Probleme mit weißem Renkforce Filament

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Lausbub
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:04

Probleme mit weißem Renkforce Filament

Beitrag von Lausbub »

Hallo zusammen,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines RF1000 (vormontiert).

Hier zwei Fragen:

1) Im Menü am gerät gibt es nicht mehr die Punkte "Scan PLA" und "Scan ABS", sondern nur noch Heat Bed Scan? Diesen kalt durchführen oder vorher aufheizen?

2) Ich habe den Drucker zuerst mit original Renkforce weißem 3mm PLA Filament bestückt. Dann direkt von der SD Karte den PLA G-CODE "Konus" gedruckt. Nach den ersten Layern merkte ich, daß das Filament sehr schlecht haftet und außerdem nicht "füllig" druckt. Habe dann das graue Renkforce Filament genommen und dort funktioniert es.

Hier der Vergleich. Erste Layer des Konus vom Boden aus betrachtet:
Konus_Boden.JPG
Kann ich mit irgendwelchen Parametern das weiße Filament doch noch überreden, gut zu drucken?

Gruß, Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Probleme mit weißem Renkforce Filament

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Matthias/Lausbub,

Willkommen im Forum.

Zu 1):
Welche Firmwareversion hast du? Beim Fertiggerät vermutlich die RF.01.10. Bei der Version bin ich nicht mehr ganz sicher, wo sich die Einträge verstecken.
Es wird von mir und Anderen dringend empfohlen, auf mindestens RF.01.33, besser RF.01.35 upzudaten. Dort findet sich der Eintrag unter Configuration, dann Z Calibration.

Zu 2):
Wie beim 3D Drucker üblich, gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten:
  • Die Reihenfolge hat keine Bedeutung!
  • Temperatur daneben (vermutl. zu niedrig)
  • Filamentdurchmesser daneben - mehrfach messen, mitteln und Wert in Slicer eintragen.
  • Ungenügende Federvorspannung - müsste man am Abrieb am Rändelrad sehen.
  • Extrusion Multiplier daneben (auch wenn das nicht die Ursache ist, kann man damit entgegen steuern -> z.B. etwas erhöhen). Besser ist es aber, die Ursache zu bekämpfen.
  • Verstopfte Düse - trifft bei dir eher nicht zu, da das graue Material geklappt hat.
Mir fällt jetzt gerade nichts mehr ein. Versuche zuerst mit der Temperatur hinauf zu gehen, (10-15°).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Probleme mit weißem Renkforce Filament

Beitrag von Nibbels »

Ein Messchieber ist beim exakten bestimmen der Filament-Dicke ziemlich wichtig. Ich hatte anfangs etwas länger gebraucht, um das Thema ernst zu nehmen.
Screenshot_5.png
PLA kann man "zu kalt" ziemlich einfach drucken, es ist auch dann sehr formstabil und verläuft nicht. Dann darf man einige Kalibrierungsfehler machen, ohne die Optik zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.
Wird man heißer als ganz grob 205 .. 210°C ist das Material schwieriger. Man muss sich viel exakter an die Kalibrierwerte halten.
Sonst merkt man jeden Fehler sehr viel schneller und es matscht mehr. Dafür sind die Bauteile am Ende stabiler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Lausbub
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:04

Re: Probleme mit weißem Renkforce Filament

Beitrag von Lausbub »

Habe es jetzt hinbekommen.
Das graue Filament ist tatsächlich stärker, als das weiße.
Grau: 2,945mm
Weiß: 2,870mm

Habe es in Simplify3D angepaßt. Blöd in Simplify3d: Bei erweiterter Ansicht im Tab "Andere" wird der Filament-Durchmesser eingetragen. Das wird aber nicht für das gewählte oder neue "Auto-Konfiguration für Material" getrennt gespeichert.

Das Bett habe ich mit Test-Krepp beklebt.

Vor dem Druck, wenn er die Testwurst druckt, muß ich 10x auf Taste-Hoch tippen, um das Bett anzuheben. Habe versucht, daß in Simplify3D im Start-Scriptso einzutragen:

M3001; Aktivate Z-Compensation Matrix
M3006 S-100; Z-Compensation -0.1 mm

Das scheint aber nicht zu ziehen.

Zum Heat Bed Scan:

Ich habe die Firmware V0.91.48 (wird beim Druckerstart kurz angezeigt).

Laut Anleitung Menü: Configuration - Z Calibration - Scan PLA
Das gibt es nicht mehr bei mir. Sondern nur: Configuration - Heat Bed Scan

Den Z-Offset gibt es auch nicht, deswegen meine (vergeblichen) Versuche mit M3006.

