Filamenttest: Schießen auf unterschiedliche Materialtypen

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Filamenttest: Schießen auf unterschiedliche Materialtypen

Beitrag von Nibbels »

Ziemlich cooler Test :)
Nicht, weil da Waffen drin vorkommen, sondern weil man eindeutig sieht, wie die Materialien sich unterscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=m1I5zttnYjY


Da wird z.B. klar, dass PETG eine enorm gute Layerhaftung hat. Dasselbe konnte ich auch schon beobachten. Das bricht quer zu den Lagen, wenn man es bricht, was eine Seltenheit ist.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Filamenttest: Schießen auf unterschiedliche Materialtypen

Beitrag von Wessix »

Passt zum Thema:

PETG ist mal zumindest halbwissenschaftlich auf Druck belastet saustabil:

zuerst hab ich ne 10 kg hantel draufgepackt - ging, dann 20 kg:

DSC_1690.JPG





dann dachte ich naja du brauchst mehr gewicht und wer musste herhalten :-) (mich selbst das wäre dann wohl doch zu viel geworden)

DSC_1702.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filamenttest: Schießen auf unterschiedliche Materialtypen

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...sondern weil man eindeutig sieht, wie die Materialien sich unterscheiden.

LG
Ok, wie die Materialien sich unterscheiden mag dabei visualisiert sein. Sanladerer hat sein Mundwerk aber zu sehr auf Schnellfeuer eingestellt, sodass mir vielleicht entgangen ist, ob er was zum Infill sagt.

Schon das Cover-Bild erinnert mehr an schlechten Pressspahn als an 3D-Druck.

Dass er kein flexibles Material getestet hat ist vernünftig - sowas kann buchstäblich ins Auge gehen :evil:

Das von mir kürzlich vorgestellte Verfahren eines Spezial-Druckers mit Endlos-Faser-Einlage in Nylon dürfte auch besser abschneiden.
https://youtu.be/MOYa_TFTI9c
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filamenttest: Schießen auf unterschiedliche Materialtypen

Beitrag von hal4822 »

hal4822 hat geschrieben:... Schon das Cover-Bild erinnert mehr an schlechten Pressspan als an 3D-Druck.
Ein Vergleich zwischen massiven und möglicherweise schlecht gedruckten Prüfkörpern wäre auch interessant ! Dass mit Hochdruck gespritztes ABS 25% stabiler als gedrucktes ABS sein kann sollte zu denken geben. Bei den im Video ( https://youtu.be/76AFNIxYjUE - die Methode ab Minute 1:0 kann jeder!) gezeigten Methoden kann man eher nicht von Hochdruck sprechen, sodass Vergleiche nicht zu abwegig wären.
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: Filamenttest: Schießen auf unterschiedliche Materialtypen

Beitrag von Darrol »

Was ich an PETG immer sowohl interessant als auch nervig finde ist das unterschiedliche Verhalten bei konstanter Belastung kaum zu beeindrucken ist und bei spontaner Belastung förmlich explodiert.
Ich würde ja fast behaupten, dass sich das Zeug auch im festen Zustand wie eine rheopexe Flüssigkeit(je mehr Scherkräfte desto höher die Viskosität) verhält.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Fluid

Für die Polymerschmelze gilt das mit Sicherheit. Das erklärt für mich warum die Digit-Werte allein vom Drucktempo und nicht vom Düsendurchmesser abhängig zu sein scheinen. Und weshalb man die Fäden nicht mit Retracts in den Griff bekommen kann: An der Düsenspitze kommt nichts von der Rückzugbewegung an weil die Kraft von der darüber liegenden Schmelze absorbiert wird.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Antworten

Zurück zu „Filament“