vorausgesetzt, du hast den Extruder kalibriert, und du benötigst wirklich die 117%, fallen mir nur mehr zwei Sachen ein:

Eines ist mir gerade aufgefallen:
Dein Retract Wert ist 1mm (für mich wäre das etwas zu wenig, aber OK)
Die Geschwindigkeit von NUR 5 ist sehr niedrig. Stelle das einmal auf einen Wert zwischen 70 und 95 ein und mache wieder einen Probedruck.
Bei so einer langsamen Geschwindigkeit ist die Düse schon an der neuen Position, bevor das Filament überhaupt ganz zurückgezogen wurde (und dabei sabbert es noch).

Wenn es da noch immer Blubber gibt, spielen wir aus Verzweiflung am "Extra length on restart"-Wert. Aber erst, wen obiges probiert wurde.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von AtlonXP »

Also,
obwohl ich kein Fischkopf bin, musste ich erst mal googeln. :-)
Übersetzung: Kracherl = Zitronenlimonade.

Oberflächlich betrachtet ist die Überlegung richtig.

Aber nun mein Einwand:
1. Überlegt mal um wie viel sich das Volumen von Wasser zum Wasserdampf vergrößert.
2. Hier wird der Kunststoff auf 255 C° erhitzt.
Wie hoch würde der Dampfdruck sein, bei dieser Temperatur!

Die Druckentlastung vom Retract, spielt bei diesen oben genannten Größen keine Rolle mehr.
Anders gesagt: Eine Dampflok würde bei so hohen Dampftemperaturen und Drücken explodieren!

Aus diesem Grund ist das Entgasen des Kunststoffs bei zu hohen Temperaturen wohl treffender.

P.S.: Vergesst meine Theorie über die Entgasungszone nicht. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

AtlonXP,

Ich finde hal4822s Einwand noch immer noch gültig. Es geht dabei um das Prinzip. Da ich kein Chemiker bin, kann ich nicht sagen, welcher Stoff oder Stoffe hier schäumen oder schäumen könnten. Aber eines weiß ich auch als nicht-Chemiker:
Reines Wasser gefriert bei (ca.) 0°, kocht bei (ca.) 100°.
Mischt man etwas Glykol (Frostschutz) hinzu - und siehe da!, der Gefrierpunkt wird deutlich gesenkt und der Siedepunkt erhöht.

Wie Wasser (oder andere Stoffe) im Filament unter Temperatur- und Druckeinfluss reagieren könnten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Schäumen könnte nicht nur durch Wasserdampf alleine, sondern durch andere Zusatzstoffe kommen (nicht polymerisiertes Styrol?, Farbzusatzstoffe, usw.). Entweder schäumen diese allein oder in der Kombination mit Wasser, wer weiß. Und bei welcher Temperatur so was stattfinden würde, weiß hier vermutlich auch keiner. Wenn es sich um was anderes als Wasser handelt, könnte das 'Nasenthermometer' anschlagen, muss es nicht. Schließlich gibt es genug geruchlose Gase (CO2, CO, N2, O2, usw.).

Durch den plötzlichen Druckabfall beim Retract (je nach Geschwindigkeit zum Teil unter Normaldruck) wäre so ein plötzliches Ausgasen (Schäumen) denkbar, wenn sich der jeweilige Stoff vor dem Retract im überkritischen Zustand befand.
Dann wäre ein Großteil der Schmelzkammer betroffen. Das würde bedeuten, dass recht viel überschüssiges Material plötzlich vorhanden wäre - der Retract wäre damit erstens negiert (der Schmelzraum vermutlich wieder voll ausgefüllt), und die nachfolgende 'Korrektur' des Retracts würde eine Menge ungewolltes Material ausstoßen.

Ich sage nicht unbedingt, dass das Problem Schäumen ist, aber ich räume die Möglichkeit ein.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:Also,
Übersetzung: Kracherl = Zitronenlimonade.
LG AtlonXP
Naja, nicht ganz - lautmalerisch ist das Öffnen eines Gefäßes gemeint, dessen Inhalt Kohlensäuregas in komprimierter Form enthält.
Notfalls also z.B. Champagner (siehe F1 - Siegesorgie).

Früher war das halt fast ausschließlich Zitronenlimonade, aber das war wohl noch vor CocaCola usw. :coolbubble:

Aber ansonsten fühle ich mich perfekt verstanden :tanzen2:
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Smart Abs filament druck immer wulst mit.

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:AtlonXP,
Reines Wasser gefriert bei (ca.) 0°, kocht bei (ca.) 100°.
mjh11
Danke für das "circa", denn auch da ist ja der Luftdruck ausschlaggebend.

Ich verfolge jetzt mal nicht alle Texte zurück, aber ich kann mich noch erinnern, dass ich den Fragesteller eigentlich dazu animieren wollte, mal mit der Kneifzange in den Wulst zu zwicken. Da müsste sich Schaum doch anders als eine dicke Flüssigkeit anfühlen.

Ansonsten empfehle ich das Bild, das hier irgendwo (anderer Thread?) zum Thema "Kapillaren" zu finden ist. In diese passt so mancher Mist hinein.
Antworten

Zurück zu „Filament“