PETG(Hatchbox) wird überextrudiert

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

PETG(Hatchbox) wird überextrudiert

Beitrag von Darrol »

Hallöchen,
ich habe aktuell mit einem Problem zu kämpfen worauf ich mir absolut keinen Reim machen kann:

Das PETG-Filament von Hatchbox, welches ich mir neulich gegönnt habe, wird ziemlich arg überextrudiert.
Ich verwende Simplify3D mit folgenden Einstellungen an meinem RF2000(das Mk8-Ritzel habe ich inzwischen wieder gegen das Originalteil getauscht):
-Filamentdruchmesser 1,75mm(Passt auch zum Filament,zumindest auf den ersten 3m wird die Toleranz von +/- 0,05 mm wie versprochen eingehalten)
-Düsendurchmesser 0,4mm
-Raupenbreite 0,42mm
-Layerhöhe 0,15mm
-Temperatur Layer 1-4: 240°C
-Temperatur Layer 5-n: 235°C
-Extrusionmultiplier 0,85
Mit einem Multiplier von 0,9 sehen die Ergebnisse auch noch akzeptabel aus, darüber wird die Oberfläche ziemlich hässlich mit Fäden und Blobs übersät.
Mein erster Gedanke war Verschleiß an der Düse, aber ein Wechsel zurück auf PLA und sogar t-Glase hat gezeigt, dass sich die Materialien wie erwartet mit einem Multiplier von 1 sauber verarbeiten lassen.
Ich habe zwei Spulen von diesem ominösen Material gekauft, beide zeigen das gleiche Verhalten
Bild
Habe ich da irgendetwas grundlegendes übersehen?

Aber mal abgesehen von diesem Makel finde ich das Zeug großartig was nicht zuletzt an dem Kilo-preis von 20€ liegt.
Solange der Preis so bleibt und ich die Überextrusion wegparametrieren kann wird das wohl mein Standardpolymer bleiben.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: PETG(Hatchbox) wird überextrudiert

Beitrag von Nibbels »

Generell sollte das, was oben an Volumen eingeschoben wird, auch unten rauskommen. Egal welcher Düsendurchmesser.
Bei dir scheint unten mehr rauszukommen, als oben reingeht??

Dass du auch 1,75er Hotends hast, nehme ich mal an.

Wenn das Ritzel nicht das fördert was es sollte:
Bei meinen weichen Filamenten muss ich mehr extrudieren ~7%, weil das TPE/Flex-Filament in meinem nach innen ausgerundeten Ritzel anders durchgequetscht wird. Oder weil plattes Filament im Durchschnitt weiter innen an der Extruderachse extrudiert wird - oder es sich durchwinden kann, wie ein Reifen der vor sich hinknautscht.
Aber du schreibst, dass du auch die Standardritzel getestet hast. Die haben zumindest innen die Ausrundung nicht.
Andersrum: Superhart ist das Filament ja nicht?

Ausdehnung als Materialeigenschaft?
Was ich über PET mal allgemein gelesen haben - oder gelesen haben meine, ohne die Quelle zu wissen - ist, dass anscheinend bei ein wenig Feuchtigkeit im Material das Druckergebnis gleich wird, aber die Stabilität abnehmen würde, weil dann bei Drucktemperatur irgendeine Reaktion abläuft.
Dann würde der Effekt aber nicht sichtbar sein und vermutlich mit Multi 0.9 oder 0.85 aber auch nicht verschwinden.
Aufgeschäumt sieht das Gedruckte Material ja nicht aus, oder?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: PETG(Hatchbox) wird überextrudiert

Beitrag von Darrol »

Nibbels hat geschrieben: Ausdehnung als Materialeigenschaft?
Was ich über PET mal allgemein gelesen haben - oder gelesen haben meine, ohne die Quelle zu wissen - ist, dass anscheinend bei ein wenig Feuchtigkeit im Material das Druckergebnis gleich wird, aber die Stabilität abnehmen würde, weil dann bei Drucktemperatur irgendeine Reaktion abläuft.
Dann würde der Effekt aber nicht sichtbar sein und vermutlich mit Multi 0.9 oder 0.85 aber auch nicht verschwinden.
Aufgeschäumt sieht das Gedruckte Material ja nicht aus, oder?

LG
Genau das scheints zu sein.
Das ist vor allem bei der Magenta gefärbten Rolle zu sehen.
Wenn ich dort mit der Temperatur an die vom Hersteller empfohlene Obergrenze von 250°C gehe sieht man ganz deutlich wie das Material aufquellt und winzige Blasen wirft bevor es erstarrt.
Außerdem hatte ich in meinem Slicer-Profil ein negatives Z-offset. :scham:
Dadurch war der Anpressdruck im ersten Layer wohl so hoch, dass sich ein Rückstau gebildet hat, der sich noch in die darüberliegenden Layer verschleppt hat.
Nachdem ich das abgestellt hatte und mit der Temperatur auf 230°C runter gegangen war lies es sich mit einem Multiplier von 0,95(magenta) bzw. 1(blau) zuverlässig verarbeiten.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Antworten

Zurück zu „Filament“