Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von druckttoll »

Hi!

Magst du vielleicht eine andere SD-Card ausprobieren? Fehlende Layer, und vor allem Filament-Schleifen außerhalb des Objekts kommen mir persönlich sehr bekannt vor. So etwas hatte ich mit einer SD-Card auch. Sah nicht ganz so dramatisch aus, und war auch Platikschrott.

Ciao for now
druckttoll
peba
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:38
Wohnort: Süchteln
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von peba »

Kann ich versuchen ... was ich bisher verwende ist allendings vom renomierten Hersteller (muss natürlich nicht immer gut sein).
Da der Drucker aber auch noch 'ne andere Macke hat geht er zum prüfen eh dieser Tage an der Support.

vG

Peter
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von rf1k_mjh11 »

peba,

Wenn du die STLs deiner zwei Beispiele in Slic3r direkt lädst (lieber nicht über Repetier-Host), steht rechts unten der Status, zum Beispiel
"Manifold: Auto-repaired (68 errors)".
Das wäre ein Zeichen für Fehler in der STL-Datei.
Man übersieht diese Meldung leicht, und wundert sich über komisches Verhalten.

Vermutlich macht S3D etwas ähnliches, kann es aber nicht bestätigen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
peba
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:38
Wohnort: Süchteln
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von peba »

Danke nochmal an alle!
Hat sich alles erstmal erledigt ... das Teil ist z.Zt. ausser Haus ... zum C.

vG

Peter
peba
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:38
Wohnort: Süchteln
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von peba »

Da ist er wieder ... nicht mein RF1000 ... der ist und bleibt beim C.
Nach Erstattung des Kaufpreises werde ich dann mit'nem Bausatz RF2000 weitermachen. Bin gespannt! Ich werd' mal das Forum durchforsten ... wenn's aber sonst was als Tip oder Hinweis gibt!? ... gerne!

vG

Peter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von Nibbels »

Hmm,

Welcome to the RF2000-Club :)
... was war da noch:

"Praktisch-Kaufliste" für den Bausatz:
- Schraubensicherungslack Mittelhart
- Genügend Werkzeug da haben, wie auch kleine Gabelschlüssel, Imbus.
- Ich fand son Mini-Akku-Schrauberlein praktisch, hatte auch son Miniatur-Bit-Schraub-Set (~12Euro) und ein Mini-Ratschen-Set (Irgend sone schwarze Toolcraft Box) zur Hand.
- Ich selbst hab mir ne Fettpresse mit ner Fett-Kartusche gegönnt und direkt durchgeschmiert
- Anschlagwinkel 15cm
- Ich weiß nicht mehr genau, aber eine Schieblehre war mal praktisch
- und wenn du die Düsen einstellst eine Spaltmaßlehre. Gibts teilweise ziemlich günstig https://www.amazon.de/Vigor-V1714-VIGOR ... DSB2SZAW0G. Trick: Aufschrauben und das richtige Blatt rausnehmen, sonst ist das Fummelei.

Extrem viel Vorsortieren und schön auslegen spart am Ende, dass man "viele Schritte vorher" die falsche Schraube verwendet hat.

- Bei den Energieketten aufpassen, ich hatte zuerst die falsche Anschluss-Größe verbaut und musste dann ändern.
- Die Steckdose habe ich 90° gedreht eingebaut (geht nur in einer Richtung sinnvoll), dann kollidiert die Klappe später nicht mit einer eventuellen Einhausung.

Nachfolgend drauf achten, dass du nicht die Schrottvarianten verbaust:
- Achte ganz genau drauf, dass deine Zahnscheiben nicht Eiern! http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=70&t=1623 -> https://www.conrad.de/de/ersatzteil-set ... 76819.html
- RF2000 - 3 Federtypen (Original Conrad) http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1510
- Neues leicht verändertes Ritzel http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1527 -> oder direkt sowas verbauen http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1192

Deine HBS-Matrix wird umso schöner, desto gerader du die Heizplatten-Ebene einbaust. Spindelhöhe Z-Links = Z-Rechts. Ich habe Monate später beim Umbau meiner Zahnscheiben mit einem Messschieber und etwas Drehgefühl exakt gemacht. (Eine Z festhalten, die andere vor und zurückdrehen bis es schwer wird, dann in die Mitte treffen und oben den genauen Abstand nachmessen, nochmal...)

Beim Einbau der Hotends keine Gewalt:
- http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1528 Beim Bausatz hat das super geklappt. Evtl. waren die ausgesucht. Aber beim Ersatzhotend war Schleifen angesagt.

Weiteres...

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,

an meinem RF1000- Aufbau bin ich noch weiter gegangen.
Das meiste habe ich mit dem Avatar von mjh11 (Mikrometerschraube) vermessen und auch dort wurden Missstände entdeckt.
Dünnes Zeitungspapier hat eine Stärke von 0,05 mm. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von Nibbels »

Ich glaub sowas muss ich mir mal gönnen.
Dieses Werkzeug hatte ich noch nie in der Hand ^^.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
peba
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:38
Wohnort: Süchteln
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Abrisse/Zeilenlücke im Druck

Beitrag von peba »

Danke für die Hinweise!
Zusammenbau war eigentl.kein Probl. Spaltmaßlehre etc. hatte ich. Hab' dann meine Dauerdruckplatte verbaut (MT-PLus) und auf Edelstahlschrauben mit Hülsen und selbstsichernden Muttern gelagert. War 'n Tip für den RF1000 im Forum.
Keine "eiernden" Zahnscheiben!
Beim ersten Heatbedscan war das Display plötzlich leer ... beim zweiten Anlauf hat's dann aber geklappt.
Ich denke ich werde die "strammen" Federn noch einbauen. Selbst bei den etwas stärkeren ist mir der Andruck zu schwammig. Für meinen RF1000 hatte ich mir eine schöne Konstruktion mit einer Andruckrolle aus Kugellagerinnenschale (mit Rille) und zwei entsprechend kleinen Kugellagern gebaut ... schade! Da muss ich jetzt erstmal wieder zusehen wie ich eine bessere Filamentführung hinbekomme. Tipps!?
z.Zt. streik Arduino 1.6.5 ... irgendwie will es die Firmware nicht aufspielen!?

Fehlermeldung, .... COM 3 stimmt aber!

Arduino: 1.6.5 (Windows 8.1), Platine: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

Der Sketch verwendet 210.464 Bytes (82%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253.952 Bytes.

Globale Variablen verwenden 6.233 Bytes (76%) des dynamischen Speichers, 1.959 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8.192 Bytes.

Wenig Speicher verfügbar, es können Stabilitätsprobleme auftreten.

avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM3": Zugriff verweigert




avrdude: ser_drain(): read error: Das Handle ist ungültig.




Probleme beim Hochladen auf die Platine. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload .

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen
Antworten

Zurück zu „Filament“