Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
peba
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:38
Wohnort: Süchteln
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von peba »

Tag auch! ... und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2017!
Bin eher selten hier und meistens lesend. Nunmehr doch mit einem "Problem". Foto ist beigefügt.
Drucker - RF1000
CAD-Software - Autodesk Fusion 360
Slicer - Simplify 3D
PLA - 2,85 (Das Filament, schwarz) angegebene Drucktemperatur a.d. Rolle = +- 215°
Einstellungen in S 3D - siehe Fotos
Hinzufügen kann ich nur noch die HB Temperatur - 60°
Einstellungen unter "Advanced" - wie Ausliefeungszustand
Einstellungen unter "G-Code" - einzige Änderung = Global G-Code Offset _ "Y-Axis = 22,50"

Wie auf dem Foto vom Druckteil ist zu sehen das der Druck immer wieder (zu unbestimmten Zeiten) "unterbrochen" wird bzw. er weißt Lücken/Abrisse auf. Manchmal nur ein mal ... dann, wie zu sehen, auch häufiger. In diesem Fall war das Druckteil noch zu gebrauchen und alles "haftet" noch ausreichend aneinander.
Ich hab' schon einige Veränderungen in S3D bzüglich Temperatur und Geschwindigkeit versucht. Immer ähnliche und nicht verlässliche Ergebnisse.
Das Ganze macht mich ein wenig "ratlos" und ich hoffe einer von euch hat vieleicht einen Hinweis oder sogar eine Lösung!?

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo peba,

Gutes Neues Jahr!

Wie immer ist so was schwer aus der ferne zu diagnostizieren. Vermutlich werden einige mit diversen Vermutungen aufwarten. So wie ich jetzt.
Zuerst einige Daten sammeln:
Könnte es sein, dass dieses Phänomen eher bei längeren Druckaufträgen vorkommt (>1 Stunde)? Dann könnte es sich um das Problem der langsamen Erwärmung des Hot Ends handeln. Siehe hier und hier und hier, beispielsweise.
Komisch kommt mir jedoch vor, dass es immer wieder eine Zeitlang gut zu gehen scheint. Keine Ahnung wieso. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung daneben.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von druckttoll »

Frohes neues Jahr!

Zwei Gedanken hätte ich dazu:

- Ist die Preview in S3D 100%ig okay? Ganz nach ran, und auch einmal genau waagerecht schauen. Ich hatte mal ein Teil, beim dem der Slicer gerne mal eine Lage ausgelassen hat. Mit einer leicht variierten Layerhöhe ging's dann erstaunlicherweise. Die Jungs bei S3D meinten, dass viele Fehler im Objekt gewesen seien.

- Wenn Du per USB-Kabel druckts, dann könntest Du es einmal von SD-Card versuchen. Ich habe da häufig auch Übertragungsprobleme mit meinem PC beobachtet - der Drucker druckt dann plötzlich irgendwo im Nirwama. Mit einer separaten USB-Kare ist's nun besser. Richtig gut, und auch für lange Druckjobs jedoch nicht zu gebrauchen. Per SD-Card gips quasi keine Probleme. Quasi? Hatte mit einer Karte einmal Lesefehler. Sonst alles super!


Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von Digibike »

Hi, ich vermute auch etwas im sinne von Fehlern in der STL, Slicer-Probleme oder USB-Übertragungsprobleme...
Damit wären wir ja schon sehr stark am Eingrenzen... :lol:
Was wirklich hilfreich wäre, wäre das Factoryfile und die Info ob über USB oder SD, dann sieht man genau, was im Slicer abläuft
oder ob das ein USB-Problem ist... Simplify ist auf dem RF leider nicht sehr stabil...


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von Wessix »

Ich hatte solche Phänomene schon wie von anderen vermutet bei Übertragungsfehlern. Wenn du in deine Übetragungs-Logs schaust und da vermehrt "missed Line" or "wrong checksum" steht würde ich dem Ansatz nachgehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
peba
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:38
Wohnort: Süchteln
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von peba »

Zuerstmal vielen Dank an euch! Ich halte es mal allgemein und antworte nicht jedem einzeln ...

Ich check die *.stl immer noch einmal mit NEFFABB Basic. Dabei kommt eigentlich immer ein gültiges Mesh 'raus. (Autodesk macht da offensichtlich gute Arbeit)
Dann hab' ich mir die *.stl in S3D mal "aus der Nähe betrachtet" ... alles geschlossen. Keine Lücken etc. o.ä.
Ich drucke sowieso von SD ... beim Stundenlangen Druck (das abgebildete Teil hat 03:55 Std. gedauert) muss der PC ja nicht auch noch laufen.
Übertragungs-Logs kann ich (soweit ich das sehe ... kenn' mich aber nicht so speziell maus!) somit nicht kontrollieren.
Langsame Erhitzung des Hotend schließe ich (fast) aus, das wird auf 230° erhitzt und dann auf 225° im weiteren Druck ... bis zum Auftreten der Fehlstellen vergehen da u.U. schonmal 'ne Stunde oder mehr. Manchmal aber auch schon nach 10 Min.! Im Druck sieht das auch eher so aus als ob das Hotend das Filament nicht in der richtigen "Höhe" aufbringt. Das Filament wird offensichtlich nicht auf das Druckteil "gepresst" sondern wird vom Hotend nur "lose" verlegt. Dadurch ergeben sich dann auch ganze Stränge die beim Ortswechsel "mitgenommen" werden. Irgendwann "haftet dann alles wieder und mit Glück (wie bei diesem Stück) kann ich dann alles mit Kunstharzkleber füllen. Oft zerlegt sich das Teil aber auch. Der Drucker sieht danach immer klasse aus. Die halbe Rolle Filament liegt deshalb schon im Eimer.
Ach ja. Eine Einhausung hab' ich. Die ist beim Druck geschlossen. Der Lüfter (sollte lt.Einstellungen in S3D) auch nur mit 25% laufen.
Ich habe schon den Verdacht das evtl. eines der Kabel 'ne Macke hat und beim Ortswechsel des Hotend die Höhe in Z-Richtung nicht richtig angepasst wird ... Vermutung!?

