Metallfilament

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
MaxRenk
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2016, 17:21
Wohnort: Dresden
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Metallfilament

Beitrag von MaxRenk »

Hallo Zusammen,
nach längerer Forenpause, hier ein kurzer Fortschrittsbericht zu unserem neuen Filament. Zur Erinnerung, wir haben ein Filament entwickelt, dass einen sehr hohen Füllgrad an feinem Metallpulver aufweist. Die Verfahrensweie ist so: man druck ein Bauteil, wie in Kunststoff. Unseres wird allerdings als "Grünteil" bezeichet. Das legt man in ein Lösemittel, dabei wird ein erheblicher Teil, der für das drucken notwendigen Organik herausgelöst (-Braunteil). Danach wird das Teil bei hohen Tempraturen gesintert (Sinterteil).
Das Drucken funtioniert mit den üblichen Einschränkungen recht gut. Entbindern und Sintern ebenfalls.
Wir haben ein paar Teile neu gedruckt und verarbeitet, und ein Teil auch poliert. ich hoffe ich bekommen den Dateianhang hin, da könnt ihr das sehen. Offensichtlich gibt es keine Probleme mit der Layerhaftung untereinander. Eigenlich wollten wir andere Teile machen, hatten aber leider keine anderen stp-files. wenn jemand von euch technische Teile hat, bitte melden.
Wenn ihr Interesse an solchem Filament habt meldet euch bitte. Z.Z. haben wir ein 1.4542 (17-4PH) das ist ein härtbarer Edelstahl, der häufig in der Luftfahrt und in der Medizintechnik eingesetzt wird.

Grüße Max
DSC_6624-1-2.jpg
DSC_6627-1-1.jpg


ps. Leere Filamentrollen, möglichst die großen, können wir gut gebrauchen, auch hier, wenn jemand eine Idee hat, bitte melden,
Vorab schon mal vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Metallfilament

Beitrag von Nibbels »

Hey :)

Was heißt "hohe Temperaturen" bezogen auf Sintern?
Diese Teile da, sehen ein bissel verboten aus... Wie Abzug und Abzugsbügel. Wenn ihr ausschließlich solche STLs habt, würde ich mir Gedanken machen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Metallfilament

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben:Hey :)
Diese Teile da, sehen ein bissel verboten aus... Wie Abzug und Abzugsbügel. Wenn ihr ausschließlich solche STLs habt, würde ich mir Gedanken machen.
Hallo Nibbels,

hau die Leute nicht so in die Pfanne, sonst wirst du erschossen! :-)

So und nun im Ernst eine Frage an die Filament Entwickler:
Ist es möglich in unserem Druckverfahren Aluminium zu Drucken (nicht zu Schweißen)?
Voraussetzung ist natürlich, unter Schutzgas im Bau Raum und eine gut geregelte Schmelztemperatur von 650 C° zu erreichen.

LG AtlonXP
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Metallfilament

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo Max,
das ganze sieht doch wirklich sehr Interessant aus.

Ich wäre dir allerdings sehr Dankbar, wenn du uns noch ein paar genauere Infos bezüglich der Vorgehensweise, Temperaturen, etc. geben könntest.

Lässt sich das ganze denn so ohne weiteres ohne Umbau drucken? Mit welchen Drucktemperaturen, Geschwindigkeiten, Düsendurchmesser, ...?
Und bei welchen Temperaturen wird das ganze dann später gesintert?

Habt ihr denn auch schon Materialtests gemacht? Z.B. Zugfestigkeit?

Ich finde das Konzept wirklich sehr interessant. Da würde sich bei mir bestimmt auch die ein oder andere Anwendung finden ;)

Gruß Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Metallfilament

Beitrag von Nibbels »

Nicht von dem Satz beirren lassen :grinsen: ,
auch ich bin sehr technikverliebt und die Fragen von AtlonXP und Maggo-3 sind das eigentlich Spannende.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
MaxRenk
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2016, 17:21
Wohnort: Dresden
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Metallfilament

Beitrag von MaxRenk »

Hallo Zusammen,
hier die Antworten auf eure Fragen oder Bemerkungen:
Nibbels, es sind tatsächlich Abzug und Abzugsbügel für ein Jagdgewehr. Wenn Du andere technische stl.-files hast, bitte her damit.
AtlonXP, an das Drucken von Aluminium oder andere "niedrigschmelzende" Legierungen, z.B. "Liquid metals haben wir auch schon gedacht. Der technische Aufwand ist allerdings recht hoch. Schutzgas ohnehin aber auch warfeste Materialien, thermische Isolierung usw. aber denkbar ist das schon. Gerade bei liquid metal könnte ich mir vorsatellen, dass da bereits geforscht wird. Weiss ich aber nicht.
Maggo-3, ich hab' zu Deinen Fragen vor längerer Zeit schon mal einen längeren Beitrag geschrieben. Trotzdem hier ein paar Werte für das Drucken und die Weiterverarbeitung:
Werkstoff - 1.4542
Filamentdurchmesser - 2,85+-0,15mm
Düse - 0,4mm
Layer - 0,05/0,1mm
Geschw. - 50mm/s
Temp. Bett - RT(20°C)
Temp. Düse - 170 - 190°C
Hotend E3d V6 - direkt

Entbindern - Methanol oder Aceton
Sintern - unter Wasserstoff bei 1340°C
Aufmassfaktor - 1,1976
Schwindung - 14 -15%

Festigkeit haben wir noch nicht ermittelt.

Grüße an alle
Max
DSC_6649-1-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Metallfilament

Beitrag von Digibike »

Grundsätzlich mal nicht uninteressant... Aber was für Mengen und Preise sind den Angeboten und was für invest muss man setzen (Bezugsquellen) um das Teil vom braunling zu befreien und letztlich den Grünling fertig zu "brennen"? So bringt das ja nichts... Wäre nur teures Pla mit Haufen Metallpulver intus... Oder bietet ihr/Bekannte Fa. Diesen Prozess an und wenn ja zu welchen kosten?

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Metallfilament

Beitrag von RFrank »

Hallo MAxRenk
MaxRenk hat geschrieben: Aufmassfaktor - 1,1976
Schwindung - 14 -15%
Ist der Aufmassfaktor und die Schwindung nicht direkt proportional zu sehen.

Hier muss jetzt ca. 20% größer drucken, wobei die Schwindung nur 14-15% beträgt.

Belege es mit Maßen nehmen wir an wir wollten 10mm erreichen. Was ist zu tun?

Auslegen auf 11,976 mm oder 11,5mm ?

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Metallfilament

Beitrag von Oo »

Falls es einen interessiert der Link zu dem 1. Bzw. alten Beitrag zu dem Thema.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=8& ... 244#p13244

Oo
Backofen
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:16
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Metallfilament

Beitrag von Backofen »

Filamentdurchmesser - 2,85+-0,15mm

Wie wirken sich sich denn diese 10% Abweichung aus?
Antworten

Zurück zu „Filament“