Gruß, Matthias
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Probleme mit weißem Renkforce Filament

Beitrag von Hobbyprinter »

Die Funktion Scan PLA und Scan ABS stehen erst bei späteren Firmwares zur Verfügung. Ich empfehle dir eine aktuellere Version aufzuspielen. Versionen wären 1.35 oder 1.37. Bezüglich des Befehls M3006 meine ich das dieser ebenfalls erst aber einer späteren Verison funktioniert, dafür ist aber im Standard Start G-Code eine Zeile drin die für ältere Firmwareversionen verwendbar ist.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Probleme mit weißem Renkforce Filament

Beitrag von Nibbels »

Lausbub hat geschrieben: M3001; Aktivate Z-Compensation Matrix
M3006 S-100; Z-Compensation -0.1 mm
Damit aktivierst du deine zMatrix. Und danach setzt du das Offset so, dass der Düsenabstand stimmt.

Mit der neuen Version und dem Scan ABS oder dem Scan PLA wird die Matrix heiß/durchgewärmt erfasst.
Demnach sollte prinzipiell, wenn dein Drucker schon vorgewärmt ist, M3006 aus deinem Startcode rausfallen können oder S0 / Z0.00 aufweisen dürfen. Denn bei der neuen Firmware arbeitet Scan ABS und Scan PLA dein Grundoffset direkt in die Matrix ein.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Lausbub
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:04

Re: Probleme mit weißem Renkforce Filament

Beitrag von Lausbub »

Habe es hinbekommen.

Ich arbeite an einem iMac mit macOS Sierra.

Zuerst habe ich die Firmware aktualisiert auf RF.01.10.
Dazu die Arduino IDE V1.6.5 für macOS heruntergeladen und installiert: https://www.arduino.cc/download_handler ... macosx.zip
Dann von GitHub die Repetier-Firmware als zip heruntergeladen: https://github.com/RF1000/Repetier-Firmware
Die zip Datei entpackt und per Doppelklick die Datei RF1000/Repetier/Repetier.ino geöffnet.
Die Arduino IDE startet automatisch.
In Arduino unter Werkzeuge/Platine/Arduino Genuine Mega or Mega 2560 gewählt.
Den RF1000 per USB Kabel an den iMac gehängt und eingeschaltet.
In Arduino unter Werkzeuge/Port erscheint dann ein neuer Anschluß. Diesen gewählt.
In Arduino in der Datei Configuration.h #define UI_LANGUAGE auf 1 gesetzt für Deutsch.
Dann auf Hochladen geklickt. Quellcode wird damit kompiliert und auf den RF1000 übertragen.
Firmware fertig.

RF1000 auf PLA vorgeheizt per Menü am Drucker.
Alles auf Home-Position.
Heizbettscan durchgeführt.

Zum Erstellen der 3D Objekte nutze ich Autodesk 123D Design am Mac: http://www.123dapp.com/design
Ist für privaten Gebrauch kostenlos.
Objekte exportiere ich als STL Datei.

Als Slicer verwende ich Simplify3D. Hier mein Profil (3mm Renkforce PLA Filament):
RF1000 Matze.fff.zip
Den G-Code schreibe ich direkt in Simplify3D auf die SD Karte.
Im Start-Script ist nur noch aktiviert: M3001; Aktivate Z-Compensation Matrix
M3006 habe ich auskommentiert, da nicht mehr notwendig.

Das Druckbett habe ich mit TESA Malerkrepp beklebt.
SD Karte vom iMac in den Drucker, einschalten, Datei wählen und los gehts, ohne Höhenkorrektur des Bettes.

Klappt prima und ich bekomme sehr gute Resultate.

Gruß, Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Probleme mit weißem Renkforce Filament

Beitrag von Nibbels »

Ok,

eins noch! 1.10 ist eine "alte Firmware". Zwar neuer als einige andere, aber dennoch alt.
Screenshot_1.png
Das soll nur ein HInweis sein. Wenn du nun rundum zufrieden bist, will ich nicht drängeln. :)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Probleme mit weißem Renkforce Filament

Beitrag von Marcometaner »

Für den RF1000 gibt es seit einigen Tagen eine neue Anleitung.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RUCKER.pdf
Dort steht einiges mehr drinnen als in den alten.
Auch ist sie auf dem Stand der aktuellsten Firmware RF.01.37.
Es ist daher ratsam sich diese einmal durch zu lesen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Filament“