OK. Dann nochmal Danke ... ich probier's weiter und hoffe auf Eingebung!

vG

Peter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von Digibike »

Hi!

Die Einhausung ist vielleicht auch noch ein Anhaltspunkt... Generell Ist fehlende Zugluft beim Kunststoffdruck immer von Vorteil, aber
komplett geschlossen ist bei ABS zwingend erforderlich (zumindest größere Teile), bei PLA aber tödlich!
Dein Zement am Hotend stellt zwar eine Thermische Barriere da, aber kein Unüberwindbares Hindernis... ;)
Zumal kontinuierlich weitergeheizt wird und im geschlossenen Raum die Wärme nirgendwo weg kann und Wärme nunmal das bestreben hat,
aufzusteigen. Damit "wabbert" die langsam nach oben bis zum Ritzel, welches vom Stepper auch schon "vorgeheizt" wird.
Aus dem Grund kühlt der eine oder andere auch schon aktiv diesen Bereich.

Wäre zumindest ein Ansatz. Warum das allerdings mal nach ´ner Stunde, mal nach 10 min. auftritt, kann ich jetzt nur mutmaßen...
Gleiches Material? Gleiche Temperaturen? Kurz vorher schon was gedruckt, so daß Temperatur bereits im Raum vorhanden ist?
Objekt mit vielen langen Retracts? Viele Leerfahrten, wodurch es etwas zur Abkühlung im oberen Extruderaufbau kommen könnte?
Vielleicht auch Materialschwankungen, die eher nach oben "Streuen" und so zu Druckanstieg führen und somit kurzzeitig, bis zur nächsten
längeren Leerfahrt zur leichten Verstopfung führen?

Falls sich ein Kabelbruch ankündigt, schonmal versucht, den Extruder aufzuheizen, Motoren aus und den Extruderschlitten laaaangsam von
links nach rechts zu schieben und die Anzeige beobachtet, ob es da einen "Einbruch" der Temperaturanzeige gibt. Offensichtlich funzt
das heizen ja grundsätzlich noch, also käme da nur ein angeknackstes Kabel in Frage. Hast du die Schleppkette auf einen Sockel montiert
oder wie in der Anleitung ursprünglich direkt auf´s Alu geschraubt? Wenn letzteres, dann ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis die Kabel...

Das wäre, was mir so auf die schnelle Spontan einfallen würde zu diesem Thema. Vielleicht fällt ja noch dem einen oder anderen was
ein oder du hast noch weitere Beobachtungen gemacht, die uns helfen könnten?

Gruß, Christian

P.s.: Vielleicht auch noch interessant: Welche FW verwendest du eigentlich?
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, es könnte an Kabel 19 liegen.
Versuch mal folgendes:

Heiz den Extruder auf Drucktemperatur auf und fördere dann über die Tasten am Drucker Filament.
Nun schiebe gleichzeitig den Extruderwagen langsam über die gesamte Distanz hin und her
und versuche das Filament dabei mit 2 Fingern fest zu halten und leicht in die entgegen gesetzte Richtung zu ziehen.
Solltest Du dann hier ab und an ein Rucken feststellen oder sich der Motor auf einmal in die andere Richtung bewegen
hast Du einen Kabelbruch in Kabel 19.
In dem Fall schreib mir eine PN mit Kaufnachweis und Kundennummer und ich werde Dir ein neues Kabel 19A schicken.
Sollte ein Selbsteinbau nicht gewünscht sein, muss leider der Drucker eingeschickt werden.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von Digibike »

Stimmt! In der Schleppkette ist ja auch noch (neben Messzelle, Sensor, Lüfter...) das Kabel für den Stepper... ;-)
Aber wenn sich der Fehler Kabeltechnisch rauskristallisiert, vorher, zur Sicherheit oben und unten das Kabel abstecken und mal
mit Multimeter durchohmen (dabei etwas bewegen, falls angeknackst) - nicht das da anderweitig, ein Fehler vorliegt - auch Stepper oder
Boards können mal einen "Schuß" weg haben und es wäre nur sinnfreier Postverkehr, der obendrein die Reparatur unnötig in die Länge
zieht, bis der eigentliche Übeltäter getauscht wird...

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
peba
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:38
Wohnort: Süchteln
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von peba »

OK! Ich hab's jetzt auch noch mit'nem anderen Druckteil und statt S3D mit Slic3r versucht!
Filament - Inofill weiß
Ergebnis auf den Fotos im Anhang. Ist ähnlich.
Nur das jetzt an verschiedenen Stellen die Zeile "doppelt gedruckt" worden zu scheint!? In jedem Fall steht Material aus dem Druckteil heraus (blaue Markierungen). Im inneren des Druckteils hängen diesmal einige "Filamentschlaufen" heraus ... also wahrscheinlich ohne den korrekten Abstand gedruckt? (siehe Ausschnitt-Foto).
Das mit dem Kabel 19 muss ich erstnoch ausprobieren und vor allem raussuchen (ich hab' den Drucker fertig aufgebaut gekauft ... Kabel 19 ist da eher ein Suchspiel ... Kabel zum Steppermotor? ... sollte ich finden!). Sollte ich's gefunden haben brauch ich noch ein Stromprüfgerät (gab es nicht zum Fest :weinen: )
.... aber ich werd's finden.

vG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Filament“